Blog post

Zimtstern Cupcakes Rezept – Einfacher als gedacht!

27. November 2019Ina

Heute habe ich endlich mal ein Rezept ausprobiert, das ich schon sooo lange einmal machen wollte: Zimtstern Cupcakes! Es gibt sie in unzähligen Varianten, ich habe mich für eine ganz einfache Abwandlung meiner Halloween Cupcakes entschieden: Ein paar weihnachtliche Gewürze dazu, mit Zimt bestäubt und Zimtsternen dekoriert – fertig sind die süßen und super einfachen Zimtstern Cupcakes!

Besonders gut gefallen mir die verschiedenen Gewürze im Teig. Dadurch werden die Cupcakes wunderbar weihnachtlich. Übrigens: Habt ihr schon alle meine Weihnachtsrezepte auf dem Blog ausprobiert? Von Plätzchen über Desserts bis hin zu Stollen… Ich habe schon so einige Ideen für die Adventszeit angesammelt! Außerdem gibt es ein Adventskalender DIY auf dem Blog. Wenn du also spontan noch Lust hast, einen Adventskalender selbst zu machen, schau hier vorbei!

Werbung

 

Zimtstern Cupcakes Rezept

 

Wie läuft eure Weihnachtsbäckerei? Backt ihr ganz klassisch nur Plätzchen oder auch Stollen, Lebkuchen und sowas neumodisches wie weihnachtliche Cupcakes? Bei mir ist es eine bunte Mischung! Es ist quasi von allem was dabei. In den kommenden Wochen werde ich euch meine Lieblingsgebäcke zeigen. Seid ihr dabei?

Hier kommt erstmal mein Zimtstern Cupcakes Rezept: ;-)

Werbung

 

Zimtstern Cupcakes

Zimtstern Cupcakes sind ein tolles und einfaches Rezept für die Weihnachtszeit. Mit dieser Anleitung gelingen sie ganz leicht. Reicht für ca. 12 Stück.

Zutaten

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 140 g Puderzucker gesiebt
  • 1 Pck Vanillenzucker
  • 80 g Butter
  • 200 g Mehl
  • ½ Pck Backpulver
  • 140 ml Milch
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL Muskatnuss gemahlen
  • ½ TL Ingwer getrocknet und gemahlen

Für das Frischkäse-Frosting

  • 200 g Schlagsahne
  • 3 EL Zucker
  • 2 Pck Sahnesteif
  • 300 g Frischkäse
  • 1 Pck Sahnesteif

Für die Deko

  • Zimt zum Bestäuben
  • 12 Zimtsterne

Zubereitung

Muffins zubereiten

  • Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Eier aufschlagen. Puderzucker und Vanillezucker dazugeben. Butter in kleinen Stücken hinzufügen und alles gut verrühren.
  • Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch einrühren. Den Teig solange weiterrühren bis er schön homogen ist. Zum Schluss noch die Gewürze untermengen.
  • Den Teig in Silikonförmchen oder in ein gefettetes Muffinblech füllen und im Ofen (Mitte) ca. 25 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen!
  • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus den Silikonförmchen bzw. dem Muffinblech lösen.

Frosting zubereiten und Cupcakes verzieren

  • Für das Frosting Sahne steif schlagen, dabei Zucker und Sahnesteif einrieseln lassen. In einer zweiten Schüssel Frischkäse mit Sahnesteif kurz cremig schlagen. Die Frischkäsemasse unter die Sahnemasse heben. Für mind. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Das Frosting mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Muffins spritzen. Mit gesiebtem Zimt bestäuben und jeden Cupcake mit einem Zimtstern dekorieren.

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Zimtstern Cupcakes Rezept

 

Zimtstern Cupcakes Rezept

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag