Blog post

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

29. Mai 2022Ina

Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie hat sich letzte Woche eine Pause auf dem Blog eingeschlichen. Zeit hätte ich eigentlich schon gehabt. – Aber vielleicht habe ich auch mal eine kleine kreative Auszeit gebraucht. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob meine Entscheidung, die Kommentare auf dem Blog zu deaktivieren, richtig war. Bevor ich euch mein heutiges Rezept für Erdbeer Rhabarber Marmelade zeige, kurz meine Gedanken dazu:

Eigentlich geht es mir sehr gut mit der Entscheidung. Ich bin viel befreiter, weil ich weniger Arbeit habe: Nicht mehr tausende Spam-Kommentare prüfen, keine Fragen mehr beantworten, die man genauso gut mit einer 5-sekündigen Google-Recherche selbst klären könnte (oder indem man das Rezept richtig liest). Die größte Erleichterung ist für mich aber die mentale Entlastung. Ich muss mich jetzt nicht mehr über unverschämte Hasskommentare aufregen. – Zumindest nicht hier auf dem Blog. Der Blog wird für mich zu einem Safe Space ohne Hass und Negativität. Ich kann mich hier kreativ austoben und ein positives Mindset bewahren, ohne von anonymen Fremden ausgebremst zu werden. Das ist unglaublich viel wert.

Werbung

Erdbeer Rhabarber Marmelade Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Das befreit mich und gibt mir neue Kraft für mein Herzensprojekt. In diesem Sinne möchte ich nun nach meiner Mini-Pause wieder voll durchstarten! Heute habe ich mir einen saisonalen Klassiker für euch überlegt: Eine super cremige Erdbeer Rhabarber Marmelade! Die süß-saure Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber eignet sich für so viele Köstlichkeiten. Kennt ihr schon meinen Erdbeer Rhabarber Crumble oder mein leckeres Kompott von letztem Jahr?

Auch in einem traditionellen Gebäck aus Frankreich, dem Clafoutis, harmonieren Erdbeeren und Rhabarber gut miteinander. Das Geheimnis meines heutigen Rezepts ist außerdem Vanille: Durch etwas echten Vanillezucker und ein bisschen Vanillepaste* bekommt die Marmelade nicht nur winzige schwarze Punkte, sondern auch einen feinen Vanillegeschmack.

Werbung

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Cremige Konfitüre mit Erdbeeren, Rhabarber und Vanille.
Zubereitungszeit10 Min.
Back-/Kochzeit4 Min.
Abkühlzeit12 Stdn.
Gesamt12 Stdn. 14 Min.
Kategorie: Marmelade
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Erdbeeren, Rhabarber
Portionen: 5 Gläser

Zutaten

  • 500 g Rhabarber
  • 250 g Erdbeeren
  • 250 g Gelierzucker 3:1
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 TL Vanillepaste

Zubereitung

  • Rhabarber waschen (nicht schälen) und in Stücke schneiden. Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und halbieren.
  • Zusammen mit allen weiteren Zutaten in einen Standmixer geben ca. 15 Sekunden auf mittlerer Stufe pürieren. (TM: 15 Sekunden/Stufe 5)
  • In einen großen Topf füllen, sprudelnd aufkochen und unter Rühren 4 Minuten kochen lassen. (TM: 15 Minuten/100 Grad/Stufe 2)
  • Gelierprobe machen und in 5 heiß ausgespülte Gläser füllen. Deckel festdrehen, Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach komplett auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Erdbeer Rhabarber Marmelade Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Erdbeer Rhabarber Marmelade Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Erdbeer Rhabarber Marmelade Rezept Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links.]

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag