Blog post

Weiße Schokolade Cupcakes mit fruchtiger Füllung & Meine Backbox

26. Februar 2022Ina

Cupcakes sind eigentlich nicht so meine Welt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! In der neuen Ausgabe von Meine Backbox habe ich ein Rezept für weiße Schokolade Cupcakes gefunden. Das musste ich natürlich direkt testen: Die Cupcakes bestehen aus einem Sahne-Rührteig, der mit halb aufgeschlagener Sahne hergestellt wird. Obendrauf kommt eine Marmeladenfüllung und eine Ganache mit weißer Schokolade.

Hört sich vielleicht kompliziert an – ist es aber nicht. ;-) Außerdem gab es in der Januar-Ausgabe etwas besonderes zu feiern: 5 Jahre Meine Backbox! Da können es schonmal etwas aufwändigere Rezepte sein, oder? Neben den drei Rezeptideen gab es auch wieder zahlreiche Überraschungen: Einen Happy Birthday-Caketopper und eine Teigkarte von Meine Backbox. Dazu Mini Dekorcookies und Konfetti von Dr. Oetker, Stevia von Huxol und eine Marmelade von Bonne Maman. Eine Flasche Blanc de Blancs Sekt von Henkell, eine Geburtstagskarte von Pummeleinhorn. Meine persönlichen Highlights waren die Tonkapaste von Decocino* – lecker! Und ein interessantes Tool, nämlich der Schokoladen-Profi von Betty Bossi*. Damit kann man Schokolade schmelzen und Dekoschriften erstellen. Ich bin gespannt!

Werbung

Weiße Schokolade Cupcakes Rezept | bäckerina.de

 

Aber zurück zu meinen weiße Schokolade Cupcakes: Wie findet ihr sie? Die Ganache habe ich natürlich nicht so super glatt hinbekommen wie die Profis. Aber ich finde, sie sind trotzdem ganz schön geworden. Vor allem fand ich toll, dass man beim Reinbeißen von der Füllung überrascht wird, die man von außen nicht erkennen kann. Vielleicht werde ich mich doch noch öfter an Cupcakes versuchen!

Die nächste Ausgabe von Meine Backbox wird sich übrigens um Ostern drehen. Ich freue mich schon auf neuen Rezepte und Produkte! Wenn ich auch dabei sein wollt, könnt ihr die Oster-Ausgabe hier bestellen.

Werbung

Weiße Schokolade Cupcakes

Einfache Cupcakes mit Tonkabohne, Marmeladenfüllung und Ganache.
Zubereitungszeit20 Min.
Back-/Kochzeit30 Min.
Kühlzeit1 Std.
Gesamt1 Std. 50 Min.
Kategorie: Muffins
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Cupcakes
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Sahne
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Tonkapaste z.B. von Decocino
  • 175 g Weizenmehl Type 405
  • 1 geh. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Deko

  • 150 g weiße Kuvertüre
  • 50 g Sahne
  • 6 TL Marmelade z.B. Heidelbeere von Bonne Maman

Zubereitung

Muffins backen

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierformen füllen.
  • Für den Teig die Sahne mit einem Handrührer leicht cremig aufschlagen (nicht steifschlagen). Dabei Zucker einrieseln lassen.
  • Die Eier einzeln dazugeben und von Hand mit einem Schneebesen unterheben. Tonkapaste ebenfalls unterrühren.
  • In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz vermischen, über die Sahnemasse sieben und mit dem Schneebesen unterheben.
  • Die Teig auf die Muffinförmchen verteilen und im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 25 Minuten lang backen. Den Ofen ausschalten und die Muffins noch weitere 5 Minuten darin stehenlassen.
  • Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dabei fällt der Teig etwas ein, was in diesem Fall aber beabsichtigt ist. ;-)

Dekorieren

  • Die weiße Kuvertüre fein hacken. Die Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen). Vom Herd nehmen und die Kuvertüre darin schmelzen. Rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Umfüllen und im Kühlschrank 1 Stunde kühlen.
  • In die Mulden der abgekühlten Muffins jeweils 1/2 TL Marmelade geben.
  • Die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal kurz aufschlagen (die Konsistenz sollte cremig sein).
  • Mit einem Palettenmesser vorsichtig auf den Muffins verteilen, sodass die Ganache die Marmelade komplett einschließt und sie nicht mehr zu sehen ist.
  • Servieren oder bis zum Servieren kühlen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Weiße Schokolade Cupcakes Rezept | bäckerina.de

 

Weiße Schokolade Cupcakes Rezept | bäckerina.de

 

Weiße Schokolade Cupcakes Rezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox und in Form von Affiliate-Links.]

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag