Blog post

Fettarmer Kuchen mit Apfel & Zimt

2. September 2023Ina

Ich bin total begeistert von meinem neuen Rezept für einen Low Fat Kastenkuchen mit Äpfeln! Es ist ein fettarmer Kuchen komplett ohne Butter oder Margarine und trotzdem super saftig und lecker. Ich bin ja oft auf der Suche nach neuen Rezepten, die gesünder sind, aber trotzdem den gleichen Geschmack haben wie die herkömmlichen Rezepte. Und das ist mir mit diesem Kuchen definitiv gelungen!

Was an diesem Rezept so besonders ist, ist die starke Fettreduzierung. Anstatt Butter oder Margarine wird Milch verwendet, was den Kuchen zwar fettärmer macht, aber trotzdem super saftig. Die Kombination aus Äpfeln und Zimt macht den Kuchen außerdem zu einem perfekten Herbstkuchen!

Werbung

Fettarmer Kuchen mit Apfel und Zimt Thermomix | bäckerina.de

 

Für den Teig benötigst du Äpfel, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Eier, Weizenmehl, Backpulver, das Zimtstern Gewürz von Just Spices und Milch. Die Äpfel werden grob geraspelt und danach mit dem schaumig gerührten Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und den Eiern vermischt. Anschließend werden Mehl, Backpulver, Zimtstern Gewürz und Milch hinzugegeben und alles gut verrührt. Der Teig wird in eine Kastenform gegeben und für 50-60 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze gebacken.

Für die leckere Zimtglasur benötigst du Puderzucker, Zimt und warmes Wasser. Diese Zutaten werden alle miteinander verrührt und der Kuchen damit verziert. Die Zimtglasur ist das perfekte Topping für diesen Kuchen und gibt ihm nochmal einen extra Kick an Geschmack. Übrigens: Wenn du auf der Suche nach besonderen Gewürzen wie dem Zimtstern Gewürz bist, schau doch mal im Onlineshop von Just Spices vorbei und verwende meinen Code „justbaeckerinade“. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro erhältst du damit ein Gratisgewürz!

Werbung

 

Low Fat Kastenkuchen mit Äpfeln

Leckeres Rezept für einen fettreduzierten Kastenkuchen mit Äpfeln und Zimt.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit50 Minuten
Abkühlzeit3 Stunden
Gesamt4 Stunden 5 Minuten
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Apfelkuchen, Fettreduziert
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

FÜR DEN TEIG

  • 2 Äpfel
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1/4 TL Zitronenschale
  • 3 Eier
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1/2 TL Zimtstern Gewürz von Just Spices
  • 60 g Milch

FÜR DIE ZIMTGLASUR

  • 150 g Puderzucker
  • 1 TL Zimt
  • 2-4 EL Wasser warm

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform fetten.
  • Äpfel mit Schale grob raspeln. (TM: vierteln und 3 Sek/4, umfüllen)
  • Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Eier schaumig rühren. (TM: 1 Min/4)
  • Mehl, Backpulver, Zimtstern Gewürz und Milch dazugeben und verrühren. (TM: 20 Sek/3)
  • Äpfel von Hand unterheben.
  • Teig in die Kastenform geben und 50-60 Minuten backen.
  • Abkühlen lassen und aus der Form lösen.
  • Alle Zutaten für den Guss verrühren. Mit wenig Wasser beginnen erst bei Bedarf mehr hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Kuchen damit verzieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier habe ich noch 2 Pinterest-Pins für euch:

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Just Spices.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag