Blog post

DIY Spezial: Peeling selber machen – Mit wunderbarem Kaffee-Minz-Duft

22. April 2023Ina

Ich liebe es, meine eigene Kosmetik herzustellen! Es fühlt sich so gut an, zu wissen, was in meinen Produkten drin ist und sie ganz nach meinen Vorlieben zu gestalten. Zum Beispiel liebe ich den Duft von Kaffee! – Besonders morgens, aber eigentlich den ganzen Tag über. ;-) Deshalb wollte ich vor einiger Zeit unbedingt ein Kaffee Peeling selber machen. Heute ist es eines meiner Lieblingsrezepte, das ich immer wieder gerne mache. Es ist einfach herzustellen und hat einen wunderbaren, intensiven Duft von Kaffee, gemischt mit frischer Minze.

Die Zutaten für mein Kaffee-Minz-Peeling habt ihr bestimmt schon zu Hause. Obwohl es ganz normale Produkte aus dem Vorratsregal sind, haben alle eine naturkosmetische Wirkung: Der braune Rohrohrzucker wirkt als natürlicher Peeling-Exfoliant und entfernt abgestorbene Hautzellen, während das Kaffee-Pulver die Haut belebt und strafft. Das geschmolzene Kokosöl pflegt die Haut und hält sie weich und geschmeidig. Das ätherische Pfefferminzöl sorgt für einen angenehmen Duft und verleiht dem Peeling zusätzlich belebende Eigenschaften. Wenn du ein gutes Pfefferminzöl suchst, schau mal bei Nutrimea vorbei: Diese Öle werden in Frankreich produziert und eignen sich nicht nur für Kosmetik, sondern auch zum Kochen und Backen.

Werbung

Peeling selber machen mit Kaffee | bäckerina.de

 

Die Zubereitung meines Kaffee-Minz-Peelings ist wirklich einfach. Alles, was du brauchst, ist eine Schüssel, in der du die Zutaten miteinander vermischen kannst, und ein schönes Glas, um das fertige Peeling aufzubewahren. Mische einfach den braunen Rohrohrzucker, das Kaffee-Pulver, das geschmolzene Kokosöl und das ätherische Pfefferminzöl zusammen und fülle das Peeling in das Glas. Wenn du möchtest, kannst du das Glas noch beschriften. So gestaltet, ist es ein tolles DIY-Geschenk, das sich für Männer und Frauen eignet. Oder du verwendest es einfach selbst. ;-)

Am besten benutzt du das Peeling für die Hände, die Füße oder den gesamten Köper: Massiere es einfach sanft auf die nasse Haut ein und achte darauf, nicht zu stark zu reiben. Spüle es dann mit Wasser ab und genieße das erfrischte und gepflegte Hautgefühl. Verwende das Peeling maximal einmal pro Woche, um deine Haut glatt und strahlend zu halten. Hier kommt die Anleitung:

Werbung

Kaffee Minz Scrub

Betörendes Peeling mit dem Duft von Kaffee und Minze.
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamt5 Minuten
Kategorie: DIY
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: DIY-Projekte, Geschenke
Portionen: 1 Glas

Zutaten

  • 180 g brauner Rohrohrzucker
  • 80 g Kaffee grob gemahlen
  • 100 g Kokosöl geschmolzen, abgekühlt
  • 30 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl

Zubereitung

  • Alle Zutaten gut miteinander mischen und in ein Glas abfüllen. Beschriften und verschenken oder selbst verwenden.
  • ANWENDUNG: Als Körperpeeling verwenden und sanft auf der nassen Haut einmassieren. Nicht zu stark reiben. Mit Wasser abspülen.

Habt ihr das DIY ausprobiert? Dann teilt euer Peeling doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Nutrimea.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag