Blog post

Fruchtige Himbeersterne

15. November 2017Ina

Die Weihnachtsbäckerei geht weiter! Nach meinem Butterplätzchen Rezept zeige ich euch nun zwei Varianten, wie ihr aus dem Buttergebäck andere Plätzchen machen könnt. Zum Beispiel Himbeersterne! Für diese Leckerei stellt ihr einfach die Butterplätzchen her und nehmt zum Ausstechen zwei verschieden große Sternformen. Die Plätzchen werden nicht mit Eigelb bestrichen, sondern einfach so gebacken. Wenn sie ausgekühlt sind, wird ein kleiner Stern mit etwas Himbeermarmelade auf einen großen Stern gesetzt. Ein bisschen Puderzucker darüber gestreut, schon sind die wunderschönen Weihnachtsplätzchen fertig!

Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Rezept auch super mit Kindern backen kann. Es ist einfach und die Kombination aus Butterkeks und Himbeeren dürfte wohl den meisten Kleinen schmecken ;-)

Werbung

 

Himbeersterne

 

Übrigens habe ich für meine Himbeersterne natürlich meine selbst gemachte Himbeermarmelade verwendet, klar. ;-) Ihr könnt die Sterne aber natürlich auch mit jeder anderen Marmelade oder einem Gelee eurer Wahl machen. Statt sie mit Puderzucker zu bestreuen, könnt ihr auch einen Guss aus Puderzucker und Zitonensaft oder Milch herstellen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt…

Hier kommt mein Rezept:

Werbung

 

Fruchtige Himbeersterne

Zarte und fruchtige Weihnachtsplätzchen, die besonders bei Kindern beliebt sind: Die Sterne werden aus Butterplätzchenteig hergestellt und mit Himbeermarmelade zusammengesetzt. Einfach und unwiderstehlich!
Zubereitungszeit25 Minuten
Back-/Kochzeit10 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Gesamt3 Stunden 35 Minuten
Kategorie: Kekse & Plätzchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Butterplätzchen
Portionen: 40 Stück

Zutaten

Für den Plätzchenteig

  • 125 g Puderzucker gesiebt
  • 250 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Msp Salz
  • 1/2 Bio-Zitrone Schale
  • 375 g Weizenmehl Type 405

Für die Deko

  • nach Bedarf Himbeermarmelade oder -gelee
  • nach Bedarf Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Die unbehandelte Bio-Zitrone heiß abwaschen und die Hälfte der Schale abraspeln. Zusammen mit dem Puderzucker, der Butter und allen weiteren Zutaten in die Küchenmaschine geben und so kurz wie möglich zu einem Teig verkneten. – Alternativ kannst du den Mürbeteig natürlich auch von Hand zusammenkneten. Achte auch hier auf eine kurze Knetzeit!
  • Den Teig nun zu einer Kugel formen, in zwei Häften teilen und diese in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank (unterstes Fach) 3 Stunden ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Eine Hälfte des Teigs herausnehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche recht dick ausrollen. Mit sternförmigen Ausstechern in 2 Größen (eine klein, eine groß) ausstechen und die Plätzchen vorsichtig auf zwei mit Backpapier belegte Bleche geben. Am besten alle kleine Sterne zusammen auf ein Blech geben und alle großen auf ein zweites Blech. So kannst du die Backzeit perfekt der Größe der Plätzchen anpassen. Die Teigreste zu einer Kugel formen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.
  • Die Plätzchen im Backofen auf der untersten und der zweiten Schiene von oben kurz backen: je nach Größe der Sterne etwa 8-12 Minuten. Wichtig ist, dass die Plätzchen nur am Rand ganz leicht bräunen und innen hell bleiben. So sind sie perfekt!
  • Nach dem Backen auf dem Backblech etwas auskühlen lassen, dann zum vollständigen Kühlen auf eine ebene Fläche geben. Die beiden Backbleche mit der nächsten Runde Butterplätzchen belegen. So lange fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
  • Für die Deko etwa ein halbes Glas Himbeermarmelade oder -gelee in einem Topf erwärmen, sodass die Konsistenz flüssig wird. Etwas von der Marmelade auf die Unterseite eines kleinen Sterns geben und ihn mittig auf einem großen Stern platzieren. Auskühlen lassen und mit gesiebtem Puderzucker bestreuen.

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Himbeersterne

Himbeersterne

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag