Blog post

Fluffige Pfannkuchen – Mein Grundrezept mit Dinkel oder Weizen

30. Juli 2017Ina

Es gibt Dinge, an denen kann man sich nicht sattessen. Niemals. Nie. So geht es mir mit Pfannkuchen! Ich kann sie einfach immer wieder essen und zwar in jeglicher Variante: Als klassischer deutscher Eierpfannkuchen, als amerikanischer Pancake oder französischer Crêpe. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen. <3

Heute soll es um mein liebstes Grundrezept für Pfannkuchen gehen: fluffig, weich und halb-dick-halb-dünn ausgebacken (also nicht extrem dick aber auch nicht so dünn wie ein französischer Crêpe. – Ihr wisst schon, was ich meine :-)).

Werbung

 

Pfannkuchen Grundrezept | bäckerina.de

 

Zum Anbraten verwende ich am liebsten eine spezielle Crêpepfanne*, die hat die optimale Hitzeverteilung für Pfannkuchen. Das heißt sie wird nicht so extrem heiß, dass die Pfannkuchen direkt anbrennen. Wenn man mal Pfannkuchen in einer sehr schnell erhitzenden Pfanne gemacht hat, weiß man, wieso das wichtig ist. Mir zum Beispiel sind Pfannkuchen früher oft angebrannt, obwohl ich die Hitze recht klein gestellt hatte. Das lag einfach an der falschen Pfanne… Jetzt überlege ich sogar, mir noch eine zweite Crêpepfanne* zu kaufen, um auf zwei Kochfeldern gleichzeitig Pfannkuchen ausbacken zu können. ;-)

Wie esst ihr eure Pfannkuchen am liebsten? Ich mag sie tatsächlich am liebsten mit Apfelmus und etwas Zimt. Aber auch frisches Obst schmeckt natürlich toll dazu. Praktisch an dem Grundrezept ist auch, dass es sowohl für süße als auch für herzhafte Beläge geeignet ist. Wenn ihr also eher Lust auf eine Spinat- oder Pilzfüllung habt, geht das genauso gut.

Werbung
Rezept drucken
4.75 from 4 votes

Pfannkuchen Grundrezept mit Dinkel oder Weizen

Pfannkuchen sind unheimlich wandelbar und nicht nur bei Kindern beliebt. Dieses Grundrezept ist eine neutrale Variante, die man sowohl süß als auch herzhaft genießen kann.
Zubereitungszeit5 Minuten
Back-/Kochzeit15 Minuten
Kühlzeit30 Minuten
Gesamt50 Minuten
Kategorie: Waffeln & Pfannkuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Dinkel, Grundrezept, Pfannkuchen, Weizen
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Mehl Weizen 405/550/1.050 oder Dinkel 630/1.050
  • 750 ml Milch
  • 3 Eier
  • 1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
  • etwas Butter zum Anbraten

Zubereitung

  • Milch und Eier verrühren, Mehl dazugeben. Mir schmeckt am besten Dinkel 630. Man kann aber natürlich auch dunklere Mehle nehmen, wobei die Pfannkuchen dann nicht ganz so fluffig werden… Den Teig so lange verquirlen, bis sich Bläschen bilden. Dann für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Pfanne mit Butter bei mittlerer Hitze etwas vorwärmen, dann Teig aus dem Kühlschrank nehmen und einen Schuss Mineralwasser unterrühren. Nun die Pfannkuchen abbacken: Ich nehme dazu 1 – 1,5 Schöpfkellen Teig pro Pfannkuchen, dann werden sie recht dünn. Goldgelb ausbacken und auf einem Teller stapeln oder direkt vernaschen…

Ich hoffe, ihr mögt dieses Pfannkuchen Grundrezept! Weitere Pfannkuchenideen werden folgen… Zwischenzeitlich findet ihr vielleicht auch in diesem Pfannkuchen-Kochbuch* ein paar Inspirationen. Wenn ihr dieses Rezept nachgebacken habt, teilt es doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

 

Pfannkuchen Grundrezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag