Blog post

Beeren Limes & Ideen für beerige Drinks

15. Juli 2021Ina

Dieses Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen, Getränke selbst zu machen. Heute: Einen Beeren Limes! Falls ihr euch fragt, was das sein soll: Limes (englisch ausgesprochen) ist ein alkoholhaltiges Getränk auf der Basis von Wodka und Fruchtpüree. Man kann es pur auf Eis trinken oder als Basis für Drinks und Cocktails verwenden. Am bekanntesten ist Erdbeer Limes, es gibt aber auch zahlreiche andere Varianten.

Ich zeige euch heute einen Beeren Limes mit Himbeeren und Erdbeeren. Wie so oft bei mir ist dieses Rezept eher zufällig entstanden, weil ich noch Himbeeren aus dem Garten übrig hatte. :-) Vom Ergebnis war ich aber sofort begeistert: Der Beeren Limes schmeckt richtig schön fruchtig, süß und beerig. Er hat natürlich eine leichte Wodkanote, die aber nicht stört. Außerdem ist er ganz schnell fertig! Ihr braucht nur einen Standmixer, einen Pürierstab oder den Thermomix. Alle Zutaten werden kräftig gemixt und dann fein passiert. In 6 Flaschen à 200 ml* abfüllen, fertig!

Werbung

Beeren Limes Rezept | bäckerina.de

 

Natürlich eignet sich der Beeren Limes auch gut als selbstgemachtes Geschenk. Verziert die Flaschen* vielleicht mit einer kleinen Minzstange und selbstgeschriebenen Etiketten! Darüber wird sich der/die Beschenkte bestimmt freuen.

Im Rezept zeige ich euch, wie der Beeren Limes gemacht wird und wie ihr ihn für Drinks verwenden könnt. Auch im Rest des Monats wird es beerig und sommerlich zugehen! Obwohl das Wetter gerade nicht so wirkt wie Sommer… Freuen wir uns einfach trotzdem auf saisonale Ideen mit Himbeeren, Aprikosen, Kirschen und mehr! Hier kommt das heutige Rezept:

Werbung

Himbeer Erdbeer Limes

Selbstgemachter Limes auf der Basis von Himbeeren, Erdbeeren und Wodka.
Zubereitungszeit5 Min.
Gesamt5 Min.
Kategorie: Getränke
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Erdbeeren, Geschenke, Himbeeren
Portionen: 1.2 ml

Zutaten

  • 50 g Puderzucker gesiebt
  • 150 g Himbeeren
  • 150 g Erdbeeren
  • 350 g Wodka
  • 300 g Wasser
  • 300 g Himbeersirup

Zubereitung

Beeren Limes zubereiten

  • 6 Flaschen à 200 ml heiß ausspülen und lufttrocknen lassen.
  • Gesiebten Puderzucker zusammen mit Himbeeren und Erdbeeren in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. (TM: 15 Sekunden/Stufe 8)
  • Wodka, Wasser und Himbeersirup dazugeben und auf hoher Stufe mixen, bis der Limes homogen ist. (TM: 15 Sekunden/Stufe 8)
  • Durch ein feines Sieb passieren, um die Kerne herauszufiltern.
  • In die Flaschen abfüllen, verschließen und im Kühlschrank lagern. Der Limes ist gekühlt mindestens 1 Woche (wahrscheinlich aber länger) haltbar.

Beeren Limes verwenden

  • Berry Cooler: Ein Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. 4 cl Beeren Limes und eine Minzstange und optional ein paar frischen Beeren dazugeben und mit Mineralwasser auffüllen.
  • Beeren Sekt: Eine beliebige Menge Beeren Limes mit Sekt auffüllen, vorsichtig verrühren. Optional Eis und frische Beeren dazu.
  • Als beerige Sauce: Zum Beispiel zu Vanilleeis.

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Beeren Limes Rezept | bäckerina.de

 

Beeren Limes Rezept | bäckerina.de

 

Beeren Limes Rezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Markennennung und Affiliate-Links.]

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag