Blog post

Marzipan Walnuss Makronen ohne Mehl

16. Dezember 2023Ina

Habt ihr schon euren Weihnachtsbaum? Bei mir war neulich das große Weihnachtsbaum-Schmücken angesagt! Dazu habe ich leckere Walnuss Makronen mit Marzipan gebacken. Makronen sind für mich ein echter Klassiker in der Weihnachtszeit und ich liebe sie einfach. Es gibt so viele verschiedene Varianten und alle schmecken himmlisch! Aber das Beste ist, dass sie wirklich super schnell und einfach zuzubereiten sind.

Makronen sind ein Gebäck ohne Mehl aus Eiweiß, Zucker und Mandeln oder Nüssen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten, wie zum Beispiel mit Schokolade oder Kokos. Die Geschichte der Makronen geht zurück bis ins 15. Jahrhundert, als sie vor allem in Klöstern gebacken wurden. Der Name kommt vom lateinischen Wort „macaronis“, was so viel wie „feines Mehl“ bedeutet.

Werbung

Walnuss Makronen ohne Mehl Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Meine neueste Entdeckung sind Walnuss Makronen mit Marzipan: Typisch für Makronen, sind sie ohne Mehl und benötigen nur wenige Zutaten. Dabei sorgen Walnüsse und Marzipan für einen besonders intensiven Geschmack. Eine echte Abwechslung auf deinem Plätzchenteller!

Für das Rezept benötigst du Walnüsse, Marzipanrohmasse, Eiweiß, Zucker, Salz und Bittermandel-Aroma. Die Walnüsse werden fein gemahlen und das Marzipan wird fein gehackt. Anschließend werden alle Zutaten miteinander verrührt und zu mehreren, ca. 1 cm dicken Rollen geformt. Die Rollen werden in 5 cm lange Stücke geschnitten und auf ein Backblech gelegt. Nach 10-12 Minuten im Ofen sind die Makronen fertig und können mit geschmolzener Kuvertüre oder Puderzucker verziert werden. Wenn du noch mehr Lust auf Makronen hast, schau dir unbedingt auch meine Kokosmakronen an! Hier kommt das Rezept:

Werbung

 

Walnuss Makronen ohne Mehl

Schnelle Plätzchen ohne Mehl mit Walnüssen und Marzipan.
Zubereitungszeit20 Minuten
Back-/Kochzeit10 Minuten
Gesamt30 Minuten
Kategorie: Kekse & Plätzchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Plätzchen, Weihnachten
Portionen: 1 Blech

Zutaten

  • 100 g Walnüsse
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 1 Eiweiß
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Tropfen Bittermandel-Aroma

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Walnüsse fein mahlen. (TM: 10 Sek/7, umfüllen)
  • Marzipan fein hacken. (TM: 3 Sek/4)
  • Marzipan und Walnüsse in eine Schüssel geben und mit Eiweiß, Zucker, Salz und Aroma verrühren. (TM: 20 Sek/4)
  • Den Teig zu mehreren, ca. 1 cm dicken Rollen formen. Die Rollen in 5 cm lange Stücke schneiden (so entstehen 30-35 Makronen).
  • Die Stücke auf das Blech geben und im Ofen 10-12 Minuten backen.
  • Abkühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre oder Puderzucker verzieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier sind noch 2 Pinterest-Pins für euch:

Werbung

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag