Blog post

Holunderblüten Essig & Öl – Mit blumiger Note

24. Juni 2022Ina

Ein letztes Rezept habe ich noch mit Holunderblüten! Mancherorts haben sich die Blüten schon in kleine grüne Beeren verwandelt. Aber es gibt auch noch Spätblüher, die jetzt geerntet werden können. Probiert doch mal, damit etwas herzhaftes zu zaubern! Zum Beispiel einen Holunderblüten Essig oder ein Öl.

Die Rezepte dafür sind denkbar einfach: Man muss nur Holunderblüten sammeln, die Stiele entfernen und in ein Schraubglas geben. Dann werden die Blüten mit Weißweinessig oder Öl übergossen und das Glas wird verschlossen. An einem dunklen Ort dürfen Essig und Öl 3-4 Wochen durchziehen. Man seiht die Blüten ab und erhält ein blumiges, leicht zitrusartiges Aroma – eben typisch Holunderblüten!

Werbung

Holunderblüten Essig Rezept | bäckerina.de

 

Essig und Öl eignen sich natürlich super für Salate. Sie sind auch ein schönes DIY-Geschenk ohne viel Aufwand (wenn man die Ziehzeit einmal ausnimmt). Ich fand die Idee hinter diesen Rezepten ganz spannend, weil ich bisher eher süße Rezepte mit Holunderblüten kannte. Zum Beispiel Himbeermarmelade mit Holunderblüten, Holunderblütenkuchen oder Likör.

Es gibt so vieles, was man aus diesen kleinen Blüten zaubern kann! Sobald die Saison vorbei ist, überlege ich schon, was ich nächstes Jahr ausprobieren werde… Dieses Jahr habe ich einige Neuheiten getestet. Am meisten begeistert hat mich die Holunderblütenmilch, weil sie eine so tolle Basis für alle möglichen Kuchen und Süßspeisen ist. Was ist euer Favorit? :-) Hier kommen meine beiden Mini-Rezepte:

Werbung

Holunderblüten Essig & Öl

Einfache Rezepte für blumigen Essig und Öl mit Holunderblüten.
Zubereitungszeit5 Min.
Ziehzeit28 d
Gesamt28 d 5 Min.
Kategorie: Würzöl
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Geschenke, Holunder
Portionen: 2 große Gläser

Zutaten

Für den Holunderblüten Essig

  • 5 Dolden Holunderblüten
  • 500 ml Weißweinessig

Für das Holunderblüten Öl

  • 20 Dolden Holunderblüten
  • 500 ml Öl z.B. Raps oder Olive

Zubereitung

Holunderblüten Essig

  • Alle Stiele der Holunderblüten-Dolden entfernen und die Blüten in ein großes Schraubglas geben. Mit Essig übergießen und fest verschließen.
  • An einem dunklen Ort 4 Wochen ziehen lassen, dann abseihen und z.B. für Salatdressings verwenden.

Holunderblüten Öl

  • Alle Stiele der Holunderblüten-Dolden entfernen und die Blüten in ein großes Schraubglas geben. Mit Öl übergießen und fest verschließen.
  • An einem dunklen Ort 3 Wochen ziehen lassen, dann abseihen und z.B. für Salatdressings verwenden.

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Holunderblüten Essig Rezept | bäckerina.de

 

Holunderblüten Essig Rezept | bäckerina.de

 

Holunderblüten Essig Rezept | bäckerina.de

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag