Blog post

Nougatherzen mit Haselnusskrokant

15. November 2017Ina

Die Weihnachtsbäckerei geht weiter! Nach meinem Butterplätzchen Rezept zeige ich euch nun zwei Varianten, wie ihr aus dem Buttergebäck andere Plätzchen machen könnt. Zum Beispiel Himbeersterne oder eben Nougatherzen, um die es jetzt gehen soll: Für diese Leckerei stellt ihr einfach die Butterplätzchen her und nehmt dafür herzförmige Ausstecher. Die Plätzchen werden ohne Eistreiche gebacken. Wenn sie abgekühlt sind, werden sie in Nougatmasse getunkt und mit Krokant bestreut. Eine einfache Möglichkeit, eure „normalen“ Butterplätzchen etwas aufregender zu machen!

Ich habe dafür echtes Nougat verwendet. Das schmeckt am besten, hat aber einen kleinen Nachteil: Das Nougat wird unter Umständen nicht richtig fest und die Plätzchen sind dann etwas schwierig zu händeln. Wenn dich das stört, kannst du ersatzweise auch Nougatschokolade oder Haselnussglasur verwenden. Such es dir aus!

Werbung

 

Nougatherzen mit Krokant

 

Wünscht ihr euch noch mehr Nougatrezepte? Mit der leckeren Nussmasse kann man ja so einiges anstellen… Wie wäre es mal mit einer Nougattorte? Oder vielleicht auch einem Nougatkuchen? Ich werde mir bestimmt noch das einge oder andere für euch überlegen. Wenn ihr Wünsche habt, schreibt es doch gerne in die Kommentare.

Hier kommt mein heutiges Nougatrezept:

Werbung

 

Rezept drucken
5 from 2 votes

Nougatherzen mit Haselnusskrokant

Leckeres und einfaches Weihnachtsgebäck mit Mürbeteig und Nougat. Diese Plätzchen sind schnell gemacht und mindestens genauso schnell aufgegessen!
Zubereitungszeit25 Minuten
Back-/Kochzeit10 Minuten
Kühlzeit3 Stunden
Gesamt3 Stunden 35 Minuten
Kategorie: Kekse & Plätzchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Butterplätzchen, Nougat
Portionen: 40 Stück

Zutaten

Für den Plätzchenteig

  • 125 g Puderzucker gesiebt
  • 250 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Msp Salz
  • 375 g Weizenmehl Type 405

Für die Deko

  • 1 Pck Nougat
  • nach Bedarf Haselnusskrokant zum Bestreuen

Zubereitung

  • Für den Plätzchenteig Puderzucker, Butter und alle weitere Zutaten in die Küchenmaschine geben und so kurz wie möglich zu einem Teig verkneten. – Alternativ kannst du den Mürbeteig natürlich auch von Hand zusammenkneten. Achte auch hier auf eine kurze Knetzeit!
  • Den Teig nun zu einer Kugel formen, in zwei Häften teilen und diese in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank (unterstes Fach) 3 Stunden ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Eine Hälfte des Teigs herausnehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche recht dick ausrollen. Mit herzförmigen Ausstechern ausstechen und die Plätzchen vorsichtig auf zwei mit Backpapier belegte Bleche geben. Die Teigreste zu einer Kugel formen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.
  • Die Plätzchen im Backofen auf der untersten und der zweiten Schiene von oben kurz backen: je nach Größe etwa 8-12 Minuten. Wichtig ist, dass die Plätzchen nur am Rand ganz leicht bräunen und innen hell bleiben. So sind sie perfekt!
  • Nach dem Backen auf dem Backblech etwas auskühlen lassen, dann zum vollständigen Kühlen auf eine ebene Fläche geben. Die beiden Backbleche mit der nächsten Runde Butterplätzchen belegen. So lange fortfahren, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
  • Für die Deko die Nougatmasse im Wasserbad erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Herzen hineintunken und auf ein Gitterrost legen. Mit Haselnusskrokant (erhältlich im Backregal) oder gehackten Mandeln bestreuen und auskühlen lassen. Wenn du möchtest, kannst du auch zwei Plätzchen aufeinanderlegen (quasi als Sandwich).

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Nougatherzen mit Krokant

 

Nougatherzen mit Krokant

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag