Blog post

Bauernschatz – Mein erstes Ofenmeister Brot!

5. September 2020Ina

Endlich ist es soweit! Heute zeige ich euch meine neueste Errungenschaft aus der Pampered Chef-Welt: Den großen Ofenmeister! Ihr kennt ja mittlerweile schon meine Rezepte für den Kleinen Zaubermeister. Der Ofenmeister ist im Grunde derselbe Topf, nur doppelt so groß: Statt 1,5 Liter haben wir hier 3 Liter Fassungsvermögen. Das bedeutet: Wir können Brote mit bis zu 1 kg Mehl backen.

Ich habe mit dem Ofenmeister geliebäugelt, seitdem ich Pampered Chef kenne. Als ich neulich Geburtstag hatte, war also klar, was ich mir wünschen würde… Und natürlich musste ich meinen neuen Topf sofort ausprobieren, als er bei mir ankam. Mein erstes Ofenmeister Brot wurde dann ein Dinkel-Roggen-Mischbrot mit Buttermilch. Es hat eine dunkle und trotzdem luftige Krume und schmeckt leicht säuerlich, wie ein typisches Bauernbrot. Deshalb taufe ich es mal auf den Namen Bauernschatz. :-) Wie gefällt euch mein erster Backversuch mit dem Ofenmeister?

Werbung

 

 

Ofenmeister Brot | bäckerina.de

 

Übrigens: Natürlich kann man mit dem Ofenmeister (und auch mit dem Kleinen Zaubermeister) noch viel mehr Dinge backen und kochen als nur Brot. Ich hatte mich in meinen bisherigen Rezepten auf Brot beschränkt, weil es am besten zu meinem Blog passt. (Und weil Brot meine große Leidenschaft ist – habt ihr bestimmt schon gemerkt.) Da es aber noch so viel mehr Möglichkeiten gibt, dachte ich mir: Ich sollte mein Rezepteportfolio noch ein bisschen erweitern…

 

 

Was das bedeutet? Ihr erfahrt es am Montag auf dem Blog! Dann werde ich euch noch ein neues Rezept für den Ofenmeister zeigen. – Aber eines, das ihr ganz sicher nicht von mir erwartet! Überlegt mal, was das sein könnte… Inzwischen könnt ihr mein erstes Ofenmeister Brot nachbacken (falls ihr schon stolzer Besitzer des Ofenmeisters seid – ansonsten schaut mal in meinem Onlineshop vorbei). Hier kommt mein Bauernschatz:

Werbung

 

Bauernschatz - Brotrezept für den Ofenmeister

Einfaches Bauernbrot mit Trockenhefe, gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef.
Zubereitungszeit25 Min.
Back-/Kochzeit1 Std. 5 Min.
Geh-/Quellzeit3 Stdn. 5 Min.
Gesamt4 Stdn. 35 Min.
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Ofenmeister, Pampered Chef
Portionen: 1 Brot

Zutaten

  • 500 g Buttermilch lauwarm
  • 50 g Wasser lauwarm
  • 1 Pck Trockenhefe ich empfehle Dr. Oetker (bessere Triebkraft)
  • 150 g Roggenmehl Type 1.150
  • 150 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 450 g Dinkelmehl Type 630
  • 30 g Balsamico
  • 80 g Sauerteig
  • 3 TL Salz

Zubereitung

  • Buttermilch, Wasser und Trockenhefe vermischen und 5 Minuten quellen lassen.
  • Alle weiteren Zutaten hinzufügen und alles in der Küchenmaschine verkneten: Etwa 8 Minuten auf langsamer Stufe und 5 Minuten auf schneller Stufe, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
  • Abdecken und ca. 2 Stunden und 50 Minuten gehen lassen. (Falls der Teig stark aufgeht, einmal direkt in der Schüssel mit einer Teigkarte nach innen falten. Sollte die Trockenhefe nur wenig Trieb entwickeln, einfach in Ruhe gehen lassen.)
  • Den Ofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Einen Rost auf der untersten Leiste einschieben. Den Ofenmeister© (inkl. Deckel) innen mit etwas Rapsöl fetten. Er wird NICHT mit vorgeheizt.
  • Die Arbeitsfläche mit Mehl bestauben, den Teig vorsichtig kneten und länglich formen. Mit der Teignaht nach unten in den Ofenmeister© legen. Mit einem Tuch abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
  • Noch einmal etwas bemehlen und wie ein Blatt einschneiden. Den Deckel aufsetzen und den Ofenmeister© in den Ofen stellen.
  • Ca. 65 Minuten backen, dann mit Ofenhandschuhen herausnehmen und das Brot direkt stürzen. Brot und Ofenmeister© auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Den Ofenmeister© anschließend mit etwas Wasser abspülen.

Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Alle weiteren Infos rund um Pampered Chef® findet ihr hier: Was ist Pampered Chef?, Handhabung der Stoneware, FAQ, Monatsangebote.

Werbung

 

Ofenmeister Brot | bäckerina.de

 

Ofenmeister Brot | bäckerina.de

 

 

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef sowie Werbung in Form von Markennennung.]

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag