Blog post

Landbrot aus dem Topf mit Dinkel oder Weizen

10. August 2020Ina

Heute gibt es gleichzeitig etwas altes und neues! Das Rezept für mein Landbrot ist alt, es stammt von den Anfängen meines Blogs im Jahr 2017. Ich habe es neulich noch einmal nachgebacken und bei der Gelegenheit gleich neue Bilder gemacht. Da die meisten von euch das Rezept wahrscheinlich sowieso noch nicht entdeckt haben, poste ich es heute nochmal neu. Es sind in der Zwischenzeit ja ein paar Leser dazugekommen und ich fände es wirklich schade, wenn dieses tolle Landbrot Rezept unentdeckt bleibt! Ich habe es nämlich extra in 2 Varianten ausprobiert, mit Dinkel und mit Weizen. So kann jeder wählen, was ihm besser schmeckt…

Außerdem habe ich einen Trick verwendet, mit dem so gut wie JEDES Brot hundertmal besser wird: eine kalte Gare. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Teig zum Gehen in den Kühlschrank gestellt wird. Das dauert natürlich länger als eine Gare bei Raumtemperatur, wirkt sich aber sehr positiv auf den Geschmack aus. Das Brot wird deutlich aromatischer und vielschichtiger. Außerdem habe ich es in einem Topf gebacken…

Werbung

Landbrot Rezept | bäckerina.de

 

Wie ihr vielleicht schon in meinem Beitrag über Brot backen im Topf gelesen habt, kann man verschiedene Bräter verwenden, aus Steingut, Ton oder Gusseisen, wobei jeweils etwas unterschiedlich vorgegangen wird. Für das Landbrot habe ich heute einen runden Bräter aus Gusseisen* genommen (Durchmesser 30 cm).

Wichtig beim Brotbacken im Gusseisen-Bräter: Der Bräter wird vorgeheizt und das Brot erst danach hineingelegt! Außerdem muss der Deckel während des Backens unbedingt geschlossen bleiben, denn nur dadurch entsteht das Holzofen-ähnliche Klima im Bräter, das wir haben wollen. Mit dem kleinen Nachteil, dass man natürlich nicht beobachten kann, wann das Brot fertig ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass Brot im Gusseisen-Topf meist etwas länger braucht, etwa 10-20 Minuten. Weitere Rezepte und Tipps zum Thema Topfbrot findet ihr in den Backbüchern „Brot aus dem gusseisernen Topf“ von G. Redden* und „Brote aus dem Topf“ von A. Le Goff*. Noch ein letzter Hinweis: Das Brot wird mit Sauerteig gebacken. Wenn ihr schon einen im Kühlschrank habt, super! Wenn nicht, könnt ihr euch leicht selbst einen ansetzen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Werbung

Klassisches Landbrot Rezept mit Sauerteig

Klassisches Landbrot mit Sauerteig in zwei Varianten: Du kannst es mit Dinkel- oder Weizenmehl backen. Dazu brauchst du einen Bräter aus Gusseisen.
Zubereitungszeit35 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde 5 Minuten
Gehzeit15 Stunden 45 Minuten
Gesamt17 Stunden 25 Minuten
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Brot mit langer Gare, Mischbrot, Sauerteigbrot, Topfbrot
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Für die Variante mit Dinkelmehl

  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 500 g Dinkelmehl Type 1.050

Für die Variante mit Weizenmehl

  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 500 g Weizenmehl Type 1.050

Weitere Zutaten

  • 10 g Hefe frisch
  • 550 ml Wasser lauwarm
  • 1 EL Honig
  • 25 g Sauerteig
  • 75 ml Olivenöl
  • 1 EL Salz
  • etwas Roggenmehl für die Arbeitfläche

Zubereitung

Am Vorabend

  • Zunächst den Honig und die Hefe in 550 ml lauwarmem Wasser auflösen. Die Mehle und alle weiteren Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verkneten. Je nach Variante sind die Knetzeiten unterschiedlich: Für die Weizenvariante 12 Minuten auf langsamer und 6 Minuten auf schneller Stufe kneten. Für die Dinkelvariante 12 Minuten auf langsamer, aber nur 2 Minuten auf schneller Stufe kneten.
  • Die Schüssel dann mit einem Küchentuch abdecken und 12 Stunden in das unterste Kühlschrankfach stellen. In dieser Zeit sollte der Teig bis zum Schüsselrand aufgehen.

Am Backtag

  • Nach der Gare den Teig auf der Arbeitsfläche einmal durchkneten. Zum Bestreuen der Fläche am besten Roggenmehl verwenden, das sieht nachher am fertigen Brot am schönsten aus. Den Laib dann mit dem Schluss, also der durch das Kneten entstandenen Naht, nach oben in einen bemehlten Gärkorb setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und bei Raumtemperatur etwa 1 Stunde und 45 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen mitsamt einem Bräter aus Gusseisen vorheizen. Dazu den Bräter inkl. Deckel auf der untersten Leiste einschieben und den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze einstellen.
  • Das Brot auf die Arbeitsfläche stürzen und dreimal mit einem scharfen Messer leicht schräg einschneiden. Den jetzt sehr heißen Bräter mit gut isolierten Ofenhandschuhen aus dem Ofen nehmen und das Landbrot hineinsetzen. Den Deckel schnell wieder schließen und den Bräter zurück in den Ofen stellen.
  • Das Landbrot nun 10 Minuten bei 250 Grad anbacken, dann die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot noch weitere 55 Minuten lang backen.
  • Vorsichtig aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Landbrot Rezept | bäckerina.de

 

Landbrot Rezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links und Markennennung.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag