Blog post

Schnelles Fingerfood für Partys: Würstchen im Teigmantel

29. Dezember 2017Ina

Na, habt ihr euch schon erholt vom Weihnachtstrubel? So langsam wird’s Zeit, wieder auf die Beine zu kommen. ;-) Denn das nächste große Fest steht ja schon vor der Tür: Noch zweimal schlafen bis Silvester!

Neben Rakteten, Böllern und Wunderkerzen darf natürlich auch ein gutes Essen nicht fehlen. Die Klassiker an Silvester sind ja Raclette oder Fondue. Was wird’s bei euch? Bei mir und meinen Freunden gibt es dieses Jahr das klassische Fleischfondue mit verschiedenen Dips und Soßen. Ein paar Antipasti und kleine Snacks auf die Hand sollten aber auch nicht fehlen… Deshalb habe ich heute mal ein paar neue Fingerfood-Kreationen ausprobiert, die ich euch noch bis Sonntag vorstellen werde. Die erste ist eines dieser Rezepte, die so simpel und doch so genial sind: Würstchen im Teigmantel!

Werbung

 

Würstchen im Teigmantel

 

Für dieses Fingerfood Rezept braucht man nur 3 Zutaten: Würstchen, Tomatenmark und Blätterteig. Der Einfachheit halber habe ich dieses Mal gekauften Blätterteig verwendet. Aus einer Rolle kann man ganze 32 Mini-Würstchen im Teigmantel herstellen! Sie schmecken sowohl warm als auch kalt und können auf verschiedene Weisen gebacken werden:

Entweder ganz klassisch im Backofen oder, falls du an Silvester Raclette machen möchtest, auf dem Raclettegrill. Apropos Raclette: Auf dem Bild unten kannst du schonmal sehen, welches Silvester-Rezept ich als nächstes hochladen werde… ;-)

Werbung

 

Würstchen im Teigmantel

Schnelle Würstchen im Teigmantel mit Blätterteig.
Zubereitungszeit10 Minuten
Back-/Kochzeit15 Minuten
Gesamt25 Minuten
Kategorie: Beilage
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Würstchen
Portionen: 1 Rezept

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 8 Wiener Würstchen
  • etwas Tomatenmark

Zubereitung

  • Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit einem Messer in 4 gleich große Rechtecke teilen. Diese Rechtecke noch einmal mittig durchschneiden, sodass 8 Teigstücke dabei herauskommen.
  • Das erste Teigstück auf ein Brett legen und horizontal in 4 Streifen schneiden. Alle Streifen mit etwas Tomatenmark einstreichen. Ein Würstchen ebenfalls in 4 Stücke schneiden, jeweils ein Stück auf einen Teigstreifen legen und einrollen.
  • Denselben Vorgang für alle restlichen Teigstücke und Würstchen wiederholen.
  • Zum Backen der Würstchen im Teigmantel gibt es zwei Optionen: Du kannst sie im Ofen bei 180 Grad Umluft etwa 10-15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Wenn du ein Raclette planst (z.B. für Silvester), kannst du die Würstchen auch auf dem Raclettegrill mit etwas Olivenöl anbraten, dabei ab und zu wenden.

 

Würstchen im Teigmantel

 

Würstchen im Teigmantel

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag