1. Türchen – Eierlikörcreme mit weißer Schokolade & Orange

1. Dezember 2018Ina
Blog post

[Reklame] Endlich ist es soweit! Der von mir groß angekündigte bäckerina-Adventskalender startet heute! Euch erwartet bis zu 24. Dezember jeden Tag ein neues Türchen, also jeden Tag ein neuer Post. Mit dabei sind natürlich typische Weihnachtsrezepte wie Plätzchen oder Stollen, aber auch viele selbstgemachte Geschenkideen und Mitbringsel für eure Lieben.  Seid gespannt und schaut auf jeden Fall mal rein! Es wird sicher das eine oder andere für euch dabei sein. Euer Vorteil: Ihr bekommt nicht nur haufenweise Rezepte und Inspirationen, sondern auch immer die passenden Etiketten zum Ausdrucken und Bekleben. So könnt ihr eure Weihnachtsgeschenke ganz einfach liebevoll gestalten.

Bei mir hat sich im Büro mittlerweile eine ganze Armada von beklebten Gläsern angesammelt, in denen alle möglichen Leckereien schlummern. Fangen wir also endlich an! 😉

 

Eierlikörcreme

 

Heute gibt es als erstes Türchen eine kleine Geschenkidee für Menschen, die gerne Eierlikör und weiße Schokolade mögen: Einen traumhaft cremigen Eierliköraufstrich! Er schmeckt toll auf hellem Brot oder Einback.

Das eigentlich recht simple Rezept habe ich ein bisschen aufgepeppt, indem ich einen besonderen Eierlikör verwendet habe: Lotta’s Eierlikör mit feinem Orangenaroma, abgefüllt in dieser wunderschönen Flasche, die an sich schon ein tolles Geschenk wäre. Es gibt diesen Eierlikör sogar mit Kokosaroma, vielleicht auch eine leckere Kombination? Entscheidet selbst, was ihr am liebsten mögt. 😉

 

Eierlikörcreme mit weißer Schokolade und Orange

 

Wenn ihr dieses Rezept nachmachen und eure Eierlikörcreme verschenken wollt, könnt ihr euch hier meine Etiketten zum Bekleben ausdrucken. Dabei ist eine Etikette für die Vorderseite, und eine für die Rückseite. Für die passende Größe wählt beim Ausdrucken einfach 2 Seiten pro Blatt.

Wie immer gilt, dass die Etiketten nur für den Privatgebrauch bestimmt sind. Du darfst sie nicht weiterverbreiten oder verkaufen. Wenn du sie verwendest und Fotos damit teilst, nenne doch bitte die Quelle (www.bäckerina.de oder auf Instagram @baeckerina.de). Danke, dass du meine Arbeit wertschätzt!

Und eine letzte Sache noch, bevor wir zum Rezept kommen: Vielleicht sind euch auf den Fotos ja die schönen Vintage-Gläser aufgefallen. Ich liebe die! Und ihr wohl auch, denn immer, wenn ich etwas damit poste, werde ich gefragt, welche Gläser das sind. Es sind kleine Einmachgläser von Bormioli*. 😉

Und hier kommt das Rezept:

 

Rezept drucken

Eierlikörcreme mit weißer Schokolade und Orange

Das Eierlikörcreme Rezept ist schnell gemacht und ein perfektes Geschenk für alle Liebhaber von Eierlikör und weißer Schokolade. Reicht für ein Glas.

Zutaten

  • 200 g weiße Schokolade
  • 60 g Eierlikör mit Orangenaroma, z.B. Lotta's
  • 50 g Kondensmilch, 10 %
  • 50 g Butter

Zubereitung

  • 1)

    Die weiße Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Eierlikör, der Kondensmilch und der Butter schonend schmelzen: Entweder über dem Wasserbad oder, falls du eine Küchenmaschine mit Heizplatte hast, bei 60 Grad ca. 6-7 Minuten lang. Dabei ab und zu rühren.

  • 2)

    Wenn alles geschmolzen ist, noch einmal rühren, damit eine gänzlich homogene Masse entsteht. In ein steriles Marmeladenglas füllen und fest verschließen.

  • 3)

    Für die Deko einfach meine Etiketten ausdrucken, ausschneiden und mit Klebestift auf das Glas kleben. Fertig!

Tipp

Diese Rezeptkarte kannst du ausdrucken oder während der Zubereitung am Bildschirm geöffnet lassen. Wenn du eine Zutat hinzugefügt oder einen Zubereitungsschritt erledigt hast, klicke auf das Kästchen davor und die Zutat/der Zubereitungsschritt wird durchgestrichen. So kannst du immer direkt sehen, was du schon erledigt hast.

 

Eierlikörcreme mit weißer Schokolade und Orange

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag