Blog post

Veganes Früchtebrot mit Emmer | Backen mit Urgetreide

2. Dezember 2023Ina

Willkommen im Weihnachtsmonat! Heute möchte ich mit euch mein neues Rezept für ein veganes Früchtebrot mit Emmer teilen. Gerade zu Beginn des Dezembers komme ich in weihnachtliche Stimmung und freue mich darauf, neue Weihnachtsrezepte auszuprobieren. Das Rezept für mein Früchtebrot ist die vegane Abwandlung eines klassischen Rezepts. – Warum vegan? Ich habe einfach manchmal Lust, etwas Neues auszuprobieren und finde veganes Backen ab und zu ganz spannend. ;-)

Wenn es um das vegane Brotbacken geht, fragen sich viele, welche Zutaten sie als Ersatz für tierische Produkte verwenden können. Zum Beispiel für Joghurt, Milch oder Eier… In diesem Rezept habe ich Kokosöl anstelle von Butter verwendet und Haferdrink mit Vanillegeschmack anstelle von Milch. Man kann da gerne etwas kreativ werden und verschiedenes ausprobieren! Oft funktionieren vegane Alternativen erstaunlich gut.

Werbung

Früchtebrot vegan Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Aber kommen wir zu unserem heutigen Rezept: Die Zutaten für das Früchtebrot sind einfach und schnell zu besorgen. Neben Emmermehl, das eine gute Alternative zu Weizenmehl ist, benötigst du noch Zitronat, Orangeat, Cranberries, Rosinen und eine Bio-Orange. Emmer ist eine Urgetreideart, die ursprünglich aus dem Vorderen Orient stammt. Es hat einen nussigen Geschmack und ist reich an Mineral- und Ballaststoffen. Es eignet sich sehr gut für das Brotbacken, weil es dem Teig eine besondere, leicht nussige Note verleiht.

Ich empfehle dir, das Früchtebrot im Zauberkasten Plus von Pampered Chef zu backen. Der Zauberkasten sorgt dafür, dass das Brot gleichmäßig gebacken wird und sich leicht aus der Form lösen lässt. Damit gehört das Problem, dass Brot ständig an der Kastenform anbackt und du es nicht mehr rausbekommst, der Vergangenheit an! Im Ernst: Das ist mir beim Zauberkasten Plus noch nie passiert – bei allen anderen Kastenformen, die ich schon hatte, ständig! Wenn du also gerne Kastenbrote backst, ist der Zauberkasten sein Geld wirklich wert. ;-) Hier kommt das Früchtebrot vegan Rezept:

Werbung

 

Veganes Früchtebrot mit Emmer

Einfaches Rezept für ein veganes Früchtebrot, gebacken im Zauberkasten von Pampered Chef.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde 15 Minuten
Gehzeit2 Stunden
Gesamt3 Stunden 30 Minuten
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Hefeteig, Weihnachten
Portionen: 1 Brot

Zutaten

  • 280 g Hafermilch mit Vanillegeschmack
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 560 g Emmermehl Type 630
  • 1 TL Salz
  • 40 g Kokosöl
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Cranberries getrocknet
  • 50 g Rosinen
  • 1 Bio-Orange Schale

Zubereitung

  • Hafermilch lauwarm (nicht heiß!) erwärmen, Hefe darin auflösen. Zusammen mit allen weiteren Zutaten zu einem Hefeteig verkneten. (TM: 2 Minuten in der Knetstufe)
  • Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
  • Zauberkasten von Pampered Chef einfetten. Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und ein Rost auf der untersten Leiste einschieben.
  • Teig von Hand auf der Arbeitsfläche kneten (ohne Zugabe von Mehl), oval formen und in den Zauberkasten legen.
  • Einmal längs einschneiden und mit etwas Hafermilch Vanille abglänzen.
  • Im vorgeheizten Ofen 75-80 Minuten lang backen.
  • Stürzen und auskühlen lassen. Den Zauberkasten ebenfalls abkühlen lassen und anschließend mit etwas Wasser reinigen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier noch 2 Pinterest-Pins für euch:

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag