Blog post

Herzhafte Cracker mit Käse – Rezept zum Valentinstag

14. Februar 2020Ina

Happy Valentines Day! Um euch noch ein Last Minute Rezept für den Valentinstag zu zeigen, kommt mein Samstags-Post heute ausnahmsweise schon am Freitag. Mein Rezept ist dieses Mal nichts süßes, sondern ein herzhafter Snack. Ich weiß zum Beispiel von meinem eigenen Freund, dass er Süßes gar nicht so gerne mag, weshalb ich ihm mit Valentinstags-Cupcakes auch keine große Freude machen könnte. Für solche Fälle muss am Valentinstag etwas anderes her, nämlich ein herzhafter, salziger Snack: Cracker! Und zwar nicht irgendwelche Cracker, sondern Valentinstag-Crecker in der Verliebten-Edition: in Herzform. :-)

Die Cracker habe ich im Thermomix gemacht, ich gebe aber natürlich auch eine Variante ohne TM an. Du kannst deine Cracker ganz leicht abwandeln, wenn du möchtest. Als Topping stehen alle mögliche Zutaten zur Auswahl. Zum Beispiel Sesam, Mohn, Kräuter oder Fleur de Sel*. Vielleicht nimmst du für den Valentinstag auch einfach das, was dein Partner/deine Partnerin am liebsten mag. Bei meinem Freund wäre das sicherlich Käse!

Werbung

Thermomix: Herzhafte Cracker mit Käse | bäckerina.de

 

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Valentinstag? Wird gefeiert oder nicht und wenn ihr etwas backt, muss es süß sein oder freut der/die Liebste sich mehr über etwas Herzhaftes? Ich dachte mir: Ich poste etwas Süßes und etwas Herzhaftes, dann ist für jeden etwas dabei.

Da ich in meinem Fotografieraum jetzt endlich einen größeren Tisch habe, konnte ich für meine Valentinstagsrezepte auch mal einen anderen Untergrund ausprobieren. Ich liebe ihn! Es war quasi Liebe auf den zweiten Blick. Als ich ihn das erste Mal probiert hatte, war er mir irgendwie zu dunkel und zu bläulich. Gerade das gefällt mir jetzt aber besonders gut. Durch den Kontrast zwischen Blau (Untergrund) und Gelb (Gebäck) kommen die Cracker besser zur Geltung. Wenn ihr mal darauf achtet, werdet ihr bei vielen Backbloggern bläuliche Untergründe sehen. Jetzt wisst ihr auch, warum. Ich wünsche euch einen schönen Verliebtentag! ;-)

Werbung

Herzhafte Cracker mit Käse

Nicht nur für den Valentinstag: Diese Käsecracker in Herzform sind blitzschnell gemacht und ein super Snack. Du kannst sie mit Salz, Kräutern oder extra Käse verzieren.
Zubereitungszeit20 Minuten
Back-/Kochzeit10 Minuten
Gehzeit30 Minuten
Gesamt1 Stunde
Kategorie: Snacks
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Snacks, Thermomix
Portionen: 2 Bleche

Zutaten

Für die Cracker

  • 50 g würziger Hartkäse z.B. Parmesan
  • 100 g Wasser
  • 25 g Sonnenblumenöl
  • 220 g Weizenmehl Type 405
  • 1 gestr. TL Salz
  • 10 g Hefe frisch

Für die Deko

  • etwas Wasser
  • nach Bedarf geriebener Käse
  • nach Bedarf getrockneter Basilikum
  • nach Bedarf getrockneter Oregano
  • nach Bedarf Meersalz
  • nach Bedarf Fleur de Sel mit Kräuter

Zubereitung

Zubereitung ohne Thermomix

  • Hartkäse sehr fein reiben. Hefe im Wasser (lauwarm) auflösen. Käse, Sonnenblumenöl und Salz dazugeben und alles verkneten: Mit dem Handrührer (Knethaken) oder in der Küchenmaschine.
  • Teig mit einem Tuch bedecken und 30 Minuten gehen lassen.
  • Zwei Bleche mit Backpapier belegen, Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Fertig gegangenen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 3 mm dick) und mit einer Herzform ausstechen. Die Herzen auf den Blechen verteilen. Nach Belieben mit geriebenem Käse bestreuen oder mit Wasser leicht bepinseln und dann mit Oregano, Basilikum, Meersalz oder Fleur de Sel (Kräuter) bestreuen.
  • Im Ofen ca. 8-12 Minuten backen, bis die Cracker leicht gebräunt sind. Auskühlen lassen und genießen. Passen auch gut zu Dips!

Zubereitung mit Thermomix

  • Hartkäse im Mixtopf 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern. (Sollte er nicht ganz zerkleinert sein, wiederholen). Wasser, Sonnenblumenöl, Salz und Hefe dazugeben, mit 30 Sek./Stufe 6 vermischen. Anschließend 30 Sek. im Teigmodus kneten lassen.
  • Teig in eine Schüssel umfüllen, mit einem Tuch bedecken und 30 Minuten gehen lassen.
  • Zwei Bleche mit Backpapier belegen, Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Fertig gegangenen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 3 mm dick) und mit einer Herzform ausstechen. Die Herzen auf den Blechen verteilen. Nach Belieben mit geriebenem Käse bestreuen oder mit Wasser leicht bepinseln und dann mit Oregano, Basilikum, Meersalz oder Fleur de Sel (Kräuter) bestreuen.
  • Im Ofen ca. 8-12 Minuten backen, bis die Cracker leicht gebräunt sind. Auskühlen lassen und genießen. Passen auch gut zu Dips!

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Thermomix: Herzhafte Cracker mit Käse | bäckerina.de

 

Thermomix: Herzhafte Cracker mit Käse | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links und Markennennung.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag