Blog post

Gebrannte Haselnüsse Rezept – Schnell & einfach!

23. Dezember 2023Ina

Gebrannte Mandeln sind natürlich ein Klassiker, aber kennst du auch gebrannte Haselnüsse? Die sind sooo lecker und – wenn man einmal verstanden hat, wie es geht – super schnell und einfach selbst gemacht. Wichtig bei meinem gebrannte Haselnüsse Rezept: Auf das richtige Kochen kommt es an! Wie das Ergebnis perfekt wird, erkläre ich gleich in aller Ausführlichkeit. ;-)

Vorher möchte ich euch aber noch kurz den diesjährigen Adventskalender von Meine Backbox zeigen, denn daher habe ich das tolle Rezept! Wie auch schon im letzten Jahr war der Adventskalender 2023 wieder gefüllt mit 24 Überraschungen rund um das Thema „Backen“. Es gab viele interessante Zutaten und auch einiges an Zubehör zu entdecken. Plus: Zu fast allen Türchen gab es direkt ein passendes Rezept, damit man direkt loslegen kann. Hier habe ich alle Türchen für euch zusammengestellt:

Werbung

Meine Backbox Adventskalender 2023 Türchen 1 bis 12 bäckerina

 

Meine Backbox Adventskalender 2023 Türchen 13 bis 24 bäckerina

 

Dieses Mal waren dabei: Ein Ausstecher von Meine Backbox, Holundermarmelade von Glück, Streudekor von Günthart. Außerdem Oblaten von Küchle, Bio Orangeat von Lecker’s, Stern-Backformen von Betty Bossi und Honig von Breitsamer. Toll waren auch die Bio Kokosraspeln von Morgenland, eine Einkaufstasche und ein Gutschein im Wert von 5 bis 100 Euro von Meine Backbox. Dazu gab es sehr süße Weihnachts-Muffinförmchen von PME, Bio-Farbpaste in Pastell von Decocino und Schoko Brownie Waffeln von Manner. Von Dr. Oetker waren kunterbunte Kristalle dabei, von Klenk ein Glühweingewürz und von Zenker ein Ausstecher in Schneeflocken-Form. Ich habe mich sehr über die Panna Cotta von byodo, die gerösteten Haselnüsse von Farmer’s Snack und ein Bienenwachstuch von Beeskin gefreut. In den letzten 4 Türchen versteckten sich ein Törtchen Topping von Dr. Oetker, ein Eierlikör von Hula Hoop, Makao Winter Edition von Pureraw, eine Engelsform von Betty Bossi und eine silberne Kuchenglasur von Decocino.

Da ich natürlich nicht ALLES davon selbst benutzen kann, wird es auf meinem Instagram-Account wieder einige Verlosungen geben… Schaut also unbedingt dort vorbei und folgt mir! Jetzt aber zu meinem Rezept für gebrannte Haselnüsse: Ihr braucht dazu nur wenige Zutaten und es dauert auch gar nicht lange, gebrannte Nüsse selber zu machen. In der Rezeptkarte beschreibe ich genau, wie es geht und worauf ihr achten müsst. Habt ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Werbung

 

Gebrannte Haselnüsse

Einfaches und schnelles Rezept für weihnachtliche gebrannte Haselnüsse.
Zubereitungszeit8 Minuten
Gesamt8 Minuten
Kategorie: Weihnachtsbäckerei
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Haselnüsse, Weihnachten
Portionen: 100 g

Zutaten

  • 50 g Zucker
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 50 g Wasser
  • 100 g Haselnüsse geröstet

Zubereitung

  • Zucker mit Vanillezucker, Zimt und Wasser vermischen und in einer beschichteten Pfanne erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Einmal gut aufkochen lassen.
  • Dann die Haselnüsse dazugeben, gut vermischen und erneut aufkochen lassen.
  • Bei mittlerer Hitze und unter Rühren ca. 6 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  • Der Zucker kristallisiert und überzieht die Nüsse mit einer harten, matten Zuckerschicht.
  • Falls gewünscht, noch ganz kurz weiterköcheln lassen, damit der Zucker wieder etwas schmilzt und karamellisiert. Auf keinen Fall zu lange köcheln, denn dadurch wird der Zucker wieder flüssig und klebrig.
  • WICHTIG: Nüsse sind nur nicht richtig „gebrannt“, wenn die Zuckerschicht am Ende hart und matt ist. Die Nüsse fühlen sich nicht klebrig an!

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier habe ich noch ein paar schöne Bilder für euch zum Teilen auf Pinterest:

Werbung

Gebrannte Haselnüsse Rezept schnell einfach | bäckerina.de

 

Gebrannte Haselnüsse Rezept schnell einfach | bäckerina.de

 

Gebrannte Haselnüsse Rezept schnell einfach | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag