Blog post

Erdbeer Holunder Marmelade – Mit Holunderblütensirup

13. Juli 2020Ina

Sommerzeit ist Einkochzeit! Bei mir hat es in den letzten Wochen ordentlich im Topf geblubbert: Es wurden Obst und Gemüse eingemacht, Marmelade gekocht und viele neue Rezepte entdeckt. Mein Vorratsschrank quillt schon bald über! Deshalb ist es höchste Zeit für eine neue Spezialserie auf dem Blog: Eine Woche voller Einkochliebe!

Bei meiner letzten Spezialserie, der Zauberwoche, habt ihr schon gemerkt, wie es läuft: Ich lade für euch eine Woche lang jeden Tag ein neues Rezept zu einem bestimmten Thema hoch. Letztes Mal waren es Pampered Chef® Brotrezepte, dieses Mal sind es alle möglichen Einkochideen mit Obst und Gemüse. Habt ihr Lust? :-)

Werbung

 

Erdbeer Holunder Marmelade | bäckerina.de

 

Starten möchte ich heute mit einem meiner Lieblinge: Erdbeermarmelade, und zwar nicht irgendeine, sondern eine Erdbeer Holunder Marmelade. Ich habe sie mit Holunderblütensirup gekocht, der der Marmelade eine ganz besondere Süße und viel Aroma verleiht. Habt ihr schonmal Erdbeermarmelade in anderen Variationen gekocht? Also etwas anderes ausprobiert als nur Erdbeere pur?

Es lohnt sich auf jeden Fall! Wobei ich auch zugeben muss, dass ich von ganz experimentellen Mischungen ein bisschen abgekommen bin. Bei meinen Einmachversuchen dieses Jahr habe ich auf sehr ungewöhnliche Kombinationen mit Gurken, Ingwer, Senf und Co. verzichtet und mich lieber auf Rezepte konzentriert, die garantiert gelingen und schmecken. Eine selbst gekochte Marmelade, die so ungewöhnlich schmeckt, dass sie am Ende doch nur im Schrank steht, bringt auch niemandem was! Oder wie seht ihr das? Hier kommt mein erstes Rezept diese Woche, die wunderbare Erdbeer Holunder Marmelade. Definitiv etwas für Süßschnäbel! ;-)

Werbung

 

Erdbeer Holunder Marmelade

Einfaches und schnelles Rezept für eine besondere Erdbeermarmelade mit Holunderblütensirup.
Zubereitungszeit10 Min.
Back-/Kochzeit4 Min.
Gesamt14 Min.
Kategorie: Marmelade
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Erdbeeren, Holunder
Portionen: 10 Gläser

Zutaten

  • 1 kg Erdbeeren
  • 300 g Holunderblütensirup
  • 800 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung

  • 10 kleine Gläser inkl. Deckel heiß auswaschen und lufttrocknen lassen. (Meine Gläser haben 212 ml Fassungsvermögen.)
  • Die Erdbeeren waschen, Strunk entfernen. Zusammen mit Holunderblütensirup und Gelierzucker in einen sehr großen Topf geben, mischen und aufkochen. Sobald die Masse stark sprudelt, beginnt die Kochzeit von 4 Minuten. Währenddessen stets rühren.
  • Anschließend Gelierprobe machen, Marmelade in die Gläser füllen und Deckel schließen. Umgedreht 5 Minuten stehen lassen. Dann wieder richtig herum drehen und komplett auskühlen lassen. (Es kann einige Stunden dauern, bis die Masse richtig geliert, das ist nicht ungewöhnlich.)

Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Erdbeer Holunder Marmelade | bäckerina.de

 

Erdbeer Holunder Marmelade | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Markennennung.]

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag