Blog post

Rotweinkuchen mit Cheesecake-Swirl

29. Oktober 2017Ina

Ok, dieser Kuchen hat wirklich großes Potential zum Lieblingskuchen! Warum? Weil er zwei Kuchen, die an sich schon Lieblingskuchen sein können, zu einem vereint! Außen schokoladiger Rotweinkuchen, innen saftiger Käsekuchen. Wer kann da schon nein sagen? :-)

Eigentlich wollte ich ja nur übrig gebliebenen Rotwein aufbrauchen. Eine Flasche ist schon ziemlich viel für zwei Personen, zumal ich immer nur ein Glas trinke, niemals mehr. Es stand also fest, dass es bei der Kuchenbäckerei am Wochenende ein Rotweinkuchen werden würde. Und zwar einer mit relativ viel Rotwein! Bei den meisten Rezepten sind ja nur 50 ml enthalten. Das ist mir persönlich zu wenig, ich mag es, wenn der Rotweingeschmack deutlich rauskommt, deshalb 125 ml.

Werbung

 

Rotweinkuchen

 

Ein Rotweinkuchen allein war mir dann aber zu langweilig und da kam mir die Idee mit dem Käsekuchen-Swirl. (Überhaupt: Ich habe noch gar keinen Käsekuchen auf dem Blog! Das muss dringend geändert werden…). Aber erstmal zur Käsekuchenfüllung:

Für eine Käsekuchenfüllung muss man natürlich erstmal zwei Teige herstellen. Der Hauptteig wird dann auf dem Boden einer Napfkuchenform verteilt und an den Rändern, also innen und außen, hochgezogen. In die so entstandene Mulde kommt der Käsekuchenteig. Zum Schluss wird der restliche Hauptteig darauf verteilt, sodass der Käsekuchen von allen Seiten eingeschlossen ist. Die Backzeit sollte man realtiv lang wählen, damit beide Teige auch durch werden. Hier mein Rezept:

Werbung

 

Rezept drucken
5 from 1 vote

Rotweinkuchen mit Käsekuchenfüllung

Saftiger und schokoladiger Rotweinkuchen mit einer Käsekuchenfüllung.
Zubereitungszeit20 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde 10 Minuten
Abkühlzeit12 Stunden
Gesamt13 Stunden 30 Minuten
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Käsekuchen, Rotweinkuchen
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

Für den Rotweinkuchen

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Kakao
  • 125 ml Rotwein

Für die Käsekuchenfüllung

  • 500 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck Puddingpulver Vanille

Für die Deko

  • 1 Pck Kuchenglasur zartbitter
  • 1 Handvoll ungeschälte Mandeln ganz

Zubereitung

  • Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eine Napfkuchenform mit Butter einfetten.
  • Für den Rotweinkuchen Butter, Zucker und Vanillezucker verquirlen. Eier einzeln unterrühren und Rotwein dazugeben. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakao, Zimt und Backpulver vermischen. Über die Buttermasse sieben und so lange verrühren, bis der Teig glatt und homogen ist.
  • Für die Käsekuchenfüllung Quark, Ei, Zucker und Puddingpulver vermischen.
  • Die Napfkuchenform esslöffelweise befüllen: Zunächst den Boden mit 2/3 des Rotweinkuchenteigs füllen und diesen an der Innen- und Außenseite der Form einige Zentimeter hochstreichen, sodass eine Vertiefung entsteht. In diese Vertiefung dann die komplette Käsekuchenmasse geben. Zum Schluss den übrigen Rotweinkuchenteig vorsichtig auf der Käsekuchenmasse verteilen. Darauf achten, dass der gesamte Käsenkuchenteig mit Rotweinkuchenteig bedeckt ist.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene etwa 1 Stunde und 10 Minuten lang backen. In der Form mehrere Stunden (am besten über Nacht) vollständig auskühlen lassen.
  • Die Kuchenglasur nach Packungsanweisung erwärmen (am besten geht das im Wasserbad). Eine Handvoll Mandeln halbieren. Den Kuchen dann mit der Schokoglasur bestreichen und die Mandeln darauf verteilen, solange die Glasur noch flüssig ist. Abkühlen lassen und servieren.

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Rotweinkuchen mit Cheesecake-Swirl

Rotweinkuchen mit Käsekuchenfüllung

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag