Blog post

Herbstlicher Pflaumenkuchen mit Turbo-Zimtstreuseln (ohne Kühlen!)

9. Oktober 2019Ina

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln gehört für mich einfach zum Herbst! Jetzt, wo die Tage langsam kürzer werden, dunkler und grauer, zieht es mich besonders ins Warme und Kuschelige. Und wenn ich dann doch mal raus muss, der Wind mir ins Gesicht weht und der Regen meine Haare in ein Chaos verwandelt, was gäbe es da schöneres, als nach Hause zu kommen, die Hände um eine heiße Tasse Tee zu legen und ein Stück Pflaumenkuchen zu essen?

Deshalb liebe ich den Herbst: Weil es im Herbst immer schön ist, nach Hause zu kommen und es sich gemütlich zu machen. Und passend zu meiner liebsten Jahreszeit gibt es nun auch wieder mehr von meinem Lieblingsprojekt, nämlich dem Blog. <3 Auf Instagram habe ich euch schon ein bisschen gezeigt, was ich an neuen Rezepten ausprobiert und fotografiert habe. Es waren ganz viele herbstliche Rezeptideen mit Pflaumen, Äpfeln, Kürbis, Maronen usw. Wenn ihr darauf neugierig seid, dürft ihr ab jetzt jeden Mittwoch und Samstag gerne hier vorbeischauen! An diesen beiden Tagen kommt nämlich jeweils ein Rezept online. (Zumindest in der Regel…).

Werbung

 

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Ich habe mich entschieden, feste Post-Tage einzuführen, weil das meinem Blog mehr Struktur gibt und auch ich selbst so besser planen und mich organisieren kann. Auf Youtube zum Beispiel gibt es diesen Trend schon ganz lange und er scheint bei den Zuschauern gut anzukommen. Grund genug für mich, das auch einmal auszuprobieren! Was haltet ihr davon? Wisst ihr gerne, wann was kommt oder lasst ihr euch lieber überraschen?

Ich freue mich natürlich immer über euer Feedback. Alle, die meinen Newsletter abonniert haben, erfahren auch weiterhin, was es Neues gibt. Ich bin schon gespannt, wie mein neues System auf dem Blog bei euch ankommt! Hier aber erst einmal das Pflaumenkuchen Rezept. Wir sehen uns dann auf Instagram (dort poste ich häufig in den Stories) oder am Samstag, wenn der nächste Post online geht. Bis dahin! ;-)

Werbung

 

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Dieses Pflaumenkuchen Rezept passt perfekt in den Herbst und geht extra schnell: Die leckeren Zimtstreusel benötigen keine Kühlzeit! Du kannst sofort anfangen zu backen.

Zutaten

Für den Belag

  • 500-700 g Pflaumen

Für die Zimtstreusel

  • 300 g helles Mehl Weizen 405 oder Dinkel 630
  • 200 g Butter kalt, in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Zimt

Zubereitung

Pflaumen vorbereiten

  • Zuerst den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Ein rechteckiges kleines Backblech (ca. 20×30 cm) fetten. Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.

Zimtstreusel zubereiten

  • Für die Streusel alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken (oder einem für Mürbeteige vorgesehen Einsatz) zu Streuseln verarbeiten. Das dauert bei mir ca. 2-3 Minuten.
  • 2/3 der Zimtstreusel auf dem Boden und am Rand des Blechs festdrücken. Pflaumen darauf verteilen (wenn du mehr Pflaumen hast, als auf die Fläche passen, lege sie einfach obendrauf ;-)).
  • Den Rest des Mürbeteigs als Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Backen

  • In den vorgeheizten Ofen geben (unteres Drittel) und so lange backen, bis die Streusel goldbraun und die Pflaumen etwas zerlaufen sind. Bei mir dauert das 30-40 Minuten.
  • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Übrigens: Dieser Kuchen eignet sich auch prima zum Einfrieren! Wenn du ihn dann im Ofen 10-15 Minuten backst, kannst du ihn sogar noch einmal warm genießen.

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

 

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag