Blog post

Ananasmarmelade selber machen – Tropisch & sommerlich

30. August 2023Ina

Heute wird es nochmal sommerlich – mit einer Ananasmarmelade! Bei Ananas und generell Tropenfrüchten hört man oft, dass sie nicht gut gelieren. Deshalb hatte ich mich bisher noch nicht an eine Ananasmarmelade herangetraut. Dann habe ich aber in der neuen Ausgabe von Meine Backbox ein tolles Rezept gefunden und dachte: Warum probiere ich es nicht mal?

Es hat auch super geklappt! Die Marmelade ist schön fest geworden und hat eine sehr angenehme Konsistenz mit kleinen Stückchen – was ich persönlich gerne mag. Übrigens war das Rezept Teil der Juli-Box mit dem Thema „Tropical Summer“. Folgende Produkte waren dieses Mal dabei: Getrocknete Mango von Morgenland, eine Backmatte von Meine Backbox, Kokos-Schokolade von Mychoco. Außerdem Zwieback von Brandt, ein Streuselmix von Günthart, veganes Geliermittel und ein Zitronenextrakt von Dr. Oetker. Zum Schluss habe ich mich noch sehr gefreut über einen Gelierzucker von Diamant und den Kokos Reisdrink von Natumi. Was sind eure liebsten Produkte aus der Box? Hier seht ihr nochmal alles in der Übersicht:

Werbung

 

Aber zurück zu meiner Ananasmarmelade. Bei diesem Rezept wird ein Teil der Frucht püriert und ein Teil in feine Stücke geschnitten. Wenn ihr Angst habt, dass eure Marmelade nicht richtig geliert, also nicht fest wird, könnt ihr zu einem Trick greifen: Gebt einfach ein Päckchen Zitronensäure zum Rezept! Zitronensäure verleiht der Marmelade eine leicht saure Note, die besonders bei süßen Früchten wie Ananas oder Erdbeere den Geschmack abrundet. Außerdem sorgt sie dafür, dass die Masse besser geliert.

Ihr könnt für meine Marmelade auch konservierte Früchte aus der Dose verwenden. Ich würde euch allerdings empfehlen, wenn möglich frische Ananas zu nehmen, denn sie schmeckt intensiver und hat auch eine schönere Farbe. So steht eurer sonnengelben Ananasmarmelade nichts mehr im Weg! Gerade jetzt, wo der Herbst langsam kommt, könnt ihr damit den Sommer ein bisschen verlängern… Weitere Marmeladenrezepte gibt’s hier: Erdbeer Hugo Marmelade, Mandarinen-Marmelade oder klassische Aprikosenmarmelade.

Werbung

 

Ananasmarmelade

Einfaches Rezept für tropische Ananasmarmelade.
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamt20 Minuten
Kategorie: Marmelade
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Marmelade selbst kochen, Sommer
Portionen: 9 Gläser

Zutaten

  • 1.500 g Ananas frisch
  • 100 g Wasser
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Pck Zitronensäure optional

Zubereitung

  • 9 Marmeladengläser mit heißem Wasser sterilisieren und lufttrocknen lassen.
  • Ananas in kleine Würfel schneiden. 375 g davon zusammen mit dem Wasser fein pürieren.
  • Das Püree zusammen mit den restlichen Ananas-Stücken, dem Gelierzucker und optional der Zitronensäure in einen großen Topf geben und unter Rühren aufkochen.
  • Bei starker Hitze 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  • Gelierprobe machen, Marmelade in die Gläser abfüllen, verschließen und 5 Minuten auf den Deckel stellen.
  • Komplett abkühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier sind noch 2 Pinterest-Pins für euch:

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag