Blog post

Kirschkringel – Meine liebsten Marmeladenplätzchen

3. Dezember 2017Ina

Ich hoffe, alle hatten einen schönen ersten Advent? Ich habe den Tag mit Stricken und dem Fotografieren neuer Plätzchen verbracht. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Plätzchen Rezepte gerade die meisten Aufrufe bekommen. Also dachte ich mir: Es wird Zeit für Plätzchennachschub! Hier kommt er und zwar gleich im Dreierpack :-)

Wie schon bei meinen Butterplätzchen, Nougatherzen und Himbeersternen stelle ich euch wieder einen einfachen Teig vor, aus dem ihr drei völlig verschiedene Weihnachtsplätzchen machen könnt! Diesmal ist es ein Mürbeteig, den ich zu Marmeladenplätzchen, Mandel-Vanille-Talern und Kokossternchen verarbeitet habe. Ihr könnt euch natürlich euer Lieblingsrezept raussuchen und nur dieses eine machen. Oder ihr macht es so wie ich und backt aus einem Grundteig direkt alle drei!

Werbung

 

Marmeladenplätzchen

 

Anfangen wollen wir mit den Marmeladenplätzchen. Dafür habe ich aus meinem Teig große runde Formen und Kringel ausgestochen. Da man bei den Kringeln immer das Innere des Teiges übrig hat, habe ich diese kleinen Kreise dann zu anderen Plätzchen  verarbeitet… Praktisch, oder? :-) Als Marmeladenfüllung würde ich euch eher Gelee als Marmelade empfehlen: Das ist glatter und enthält keine Stückchen. Außerdem würde ich das Gelee auf jeden Fall erwärmen, damit es flüssig wird und leichter verarbeitet werden kann.

Ich habe ein Sauerkirschgelee verwendet, das ich immer selbst aus Resten herstelle. Wie das geht, erfahrt ihr hier. Natürlich könnt ihr auch jedes andere Gelee eurer Wahl nehmen. Hier kommt mein Rezept:

Werbung

 

Rezept drucken
5 from 2 votes

Kirschkringel - Einfache Marmeladenplätzchen

Dieses Weihnachtsplätzchen Rezept ist super einfach, sieht toll aus und schmeckt wirklich jedem: Marmeladenplätzchen mit Mürbeteig und Kirschgelee.
Zubereitungszeit40 Minuten
Back-/Kochzeit7 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Gesamt3 Stunden 47 Minuten
Kategorie: Kekse & Plätzchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Butterplätzchen, Marmelade
Portionen: 1 Rezept

Zutaten

Für den Plätzchenteig

  • 250 g Butter
  • 400 g Weizenmehl Type 405
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 2 cl Rum
  • 1/4 Bio-Zitrone Schale

Füllung und Deko

  • nach Bedarf Puderzucker gesiebt
  • 300 g Sauerkirschgelee

Zubereitung

Plätzchen backen

  • Die unbehandelte Bio-Zitrone heiß abwaschen und etwa ein Viertel der Schale abraspeln. Zusammen mit Butter, Mehl und allen weiteren Zutaten in die Küchenmaschine geben und so kurz wie möglich zu einem Teig verkneten. – Alternativ kannst du den Mürbeteig natürlich auch von Hand zusammenkneten. Achte auch hier auf eine kurze Knetzeit!
  • Den Teig nun zu einer Kugel formen, in zwei Häften teilen und diese in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank (unterstes Fach) 3 Stunden ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Eine Hälfte des Teigs herausnehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. Mit zwei verschieden großen, runden Keksformen (oder Gläsern) ausstechen, sodass drei Plätzchenformen entstehen: große runde, kleine runde und Kringel. Für die Marmeladenplätzchen brauchst du nur die großen runden und die Kringel. Die kleinen runden kannst du zu anderen Plätzchen verarbeiten (siehe im Breitrag oben).
  • Die Teigreste zu einer Kugel formen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.
  • Die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier geben und in den Ofen (Mitte) einschieben. Am besten nach Größe getrennt abbacken, da sie je nach Form unterschiedlich schnell bräunen. Die Backzeit beträgt zwischen 7 und 12 Minuten. Die Plätzchen sollten dabei nur ganz leicht außen bräunen, innen aber noch sehr hell sein.
  • Nach dem Backen auf dem Backblech etwas abkühlen lassen, dann zum vollständigen Kühlen auf eine ebene Fläche geben. So fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

Dekorieren

  • Sobald die Plätzchen gebacken und ausgekühlt sind, die Kringel mit gesiebtem Puderzucker bestreuen.
  • Sauerkirschgelee (oder jede andere Marmelade bzw. Gelee) bei schwacher Hitze in einem Topf erwärmen, bis es flüssig wird. Mit einem Teelöffel auf ein großes rundes Plätzchen streichen, dann vorsichtig einen Kringel aufsetzen. In die Mitte noch etwas mehr Gelee geben. So fortfahren, bis alle Plätzchen zusammengesetzt sind.

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Marmeladen Plätzchen

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag