Blog post

Bagels mit Sesam (& Geheimtrick!)

15. Mai 2017Ina

Wer schon einmal Bagels gebacken hat, kennt das Problem: Sie werden einfach nicht richtig rund! Egal wie sorgfältig man sie formt, beim Backen wächst das Loch in der Mitte wieder zusammen. Also, was tun für perfekt runde Bagels? Natürlich kann man sich spezielle Backformen dafür kaufen, es geht aber auch einfacher und günstiger: Ich habe mir nämlich einen Trick ausgedacht, der die Bagels in Form hält. Du wirst dafür Schnapsgläser* brauchen…

Übrigens kommen Bagels, anders als man vielleicht denken würde, nicht ursprünglich aus Amerika. Sie haben ihren Ursprung in Österreich, wo „Beugel“, kleine Hörnchen oder Ringe, noch heute gebacken werden. Es gibt sie in unzähligen Varianten: klassisch oder Vollkorn, mit Sesam, Mohn, Leinsamen oder Sonnenblumenkernen. Alle haben dabei einen leicht süßlichen Geschmack, passen aber auch wunderbar zu herzhaften Aufstrichen…

Werbung

 

Bagels Rezept | bäckerina.de

 

Grundsätzlich geht Bagels backen so: Zuerst wird ein Hefeteig angesetzt und gehen gelassen. Daraus werden dann runde Brötchen geformt. Soweit alles ganz normal! – Dann kommt das „bagelhafte“ an der Sache, nämlich das Loch in der Mitte ;-) Mit dem Daumen wird jedes Brötchen einmal durchstochen und dann zwischen den Zeigefingern gedreht, sodass eine gleichmäßige runde Form entsteht. Dann werden die Bagels kurz in kochendes Wasser getaucht. Das sorgt für die typische, weiche und glatte Oberfläche. Zum Abschluss werden die Bagels noch mit Eigelb bepinselt. Apropos: Kennt ihr diese Backpinsel, die bei jedem Pinselstrich haaren?! Ich hab mich jahrelang damit rumgeärgert, bis ich den perfekten Backpinsel* gefunden habe, der niemals auch nur ein einziges Haar verliert! Endlich :-)

Aber zurück zu den Bagels: Sobald sie im Ofen sind, beginnt das bekannte Problem: Die so schön geformten Löcher wachsen während des Backens wieder zusammen und die Bagels sehen nicht mehr aus wie Bagels, sondern wie seltsame Brötchen mit einem Mikrospalt in der Mitte… Ärgerlich, aber vermeidbar. Mit diesem einfachen Trick: Du formst deine Bagels, kochst sie und stülpst sie dann über eingeölte, auf den Kopf gestellte Schnapsgläser. Die dickwandigen Schnapsgläser* dienen in der Mitte der Bagels quasi als Minibackform. Sie verhindern, dass die Bagels zusammenbacken und erhalten ihre schöne Form bei. So steht selbstgebackenen UND perfekten Bagels nichts mehr im Wege. Wie findet ihr meine Lösung? Genial oder? ;-)

Werbung
Rezept drucken
5 from 3 votes

Einfache Bagels mit Sesam & Geheimtrick

Rezept für Bagels aus Weizenmehl. Mit meinem Geheimtrick kannst du verhindern, dass die Bagels beim Backen in der Mitte zusammenwachsen.
Zubereitungszeit55 Minuten
Back-/Kochzeit20 Minuten
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamt2 Stunden 45 Minuten
Kategorie: Brötchen
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Bagels, Sesam
Portionen: 6 Stück

Zutaten

  • 250 ml Milch lauwarm
  • 50 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 15 g Hefe frisch
  • 1 Ei getrennt
  • 400 g Weizenmehl Type 405
  • nach Bedarf Sonnenblumenöl
  • nach Bedarf Sesam

Zubereitung

Vorbereiten

  • Zunächst die Milch in einem Topf erhitzen (nicht kochen), die Butter darin schmelzen. Vom Herd nehmen und Zucker und Salz einrühren. Dann solange abkühlen lassen, bis die Mischung nur noch lauwarm ist.

Weiterverarbeiten

  • Jetzt 15 g Hefe in der Milch auflösen, Ei trennen und das Eiweiß einrühren. (Eigelb in den Kühlschrank stellen.) 400 g Mehl dazugeben und in der Küchenmaschine zu einem weichen Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst: etwa 14 Minuten auf langsamer Stufe und 6 Minuten auf schneller Stufe.
  • Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und etwa 1,5 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • In einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen, den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. 6 dickwandige Schnapsgläser an der Außenseite mit Sonnenblumenöl einpinseln.
  • Den fertig gegangenen Teig noch einmal kurz kneten, abwiegen und in 6 gleich schwere Stücke teilen. Diese Stücke zu runden Brötchen formen. (Das geht so: Lege das Teigstück auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche und klappe die hintere Hälfte einmal zur Mitte hin um. Drücke die so entstandene Naht leicht fest und drehe das Teigstück um eine Viertel-Drehung. Wiederhole den Vorgang, d.h. klappe die hintere Hälfte um, drücke sie in der Mitte leicht fest und drehe das Brötchen um ein Viertel. Mache so weiter, bis du merkst, dass die Konsistenz des Teiges fest wird.)
  • Sobald alle Brötchen eine runde Form haben, werden die Löcher hineingemacht: Dazu den Daumen in die Mitte des Brötchens bohren und das entstandene Loch mit den Zeigefingern vergrößern. Das Brötchen dabei drehen und gleichmäßig formen. Mit dem Schluss nach unten auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.
  • Mit einem Schaumlöffel aufnehmen und etwa 30-60 Sekunden in das kochende Wasser tauchen. Den fertig gekochten Bagel kurz auf ein Küchentuch geben, dann auf das mit Backpapier belegte Blech. Während des Kochens bereits den nächsten Bagel formen. So weitermachen, bis alle Bagels geformt und gekocht sind.
  • Jetzt kommen die Schnapsgläser zum Einsatz: Nehme einen Bagel in die Hand und drehe ihn um die Zeigefinger, um das (inzwischen etwas kleiner gewordene Loch) wieder zu vergrößern. Stelle ein Schnapsglas verkehrt herum auf das Backblech und stülpe den Bagel darüber, sodass er das Glas umschließt. Wiederhole den Vorgang für die restlichen 5 Bagels.
  • Zum Schluss werden die Bagels noch verziehrt: Dazu das Eigelb aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Teelöffel Wasser verdünnen. Die Bagels damit in 2-3 Schichten bepinseln und mit Sesam bestreuen.

Backen

  • Die Bagels nun bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen, die Schnapsgläser nach unten hin herausdrücken.

Einfrieren

  • Wenn man die Bagels einfrieren möchte, geht das am besten so: Man lässt sie vollständig auskühlen, schneidet sie einmal durch und gibt sie in einen Gefrierbeutel. Zum Auftauen reicht es, sie ein- bis zweimal bei geringer Hitze zu toasten. So schmecken sie wie frisch gebacken.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

 

Bagels perfekt geformt | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links]

Werbung
Werbung
Nächster Beitrag