Blog post

Selbstgemachtes Apfelmus ohne Zuckerzusatz

20. Mai 2017Ina

Äpfel gehören zu meinen liebsten Obstsorten: Sie sind gesund, lecker und man kann sie das ganze Jahr über kaufen – aus heimischem Anbau, wohlgemerkt. Außerdem gibt es beim Kochen und Backen so wahnsinnig viele Verwendungsmöglichkeiten für Äpfel… Allein über die vielen verschiedenen Varianten des Apfelkuchens könnte man wahrscheinlich ganze Bücher schreiben. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, Äpfel einzukochen, für Marmelade oder (und damit sind wir beim Thema dieses Rezepts) Apfelmus.

Apfelmus selbst zu kochen ist dabei nicht nur eine wunderbare Resteverwertung für Äpfel, sondern auch eine Möglichkeit, sich gesünder zu ernähren: Wenn man sie die Zutatenliste der meisten im Handel erhältlichen Muse einmal ansieht, stellt man schnell fest, was für Zuckerbomben das eigentlich sind. Dabei sind Äpfel von Natur aus schon süß und brauchen eigentlich gar nicht so viel zusätzlichen Zucker. Am besten: gar keinen! Den Raffinadezucker kann man sich nämlich leicht sparen, indem man ihn einfach ersetzt, z.B. durch Ahornsirup. So erhält man ein gesünderes Apfelmus mit leichter, angenehmer Süße.

Werbung

Apfelmus ohne Zucker | bäckerina.de

 

Mein Apfelmus ohne Zucker kannst du natürlich noch auf verschiedene Weisen aufpeppen, etwa durch Gewürze wie Nelke oder Zimt, oder durch die Zugabe weiterer Obstsorten. Ich habe es zum Beispiel schon mit Äpfeln und sehr reifen Bananen gekocht: Durch die Bananen wird das Mus noch süßer und erhält ein sehr intensives Aroma, das zusätzlichen Zucker überhaupt nicht nötig hat. ;-)

Habt ihr noch weitere Ideen für Apfelmusvarianten ohne Zucker? Schreibt sie mir doch gerne in die Kommentare.

Werbung
Rezept drucken
5 from 1 vote

Apfelmus ohne Zucker

Dieses einfache Apfemus Rezept wird nur mit Ahornsirup gesüßt, wodurch es eine gesündere Alternative zu gekauftem Apfelmus ist.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit20 Minuten
Gesamt35 Minuten
Kategorie: Dessert
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Apfelmus, Rezepte mit Äpfeln
Portionen: 3 Gläser

Zutaten

  • 1 kg rote Äpfel überreif
  • 3 EL Ahornsirup
  • etwas Zimt

Zubereitung

Kochen

  • Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. In kleine Stücke schneiden und zusammen mit Wasser und dem Ahornsirup in den Topf geben. Bei mittlerer Hitze kochen, bis die Äpfel zerfallen (etwa 20-30 Minuten). Eventuell noch zusätzlich mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  • Dann mit Zimt (oder anderen Gewürzen, z.B. Nelke) verfeinern und direkt in 3-4 Marmeladengläser abfüllen. Auskühlen lassen und als Dessert oder Beilage genießen.

Einfrieren

  • Du kannst dieses Apfelmus einfach in den Gläsern einfrieren und bei Raumtemperatur oder im Wasserbad wieder auftauen.

Habt ihr das Apfelmus ohne Zucker nachgekocht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Apfelmus ohne Zucker | bäckerina.de

 

Apfelmus ohne Zucker | bäckerina.de

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag