Bärenfang-Likör mit Honig und Nelke (+ gratis Freebie!)

18. Dezember 2017Ina
Blog post

Am Sonntag ist schon Heiligabend! Habt ihr alle Geschenke zusammen? Oder seid ihr wie ich und erledigt immer alles auf den letzten Drücker? Dann könnt ihr jetzt natürlich hektisch in der Stadt umherirren und das zusammenraffen, was ihr noch kriegen könnt… Oder ihr macht eure Geschenke einfach selbst! Das macht viel mehr Spaß als irgendetwas zu kaufen und bereitet dem Beschenkten mindestens genauso viel Freude.

Ich liebe Selbstgemachtes und habe das ganze Wochenende damit verbracht, Geschenke aus der Küche zuzubereiten, zu dekorieren und zu verpacken. Die Ergebnisse zeige ich euch in den nächsten Tagen! Es wird nämlich auf meinem Blog einen Christmas Countdown geben: Jeden Tag eine neue selbstgemachte Geschenkidee mit Dekotipps und gratis Etiketten-Freebies!

So findet ihr garantiert noch eure letzten Geschenke. 😉 Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein! Anfangen wollen wir heute mit einem feinem selbstgemachten Likör, den ich in diesen schönen Glasflaschen* abgefüllt habe.

 

Likör

 

Habt ihr schonmal Likör selbst gemacht? Das ist gar nicht so schwer! Man muss nur ein bisschen Alkohol (Wodka, Rum etc.) mit ein paar anderen Zutaten mischen, das Ganze ziehen lassen und schon ist der Likör fertig! Dieser hier hat den Vorteil, dass die Ziehzeit mit etwa 4 Tagen sehr kurz ist. Somit ist es kein Problem, den Likör jetzt noch schnell anzusetzen und dann an Weihnachten zu verschenken. Ein tolles Mitbringsel besonders für Leute, die gerne auch mal was Stärkeres trinken. 😉

Gratis dazu gibt es von mir selbst gestaltete Etiketten zum Download! Klicke einfach hier, um das PDF zu öffnen. Drucke die Etiketten dann mit folgender Einstellung aus: 9 Seiten pro Blatt, Ausrichtung Querformat. Schneide sie aus und klebe sie mit einfachem Klebestift auf. Den Deckel der Flasche kannst du dann noch mit etwas Packpapier und Bindfaden verzieren. Fertig ist deine wunderschöne Geschenkflasche!

Beachte bitte, dass meine Etiketten ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt sind! Sie dürfen nicht weiterverbreitet oder verkauft werden. Wenn du sie verwendest und Fotos damit teilst, gib bitte die Quelle an (www.bäckerina.de oder auf Instagram @baeckerina.de)! Danke für deine Wertschätzung. 🙂

Hier kommt das Rezept für den Honig-Likör:

 

Rezept drucken

Bärenfang-Likör mit Honig und Nelke

Likör selber machen? Das ist ganz leicht! Dieser süß-herbe Likör mit Honig und Nelken ist schnell selbt gemacht und braucht nur wenige Tage zum Ziehen. Ein tolles Geschenk aus der Küche! Rezept reicht für 500 ml.

Zutaten

  • 175 g Honig
  • 500 ml Wodka
  • 8 Nelken, ganz

Zubereitung

  • 1)

    Den Honig in einen Topf geben und bei schwacher Hitze etwas erwärmen, damit er flüssig wird. Vom Herd nehmen und den Wodka langsam eingießen, dabei stetig rühren, bis die Flüssigkeit homogen ist.

  • 2)

    In zwei Flaschen à 250 ml füllen und in jede Flasche 4 ganze Nelken geben. An einem dunklen, kühlen Ort mind. 4 Tage ziehen lassen, zwischendurch immer wieder schütteln.

  • 3)

    Dann den Likör durch ein Sieb laufen lassen, um die Nelken herauszunehmen. Wieder in die beiden Flaschen füllen. Falls nötig, etwas Wodka nachschütten. Gut verschließen und mit Etiketten verzieren.

Tipp

Diese Rezeptkarte kannst du ausdrucken oder während der Zubereitung am Bildschirm geöffnet lassen. Wenn du eine Zutat hinzugefügt oder einen Zubereitungsschritt erledigt hast, klicke auf das Kästchen davor und die Zutat/der Zubereitungsschritt wird durchgestrichen. So kannst du immer direkt sehen, was du schon erledigt hast.

 

Wenn du noch weitere Geschenke mit gratis Etiketten machen möchtest, schau morgen wieder vorbei! Noch bis zum 2. Weihnachtsfeiertag gibt es jeden Tag neue Last Minute Geschenke aus der Küche mit liebevollem Design. 🙂

 

Likör

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag