Blog post

Schnelles Stollen Dessert mit Mandarinen & Joghurt

16. Dezember 2020Ina

Habt ihr schon mein letztes Rezept, das Stollenkonfekt, nachgebacken? Oder kauft ihr euren Stollen lieber? Egal, ob nun gekauft oder selbst gemacht: Ihr habt bestimmt etwas Stollen im Haus, den ihr für mein neues Stollen Dessert verwenden könnt! Das Stollen Dessert ist ein einfaches Schichtdessert mit Stollen, Mandarinen und Joghurt. Am besten wird es in kleinen Gläsern serviert. Das sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch super praktisch, da man das Dessert komplett vorbereiten kann, ehe die Gäste überhaupt gekommen sind. ;-)

Mein Stollen Dessert ist zudem im Handumdrehen fertig: Einfach nur den Stollen klein schneiden, die Mandarinen häuten und zusammen mit dem Joghurt schichten. Fertig! …Ok, ich gebe zu: Mandarinen zu häuten ist schon ein bisschen Fitzelarbeit. Wenn euch die weiße Haut nicht stört, könnt ihr diesen Schritt auch überspringen.

Werbung

 

Stollen Dessert Rezept | bäckerina.de

 

Zum Anrichten würde ich wie gesagt auf jeden Fall kleine Gläser nehmen und nicht eine einzige große Schüssel. In den kleinen Gläsern kommen die Schichten viel schöner raus! Ich nehme dafür immer meine heißgeliebten Weckgläser mit 140 ml Füllmenge*. Das ist die perfekte Größe für ein feines Dessert: Nicht zu viel, nicht zu wenig. Und vielleicht hat man dann auch noch Platz für ein zweites…

Hier kommt mein Stollen Dessert Rezept, das für 5-6 dieser schönen Gläschen reicht:

Werbung

 

Stollen Dessert mit Mandarinen

Geschichtetes Weihnachtsdessert mit Christstollen, Mandarinen und Joghurt.
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamt15 Minuten
Kategorie: Dessert
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Christstollen, Schichtdessert
Portionen: 6 Gläser

Zutaten

  • 200 g Christstollen
  • 3 Mandarinen
  • 300 g Joghurt
  • 2 Pck Vanillezucker
  • etwas Zimt zum Bestreuen

Zubereitung

  • 200 g Stollen in sehr kleine Würfel schneiden. Die Mandarinen schälen, häuten und jedes Stück halbieren. Den Joghurt mit dem Vanillezucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Die drei Zutaten schichtweise in 5-6 kleine Gläser füllen: Zuerst eine Schicht Stollenwürfel, dann etwas Joghurt, dann die Mandarinenscheiben. Diese an den Glasrand legen, damit sie schön sichtbar sind. Dann den Rest Stollenwürfel daraufgeben, sodass die Gläser fast ganz gefüllt sind. Einen Klecks Joghurt obendrauf, mit etwas Zimt bestreut, fertig!

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Stollen Dessert Rezept | bäckerina.de

 

Stollen Dessert Rezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate Links und Markennennung.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag