Blog post

Kleine Kuchen in der Eiswaffel

15. April 2023Ina

Kennt ihr schon Kuchen in der Eiswaffel? Ich habe diese süßen Mini Kuchen schon oft gesehen, aber bisher noch nie ausprobiert. Dann stand ich im Supermarkt vor den passenden Eiswaffeln und dachte: So, das probiere ich jetzt mal!

Das Rezept dafür ist eigentlich recht simpel: Man stellt einen ganz normalen Rührteig her und füllt ihn – ähnlich wie bei Muffins – in die Förmchen. Nur dass es eben Eiswaffeln sind und keine sonstigen Backformen. Dann stellt man die Waffelkuchen in den Ofen, wo der Teig am besten etwas aufgehen sollte, damit sich eine kleine Kuppel über der Waffel bildet. Noch kurz auskühlen lassen und fertig!

Werbung

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Am besten solltet ihr die Waffelküchlein noch am selben Tag servieren, denn ich habe festgestellt: Schon einen Tag später ist die Waffel nicht mehr so knusprig. Wenn die Kuchen noch ganz frisch sind, hat man dagegen eine super Mischung aus knuspriger Waffel und weichem Kern – einfach perfekt!

Übrigens habe ich Mini-Waffeln mit einem Durchmesser von 4 cm genommen (oben gemessen). Ihr könnt natürlich auch größere Waffelbecher nehmen. Achtet jedoch darauf, die Backzeit entsprechend zu verlängern, damit die Kuchen auch richtig durch sind. Den Teig an sich könnt ihr natürlich abwandeln. Auch eine Deko mit Schokoguss und Zuckerperlen wäre möglich! Aber ihr habt bestimmt selbst die besten Ideen, was ihr aus diesem Rezept machen wollt. Habt viel Spaß dabei und bis bald! Hier kommen die Kuchen in der Eiswaffel:

Werbung

Mini-Küchlein aus dem Waffelbecher

Einfaches Party-Rezept für leckere Kuchen im Waffelbecher.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit20 Minuten
Gesamt35 Minuten
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Minikuchen, Party
Portionen: 12 Stück

Zutaten

  • 12 Mini-Waffelbecher oberer Durchmesser 4 cm
  • 70 g Butter weich
  • 30 g Zucker
  • 1/4 TL Vanillepaste
  • 1 Ei
  • 15 g Milch
  • 70 g Weizenmehl Type 405
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Schoko-Chunks

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und die Mini-Waffelbecher darauf stellen.
  • Für den Teig Butter, Zucker und Vanillepaste verrühren. (TM: 20 Sekunden/4)
  • Ei, Milch, Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. (TM: 10 Sekunden/5)
  • Zuletzt Schokochunks unterheben. (TM: 3 Sekunden/5 mit Linkslauf)
  • Jeden Waffelbecher zu ca. 2/3 mit Teig füllen. Im Ofen (Mitte) 18-20 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen und am besten noch am selben Tag servieren. Dann ist die Waffel noch richtig knusprig.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Kuchen in der Eiswaffel Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag