Blog post

Sirup selber machen: Einfaches Rezept für Haselnusssirup

20. April 2018Ina

Eine amerikanische Kaffeehauskette hat es vorgemacht, alle anderen haben es nachgemacht: Das Geschäft mit zuckersüßen und irgendwie ziemlich überteuerten Kaffeegetränken boomt. Aber wissen wir, was da drin ist? Verwenden diese Geschäfte für ihr Sirup nur die Zutaten, die ein Sirup braucht: Nämlich Gewürz, Zucker und Wasser?  Man weiß nicht wirklich, was man kriegt, oder?

Meine Lösung für solche Situationen kennt ihr bestimmt schon: Einfach selbst machen! Und bei Sirup ist das wirklich einfach. Für mein heutiges Haselnusssirup Rezept brauchst du drei Zutaten, einen Topf und zwei kleine Fläschchen. Wie es geht? Lies es unten im Rezept…

Werbung

 

Haselnusssirup Rezept

 

Was den Geschmack des Sirups angeht, kann ich schonmal vorgreifen: Es schmeckt natürlich süßlich, leicht nussig aber nicht so übertrieben haselnussig wie bei Industrieprodukten. Wahrscheinlich rührt der Haselnussgeschmack von industriell hergestelltem Sirup auch nicht von den Nüssen her, sondern ist das Ergebnis von Geschmacksaromen. Wusstet ihr, dass z.B. das Aroma von Erdbeerjoghurt nicht von Erdbeeren stammt und auch nicht von Erdbeeraroma? Es ist eine Kombination völlig anderer Aromen, die so aufeinander abgestimmt sind, dass wir denken, es schmeckt nach Erdbeeren. Selbst wenn auf der Verpackung natürliche Aromen steht, sind das meist nicht die, die man erwarten würde.

Also kein Erdbeeraroma für Erdbeerjoghurt oder Haselnussaroma für Haselnusssirup. Es sind Aromencocktails, die einen künstlichen Geschmack erzeugen, der entfernt an etwas erinnert, das wir kennen. Aber wenn man mal eine echte Erdbeere isst und dann einen Löffel so genannten Erdbeerjoghurt, dann schmeckt das nicht wirklich gleich, oder? Grund genug, es wieder einmal selbst in die Hand zu nehmen! :-) Hier kommt mein Haselnusssirup Rezept: Verwenden könnt ihr es natürlich für Kaffeegetränke oder Tee, aber auch für Cocktails oder zum Abschmecken von Desserts.

Werbung

 

Haselnusssirup

Sirup für Kaffee, Cappuccino oder Tee kann man ganz einfach selbst machen: Mit diesem Haselnusssirup Rezept! Damit kannst du Sirup auf Vorrat selbst herstellen und zum Süßen von Getränken, Joghurt oder anderen Cremespeisen verwenden. Rezept ergibt etwa 200-250 ml Sirup.
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamt30 Minuten
Kategorie: Sirup
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Sirup selbst machen
Portionen: 1 Flasche

Zutaten

  • 100 g Haselnüsse ganz mit Schale
  • 250 g Zucker
  • 250 ml Wasser

Zubereitung

  • Zuerst die Haselnüsse in einen Topf geben und ohne Fett bei niedriger Temperatur rösten, dabei häufig umrühren. Die Schale sollte sich lösen, aber nicht anbrennen.
  • Dann den Zucker dazugeben und etwas karamellisieren lassen, sodass er flüssig wird. Das Wasser zuschütten und aufkochen lassen. Sobald sich der Zucker vollständig gelöst hat, noch 10 Minuten sprudelnd weiterkochen.
  • Dann einmal sieben, um die Nussreste herauszufiltern. Es sollte ein klarer, mittelbrauner Sirup dabei entstehen. Diesen nun noch einmal kurz aufkochen, dann mit einem Filter in kleine Flaschen abfüllen und dicht verschließen. Abkühlen lassen, fertig!

 

Übrigens: Die ausgesiebten Haselnüsse müsst ihr nicht wegwerfen! Ich wäre nicht ich, wenn ich mir dafür keine tolle Resteverwertung ausgedacht hätte. Ihr findet sie demnächst hier auf dem Blog… :-)

Werbung

 

Haselnusssirup Rezept

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag