Blog post

Cremige Zitronentörtchen mit Lemon Curd

1. August 2020Ina

Cremig leichte Zitronentörtchen! Wenn es im Sommer Kuchen sein muss, dann am besten sowas. ;-) Ich zeige euch heute, wie ihr schnell und einfach cremige Zitronentörtchen mit und ohne Thermomix backen könnt. Wie schon die ganze kleine Zitronen-Woche über verwende ich für die Zitronennote Lemon Curd. Das Rezept dazu findest du hier.

Du kannst natürlich auch gekauften Lemon Curd verwenden, oder, wenn du zum Beispiel lieber Himbeertörtchen machen möchtest, Himbeercurd! Die Basis meiner Törtchen besteht aus einem einfachen Mürbeteig, der dann mit Lemon Curd gefüllt wird. Ich kann euch diese Tarteletteförmchen mit Hebeboden* empfehlen: Damit lassen sich die Törtchen nach dem Backen ganz einfach lösen

Werbung

Zitronentörtchen Thermomix | bäckerina.de

 

Wir erhalten mit diesem Rezept 4 Tartelettes. Das hört sich wenig an, allerdings sind die Zitronentörtchen recht groß, sodass ein halbes zum Nachmittagskaffee wahrscheinlich ausreicht. ;-) Wenn ihr auch nach diesem Rezept noch Lemon Curd übrig habt, könnt ihr auch meine Lemon Cheesecakes aus dem Glas ausprobieren.

Nächste Woche geht es dann mal wieder ohne Zitronen weiter! Obwohl ich ja finde, dass man ruhig öfter eine Zitronenwoche veranstalten könnte. Zitronen sind pur zwar ziemlich ungenießbar, eröffnen uns beim Kochen und Backen aber so viele Möglichkeiten. Besonders, wenn man sich angewöhnt, immer unbehandelte Bio-Zitronen zu kaufen: Dann kann man die Schale mitverwenden, sodass am Ende kaum noch etwas von der Zitrone im Müll landet (Zero Waste!)… Hier kommt mein Rezept für Zitronentörtchen mit Lemon Curd:

Werbung

Zitronentörtchen mit Lemon Curd

Cremige Zitronen Tartelettes mit Mürbeteig und Lemon Curd.
Zubereitungszeit25 Minuten
Back-/Kochzeit30 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde 25 Minuten
Kategorie: Tartelettes
Land / Region: Frankreich
Schlagwort: Lemon Curd, Thermomix
Portionen: 4 Törtchen

Zutaten

  • 220 g Weizenmehl Type 405
  • 30 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 50 g Wasser kalt
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • ca. 320 g Lemon Curd siehe mein TM-Rezept für Lemon Curd

Zubereitung

Zubereitung ohne Thermomix

  • Mehl, Zucker, Butter, Wasser, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
  • In der Zwischenzeit Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Tartelette-Förchen einfetten.
  • Den Mürbeteig in 4 Stücke teilen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen ausrollen. Vorsichtig in den Tartelette-Förmchen platzieren und am Rand festdrücken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen.
  • In der Ofenmitte 15 Minuten ohne Belag vorbacken.
  • Lemon Curd cremig rühren und auf den Tartelettes verteilen. Glattstreichen und im Ofen noch einmal ca. 15 Minuten backen.
  • Zunächst in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und genießen.

Zubereitung mit Thermomix

  • Mehl, Zucker, Butter, Wasser, Vanillezucker und Salz in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.
  • In der Zwischenzeit Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Tartelette-Förchen einfetten.
  • Den Mürbeteig in 4 Stücke teilen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen ausrollen. Vorsichtig in den Tartelette-Förmchen platzieren und am Rand festdrücken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen.
  • In der Ofenmitte 15 Minuten ohne Belag vorbacken.
  • Lemon Curd cremig rühren und auf den Tartelettes verteilen. Glattstreichen und im Ofen noch einmal ca. 15 Minuten backen.
  • Zunächst in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und genießen.

Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Zitronentörtchen Thermomix | bäckerina.de

 

Zitronentörtchen Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Markennennung und Affiliate-Links.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag