Blog post

Dinkel Aufbackbrötchen – einfach selbst gemacht!

5. Juli 2017Ina

Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt sind ja schon sehr praktisch. Einfach einfrieren, damit sie lange haltbar bleiben und bei Bedarf für 10 Minuten in den Ofen stellen. Fertig sind die ofenfrischen Brötchen! – Das ganze hat allerdings auch einen Haken, oder besser gesagt 2 Haken:

  1. Industriell hergestellte Brotwaren enthalten unglaublich viel Hefe, sodass sie möglichst schnell aufgehen. Das ist zwar für die Industrie effizient, sorgt aber dafür, dass Aromen und Nährstoffe sich überhaupt nicht entfalten können. Das Ergebnis sind fade und ungesunde Brotwaren, denen nur mit irgendwelchen Aromen und Zusätzen ein Geschmack entlockt werden kann.
  2. Wo wir beim Thema Geschmack sind: Hat irgendwer schonmal wirklich gute Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt gegessen?! Also ich kenne keine. Für die „etwas besseren“ muss man dann schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Wirklich gut sind sie trotzdem nicht…

Da hilft nur: Einfach selber machen! Und es dabei natürlich besser machen als die Industrie: Also keine Turbo-Brötchen, die nach einer Stunde im Ofen landen, sondern lieber die Slow-Food-Variante. Die schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch noch viel gesünder. Meinen ersten Brötchen-Post, nämlich Bagels, die man auch gut einfrieren kann, findet ihr hier.

Werbung

 

Dinkel Aufbackbrötchen Rezept | bäckerina.de

 

Ich muss ja sagen: Die Aufbackbrötchen sind eines der erprobtesten Rezepte, die ich bisher gepostet habe: Ich habe sie schon in allen möglichen Varianten ausprobiert: Mit Dinkel und Weizen, hellem, dunklem und Vollkornmehl, mit Schluss nach oben oder Schluss nach unten, mit verschiedenen Einschnitten. Im Laufe der zahlreichen Versuche habe ich dann rausgefunden, welche Variante am besten ist: Optisch und geschmacklich! Ich bin gespannt, wie ihr die Brötchen findet ;-)

Kleiner Nachtrag: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dieses Rezept eines eurer Lieblingsrezepte auf dem Blog ist! Ich habe schon so viele liebe Nachrichten dazu gekommen. Von Menschen, die nun nie wieder Aufbackbrötchen kaufen, von gemeinsamen Backaktionen mit den Kindern und von jeder Menge eingespartem Plastik. Ich freue mich über jede eurer Zuschriften!

Werbung
Rezept drucken
4.66 from 47 votes

Einfaches Dinkel Aufbackbrötchen Rezept

Mit diesem Rezept kannst du Dinkel Aufbackbrötchen einfach auf Vorrat backen und dann einfrieren. Fürs Frühstück brauchst du sie dann nur noch etwa 10 Minuten im Ofen aufbacken!
Zubereitungszeit35 Minuten
Back-/Kochzeit12 Minuten
Gehzeit1 day 30 Minuten
Gesamt1 day 1 Stunde 17 Minuten
Kategorie: Brötchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Aufbackbrötchen, Brot selbst backen, Brötchen, Dinkel
Portionen: 16 Stück

Zutaten

  • 7 g Hefe frisch
  • 2 TL Zucker
  • 140 ml Milch lauwarm
  • 560 ml Wasser lauwarm
  • 1 kg Dinkelmehl Type 630
  • 2 TL Salz
  • etwas Roggenmehl zum Verarbeiten

Zubereitung

Am Vortag

  • Zunächst Wasser und Milch mischen, darin Zucker und Hefe auflösen. Dann Dinkelmehl und Salz dazugeben und alles in der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verarbeiten: etwa 11 Minuten auf langsamer und 3 Minuten auf schnellerer Stufe. Die Schüssel dann mit einem Küchentuch bedecken und 24 Stunden lang in den Kühlschrank stellen.

Am Backtag

  • Am nächsten Tag den Teig auf die mit Roggenmehl bestaubte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen. Abwiegen und in 15-17 gleich schwere Stücke à 100 g teilen (ungefähr).
  • Diese noch recht unförmigen Stücke jetzt zu Brötchen verarbeiten: Dazu zunächst den Teig von allen vier Seiten einmal nach innen klappen, sodass eine runde Kugel entsteht. Dann die hintere, von dir wegzeigende Seite der Kugel nach vorne umklappen und leich festdrücken. Diesen Vorgang noch 2-3 mal wiederholen, bis das Brötchen eine längliche Form und eine feste Konsistenz bekommt. Mit dem Schluss nach unten auf ein Backblech legen und den Knetvorgang für alle weiteren Brötchen wiederholen.
  • Sobald die Brötchen fertig geformt und auf den beiden Backblechen verteilt sind, mit 2 Küchentüchern bedecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad Umluft (!) vorheizen. Dabei eine ofenfeste Backform auf den Boden des Backofens stellen, mit kochendem Wasser befüllen und mit vorheizen. Das sorgt für die richtige Feuchtigkeit im Ofen.
  • Nach Ablauf der Garzeit alle Brötchen einmal mit einem scharfen Messer waagrecht einschneiden.
  • Im vorgeheizten Backofen auf der untersten und der zweiten Schiene von oben etwa 12-18 Minuten lang backen. Die oberen Brötchen zuerst herausnehmen, die unteren noch etwas länger backen. Die Brötchen sollten gut angebacken sein, also bereits eine feste Konsistenz und ganz leichte Bräune haben. Sie sollten aber noch nicht ganz fertig gebacken sein! Das Ergebnis wird nämlich am besten, wenn man die Brötchen erst beim Aufbacken fertig backt und sie nicht nur einfach erhitzt.
  • Die halbfertigen Brötchen auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen. Erst dann in Gefrierbeutel füllen und in das Gefrierfach legen. Zum Aufbacken einfach bei 180 Grad Umluft etwa 10-15 Minuten lang goldbraun backen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

 

Dinkel Aufbackbrötchen Rezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag