Blog post

Weihnachtliches Kipferl Rezept mit Zimt & Orange

26. Dezember 2023Ina

Habt einen wunderbaren Zweiten Weihnachtsfeiertag! Bevor die Weihnachtszeit zu Ende geht, möchte ich euch heute noch meine Lieblingsplätzchen des Jahres zeigen: Super zarte Kipferl mit Zimt und Orange! Sie sind ganz einfach selbst gemacht und schmecken so wunderbar weihnachtlich. Entdeckt habe ich das Rezept in der November-Ausgabe von Meine Backbox.

Diese Überraschungen waren dieses Mal in der Box: Kokosblütenzucker von Biozentrale, eine Cake-Einlage von Betty Bossi, Bruchmandeln mit Kurkuma von Farmer’s Snack. Außerdem gab es Orangenextrakt in Öl von Dr. Oetker, Marillenkonfitüre von D’Arbo, Zimt von Spicebar und Birnenhälften von Del Monte. Als Extra-Geschenk war noch eine Tafel Schokolade von Plant for the Planet dabei, die nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum war – aber natürlich noch gut! Man muss ja nicht immer Sachen direkt wegwerfen, nur weil das Haltbarkeitsdatum etwas überschritten ist, oder? Passend zu den Zutaten und dem Zubehör waren 3 Rezepte und eine kleine Leseprobe in der Box:

Werbung

Meine Backbox November 2023 Inhalt bäckerina

 

Übrigens verlose ich ab und zu einige Inhalte von Meine Backbox, da ich nicht alles alleine aufbrauchen kann. ;-) Wenn ihr ein tolles Back-Paket von mir gewinnen wollt, folgt mir unbedingt bei Instagram! Dort veranstalte ich meine Gewinnspiele und Giveaways. Jetzt aber zum leckeren Kipferl Rezept. Ich kannte bisher nur die klassischen Vanillkipferl, von denen ich ein uraltes Rezept auf dem Blog habe…

Die Kipferl aus der Backbox sind aber ganz anders, nämlich mit Zimt und natürlichem Orangenaroma. Müsst ihr mal probieren! Sie sind super lecker, man muss aber etwas beachten: Nach dem Backen müssen diese Weihnachtsplätzchen zuerst zwei Tage durchziehen, bis sie ihren echten Geschmack entfalten. Das liegt an dem Orangenextrakt in Öl. Dieses schmeckt kurz nach der Zubereitung extrem intensiv – fast schon zu intensiv. Lässt man die Kipferl aber erstmal durchziehen, so haben sie nach 2 Tagen einen ganz feinen, wunderbaren Orangengeschmack, der überhaupt nicht aufdringlich ist. Also, auch wenn es schwerfällt: Die Kipferl nicht direkt naschen, sondern erst nach der Ziehzeit! ;-) Hier kommt das Kipferl Rezept. Ich hoffe, es schmeckt euch so gut wie mir und wir sehen uns nach Weihnachten hier wieder!

Werbung

 

Zimt Orangen Kipferl

Einfaches Rezept für weihnachtliche Kipferl mit Zimt, Orange und Nüssen.
Zubereitungszeit25 Minuten
Back-/Kochzeit12 Minuten
Kühlzeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 37 Minuten
Kategorie: Kekse & Plätzchen
Land / Region: Österreich
Schlagwort: Plätzchen, Weihnachten
Portionen: 2 Bleche

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Weizenmehl Type 405
  • 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse nach Geschmack
  • 3 TL Zimt
  • 75 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 4 TL Orangenextrakt in Öl z.B. von Dr. Oetker
  • 1 Eigelb

Für die Deko

  • 40 g Kokosblütenzucker
  • 2 TL Zimt

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig möglichst kurz zu einem Mürbeteig verkneten. (TM: 40 Sek./5 mit Spatel)
  • Den Teig auf ein großes Stück Frischhaltefolie legen und mit den Händen zu einem flachen Rechteck formen. Mit Frischhaltefolie umwickeln und 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
  • Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Den gekühlten Teig halbieren und beide Hälften nochmal dritteln.
  • Eine Hälfte zurück in den Kühlschrank stellen, die andere direkt verarbeiten. Dazu jedes Drittel zu einer Rolle mit ca. 1,5 cm Durchmesser rollen.
  • In 2 cm lange Stücke schneiden, die Stücke halbmondförmig mit spitzen Enden formen und auf das Blech geben.
  • Im Ofen 10-14 Minuten backen, bis die Kipferl an den Enden nur ganz leicht bräunen.
  • Für die Deko Kokosblütenzucker mit Zimt vermischen. Die Kipferl kurz abkühlen lassen, sodass sie noch warm sind.
  • Dann im Zimt-Zucker wenden und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren.
  • WICHTIG: Die Kipferl nach dem Backen nicht direkt probieren, sondern zuerst 2 Tage lang durchziehen lassen! Erst danach entfaltet sich ihr wahrer Geschmack.

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier habe ich noch ein paar schöne Bilder für euch, die ihr bei Pinterest pinnen könnt:

Werbung

Kipferl Rezept Weihnachten Thermomix | bäckerina.de

 

Kipferl Rezept Weihnachten Thermomix | bäckerina.de

 

Kipferl Rezept Weihnachten Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag