Blog post

Zarte Berliner aus dem Ofen mit Erdbeerfüllung

23. Juli 2019Ina

Habt ihr in der Erdbeerzeit auch so unglaublich viel Erdbeermarmelade eingekocht wie ich? Bestimmt! Denn sie hält schließlich ewig und schmeckt so viel besser als alles, was man kaufen kann. <3 Ich verwende meine Erdbeermarmelade nicht nur auf dem Brot, sondern auch zum Füllen von Gebäck. Deshalb gibt es bei mir auch in der Erdbeerzeit frische Berliner. Die sind doch viel zu gut, um sie nur in der Karnevalszeit zu genießen, oder? Man kann sie auch prima einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt schonend bei Raumtemperatur wieder auftauen.

Wenn ihr meinem Blog schon länger folgt, wisst ihr, dass ich schon einmal ein Berlinerrezept gepostet habe, nämlich meine Ofenberliner mit Aprikose und Vanille. Das Rezept heute ist daran angelehnt, aber mit anderer Füllung und anderer Verzierung.

Werbung

 

Berliner aus dem Ofen

Auch dieses Mal habe ich meine Berliner aus dem Ofen nicht ausgestochen, sondern wie runde Brötchen geknetet. Damit bekommt man bei Berlinern, die nicht frittiert sondern im Ofen gebacken werden, eine viel schönere und gleichmäßigere Form! Außerdem hat mir meine Bratenspritze* beim Füllen der Berliner wieder sehr treue Dienste geleistet. Damit funktioniert es meiner Erfahrung nach besser als mit einem Spritzbeutel.

Probiert es aus! Wahrscheinlich sind diese Berliner schneller weg als ihr gucken könnt… Falls es aber doch zu viele sind, um sie direkt alle aufzuessen, könnt ihr sie auch einfrieren.

Werbung

 

Rezept drucken
5 from 1 vote

Berliner aus dem Ofen mit Erbeerfüllung

Berliner aus dem Ofen kannst du ganz leicht selbst zaubern: Mit diesem Rezept!

Zutaten

Zutaten für 18 Stück

    Für den Teig

    • 100 g Butter geschmolzen
    • 500 ml Milch
    • 30 g Hefe frisch
    • 120 g Zucker
    • 1 kg Weizenmehl Type 405
    • 2 TL Salz gestrichen
    • 2 Eier

    Für die Füllung und Deko

    • ein großes Stück Butter, geschmolzen
    • ein Teller Puderzucker, gesiebt
    • nach Bedarf Erdbeermarmelade, ohne Stückchen

    Zubereitung

    Vorbereiten

    • Die Butter bei geringer Hitze schmelzen. Milch dazugeben (die Masse sollte jetzt nur noch lauwarm sein). Die Hefe darin auflösen und alle weiteren Zutaten für den Teig dazugeben.
    • In der Küchenmaschine zu einem eher weichen Teig verarbeiten: Etwa 10 Minuten auf langsamer, und 4 Minuten auf schneller Stufe kneten lassen.
    • Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen.

    Weiterverarbeiten

    • Zwei Bleche mit Backpapier belegen, den Ofen auf 140 Grad Umluft vorheizen.
    • Den fertig gegangenen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und in 18 gleich schwere Portionen teilen. Jede Portion zu einem runden Brötchen formen. Das geht so: Den Teig von allen vier Seiten einmal nach innen klappen, sodass eine runde Kugel entsteht. Dann die von dir wegzeigende Seite nach innen klappen, das Brötchen um ein Viertel drehen und wieder die von dir wegzeigende Seite nach innen klappen. Diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen, bis das Brötchen die gewünschte Form hat. Diesen Vorgang für alle Teigstücke wiederhollen und mit dem Schluss nach unten auf den beiden Blechen verteilen. Mit einem Tuch bedecken und 10-15 Minuten gehen lassen.

    Backen, verzieren und füllen

    • Die beiden Bleche unten und im oberen Drittel des Backofens einschieben und die Berliner etwa 15-20 Minuten lang goldbraun backen.
    • In der Zwischenzeit ein Stück Butter schmelzen und einen tiefen Teller mit gesiebtem (!) Puderzucker füllen. Die fertig gebackenen Berliner aus dem Ofen nehmen und noch warm rundum mit Butter bepinseln. Im Puderzucker wälzen und auf ein Kuchengitter legen. Anschließend auskühlen lassen.
    • Zum Schluss noch füllen: Dazu eine weiche Erdbeermarmelade ohne Stücke kräftig umrühren. Mit einer Gebäckspritze aufnehmen und mittig in die Berliner spritzen.
    • Übrigens: Wenn du nicht so viele Berliner auf einmal brauchst, kannst du sie wunderbar einfrieren. Es empfiehlt sich, sie anschließend bei Raumtemperatur oder im Ofen bei maximal 50 Grad aufzutauen, damit der Puderzucker nicht schmilzt.

     

    Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

    Werbung

    Berliner aus dem Ofen

     

    Berliner aus dem Ofen

    Werbung
    Werbung
    Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag