Blog post

Nicht nur für den Valentinstag – Himmlische Schoko Erdbeer Cupcakes

12. Februar 2020Ina

Der Valentinstag steht vor der Tür! Was habt ihr geplant? Wenn ihr euren Liebsten mit etwas Süßem überraschen wollt, habe ich eine Idee für euch: Wie wäre es mit Schoko Erdbeer Cupcakes? Die sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern mit meinem Grundrezept für Schoko Muffins auch ganz schnell und einfach gemacht.

Natürlich weiß ich durch meinen Saisonkalender für Februar, dass wir noch weit von der Erdbeersaison entfernt sind. Deshalb habe ich in meinem Rezept auch auf frische Erdbeeren verzichtet und stattdessen Erdbeermarmelade verwendet. Solltet ihr diese Schoko Erdbeer Cupcakes in der Erdbeersaison, also im Mai oder Juni, entdecken, könnt ihr sie natürlich mit frischen Erdbeeren garnieren. Das sieht bestimmt traumhaft aus!

Werbung

Ich muss mich für heute mit ein paar Zuckerherzen* als Deko begnügen. Aber die sind auch sehr schön und passen wunderbar zum Valentinstag.

 

Schoko Erdbeer Cupcakes | bäckerina.de

 

Übrigens bin ich (wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann) noch nicht sooo geübt im Dekorieren von Cupcakes. Bestimmt bekommen viele von euch das besser hin! Aber Backen ist ja immer Übungssache. Würde ich heute noch einmal meine ersten Brote sehen, würde ich wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. :-) Aber im Laufe der Zeit sind sie immer besser geworden und ich habe einfach ein Gespür für das richtige Kneten und Formen bekommen. Deshalb lasse mich auch bei Cupcakes und Torten nicht entmutigen. Irgendwann werde ich auch darin mehr Fingerspitzengefühl entwickeln! Habt ihr auch Backprojekte, die ihr noch etwas üben müsst?

Werbung

Hier kommt mein Rezept für die Schoko Erdbeer Cupcakes. Wenn ihr es nachbackt, freue ich mich über eure Fotos bei Instagram (taggt mich einfach mit @baeckerina.de)! Am Freitag, dem 14. Februar, melde ich noch einmal mit einer Last Minute Idee für den Valentinstag. Tipp: Es wird etwas Herzhaftes! :-)

Werbung

Aber fangen wir erst einmal mit dem Süßen an:

 

Himmlische Schoko Erdbeer Cupcakes

Einfache Schoko Cupcakes mit Erdbeerfrosting. Für den Valentinstag habe ich die Cupcakes mit Zuckerherzen dekoriert. Du kannst natürlich auch andere Streusel nehmen oder, falls gerade Erdbeerzeit ist, frische Erdbeeren.
Zubereitungszeit30 Min.
Back-/Kochzeit20 Min.
Abkühlzeit2 Stdn.
Gesamt2 Stdn. 50 Min.
Kategorie: Cupcakes
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Cupcakes, Frosting, Schokoladenteig
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Grundrezept Schokomuffins

  • 125 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 3 geh. TL Kakao
  • 100 ml Milch
  • 100 g Schokolade

Erdbeerfrosting

  • 200 g Frischkäse
  • 75 g Butter weich
  • 70 g Puderzucker gesiebt
  • 2 EL Erdbeermarmelade ohne Stücke
  • optional: etwas rote Lebensmittelfarbe

Deko

  • nach Bedarf Zuckerherzen, Zuckerstreusel oder frische Erdbeeren

Zubereitung

Schokomuffins zubereiten

  • Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. 12 Papierförmchen auf ein Muffinblech mit 12 Mulden verteilen.
  • Butter mit einem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine cremig schlagen. Zucker und Vanillezucker unterrühren, Eier einzeln dazugeben. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Kakao mischen und sieben. Abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren. Solange weiterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  • 100 g Schokolade (zartherbe oder eine Sorte, die du gerne magst) grob hacken und unter den Teig mischen. Teig auf die Muffinförmchen verteilen und im Ofen (Mitte) etwa 20 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen, herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Frosting zubereiten und Cupcakes verzieren

  • Für das Frosting alle Zutaten gründlich vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Wenn die Masse zu flüssig ist, für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank geben.
  • In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die abgekühlten Muffins geben. Nach Belieben mit Zuckerherzen, Zuckerstreuseln oder frischen Erdbeeren verzieren. Am besten sofort servieren.

 

Schoko Erdbeer Cupcakes | bäckerina.de

 

Schoko Erdbeer Cupcakes | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links.]

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag