Blog post

Die schokoladigste Erdbeertorte aller Zeiten – mit Vanillecreme

15. Juni 2018Ina

Bist du ein echter Schokoholic? Das weißt du spätestens, wenn du diese Erdbeertorte mit unglaublich schokoladigem Boden probiert hast. ;-) Als ich das Rezept bei Hagen Grote entdeckt habe, wusste ich sofort: Das muss ich unbedingt nachbacken! Erdbeeren und Schokolade harmonieren ja immer gut… Und dann ist in diesem Teig auch noch Kaffee drin und Vanillecreme obendrauf?! Das kann ja nur gut werden, oder?

 

Erbeertorte Schoko

 

Wie immer bei meinen Tortenversuchen habe ich auch dieses Mal darauf geachtet, dass das Rezept nicht ganz so schwierig ist. Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich zwei linke Hände habe… Aber so ganz die Feinmotorikerin bin ich dann auch nicht. Deswegen sind natürlich auch wieder Krümel auf der Creme gelandet. Na ja, aber ich finde die Erdbeertorte trotzdem wunderschön und am Ende zählt ja vor allem der Geschmack.

Werbung

Die Herstellung der Creme ist wahrscheinlich das, was an dieser Erdbeertorte am kniffligsten ist: Es ist eine Creme auf Eibasis, die erst gekocht und dann über dem Wasserbad kaltgeschlagen wird. Wenn ihr frische Eier verwendet und die Masse richtig kocht, müsst ihr überhaupt keine Bedenken haben. Es ist nur wichtig, dass ihr immer fleißig rührt, damit sich keine Klümpchen bilden.

Erbeertorte Schoko

 

Was die Erdbeeren angeht, empfehle ich euch auf jeden Fall welche vom Markt oder einem Erdbeerstand zu kaufen. Geschmacklich sind diese Erdbeeren einfach um Welten besser als alles, was ich jemals aus dem Supermarkt gegessen habe. Und man kauft ein regionales Produkt, das gut ist für die Umwelt und die Region. Was macht ihr am liebsten aus Erdbeeren? Erdbeertorte, Kuchen oder Marmelade? Ich plane auf jeden Fall noch weitere Rezepte und Ideen mit Erdbeeren zu posten. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, komme ich momentan leider nicht so häufig zum Bloggen, weil ich beruflich ziemlich eingespannt bin. Aber ich freue mich immer über euer Feedback!

Werbung

Schoko-Erdbeertorte mit Vanillecreme

Erdbeertorte Rezept mit Schokoladenbiskuit und Vanillecreme. Die schokoladigste Erdbeer-Schoko-Torte aller Zeiten! Einfach und schnell gemacht, auch für Grobmotoriker geeignet ;-)
Zubereitungszeit25 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde
Kühlzeit2 Stunden
Gesamt3 Stunden 25 Minuten
Kategorie: Torten
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Erdbeeren, Schokoladenteig
Portionen: 1 Torte

Zutaten

Für den Schokobiskuit

  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter leicht angeschmolzen
  • 280 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Kakao
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Kaffeepulver
  • 1 EL Rum

Für die Vanillecreme

  • 1 Vanilleschote
  • 500 ml Milch
  • 4 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Mehl

Für die Deko

  • 500-800 g Erdbeeren

Zubereitung

Schokobiskuit zubereiten und backen

  • Butter in einen Topf geben und bei schwacher Hitze leicht anschmelzen, dann abkühlen lassen.
  • Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz und die leicht geschmolzene Butter schaumig aufschlagen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Kakao vermischen.
  • Dann die Mehlmischung sieben und abwechselnd mit der Milch in die Eimasse rühren. Zum Schluss Kaffeepulver und Rum hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Den Teig in eine Springform oder einen mit Backpapier eingeschlagenen Backrahmen (max. 24 cm) füllen und bei 150 °C Umluft ca. 60 Minuten backen. Garprobe machen und auskühlen lassen.

Vanillecreme zubereiten

  • Für die Creme die Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote in der Milch erhitzen. Vanilleschote herausnehmen.
  • In einer Schüssel die Eigelbe, den Zucker und die Prise Salz glattrühren, bis die Masse hellgelb ist. Das Mehl untermischen und etwas von der Vanillemilch hinzugießen, bis eine geschmeidige Masse entsteht.
  • Diese Masse in die Vanillemilch geben und unter Rühren aufkochen lassen, bis eine cremig-feste Konsistenz erreicht ist (ähnlich einem Pudding).
  • Die heiße Creme sofort auf ein eiskaltes Wasserbad stellen und kaltschlagen. Sie wird dabei noch etwas fester.

Torte zusammensetzen und dekorieren

  • Erdbeeren waschen und halbieren. Den Tortenboden in 2 Böden schneiden, den obsteren Oben umdrehen und als erste Schicht der Torte verwenden.
  • Darauf einen Teil der Creme verteilen und Erdbeerhälften mit der Schnittfläche nach außen kreisförmig anordnen. Den zweiten Boden auflegen, Creme verteilen und Erdbeeren auflegen. Nach Wunsch in der Mitte einen kleinen Kreis freilassen (siehe Bild).
  • Kühlen und möglichst bald aufessen. ;-)

 

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Erbeertorte Rezept

Erbeertorte Schoko

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag