Blog post

Müslibrot mit Einkornmehl | Backen mit Urgetreide

15. September 2022Ina

Gibt es auf meinem Blog eigentlich schon ein Müslibrot? Da muss ich selbst mal nachsehen… Nein, ich glaube nicht! Ich habe zwar schon verschiedene Müsliriegel und Knuspermüslis selbst gemacht, auch Brote mit Haferflocken gab es schon. Aber Müslibrot bisher noch nicht!

Was mich eigentlich verwundert, denn ich liebe Müslibrote! Sie schmecken nicht nur super lecker, sondern sind häufig auch gesund: Mit Vollkornmehl, Getreideflocken und getrocknetem Obst geben sie viel Kraft für den Tag. Wer (wie ich) öfter mal Müsli- oder Trockenobstreste hat, kann sie in diesem Brot sinnvoll verwerten.

Werbung

Müslibrot mit Einkorn | bäckerina.de

 

Übrigens könnt ihr Müslibrote gut mit Weizen- oder Dinkelvollkornmehl backen. Ich habe mich dieses Mal wieder für das besonders nahrreiche Urgetreide entschieden: Mein Brot besteht aus Einkornmehl und dem Urkorn Blütenmüsli von Kornelia. Dazu kommt Honig für natürliche Süße und jede Menge Trockenfrüchte.

Wenn ihr euch für das Backen mit Urgetreide interessiert, könnt ihr euch bei Kornelia online mit passenden, gesunden Mehlen eindecken. Mit meinem Code baeckerina12 erhaltet ihr 10% Rabatt auf eure Bestellung! Weitere leckere Urkornbrote gibt’s hier: Urdinkel-Haferbrot, Einkornbrot mit Roggen und Kartoffelbrot mit Urdinkel. Weitere folgen! :-)

Werbung

Müslibrot mit Einkorn

Vollwertiges Müslibrot mit Einkornmehl.
Zubereitungszeit15 Min.
Back-/Kochzeit55 Min.
Gehzeit5 Stdn.
Gesamt6 Stdn. 10 Min.
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Brot selbst backen, Müsli
Portionen: 1 Brot

Zutaten

  • 400 g Buttermilch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 20 g Honig
  • 400 g Einkornmehl Vollkorn von Kornelia Urkorn
  • 150 g Blüten Urkorn-Müsli von Kornelia Urkorn
  • 20 g Rosinen
  • 20 g getrocknete Cranberries
  • 2 getrocknete Datteln gehackt
  • 1 Soft-Aprikose gehackt
  • 3 Trockenpflaumen gehackt
  • 1 TL Salz
  • 20 g Butter weich

Zubereitung

  • Buttermilch lauwarm (nicht heiß!) erwärmen, Hefe und Honig darin auflösen. Zusammen mit allen weiteren Zutaten zu einem Hefeteig verkneten. (TM: 2 Minuten in der Knetstufe)
  • Teig ca. 5 Stunden ruhen lassen.
  • Zauberkasten von Pampered Chef oder eine andere Kastenform einfetten.
  • Teig von Hand kneten, oval formen und in den Zauberkasten legen.
  • In den kalten Ofen stellen, auf 220 Grad Ober-Unterhitze einstellen und ca. 55 Minuten backen.
  • Stürzen und auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Müslibrot mit Einkorn | bäckerina.de

 

Müslibrot mit Einkorn | bäckerina.de

 

Müslibrot mit Einkorn | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Kornelia Urkorn und Pampered Chef.]

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag