Blog post

Ina kocht! Kürbispfanne, Mini-Frikadellen & Joghurtdip | Entspanntes Abendessen im Ofenmeister©

22. September 2020Ina

Du suchst nach einem entspannten Abendessen aus dem Ofenmeister? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe wieder mal meine gewohnten Gefilde verlassen und für euch gekocht! Nach meinem Brathähnchen aus dem Ofenmeister ist es dieses Mal eine herbstliche Gemüsepfanne mit Kürbis geworden. Dazu habe ich ein paar Mini-Frikadellen und einen frischen Joghurt-Schnittlauch-Dip gemacht. Es war soo lecker!

Ich werde bestimmt noch häufiger meinen Ofenmeister nutzen, um darin Gemüse zu garen. Das hat nämlich gleich mehrere Vorteile: 1. Es ist super einfach und unkompliziert. Gemüse mit ein bisschen Öl, Kräutern und Brühe vermischen und in den Ofen stellen. Mehr ist nicht zu tun! 2. Das Aroma ist durch den Steinofeneffekt, den der Ofenmeister erzeugt, viel intensiver und feiner als beim normalen Anbraten oder Kochen von Gemüse. 3. Keine Fettflecken in der Küche und super schnelle Reingung des Ofenmeisters (oft genügt einfach nur warmes Wasser). Wenn ihr den Ofenmeister habt (oder überlegt, ihn zu bestellen), müsst ihr das unbedingt mal ausprobieren!

Werbung

 

 

 

Kürbispfanne Abendessen Ofenmeister | bäckerina.de

 

Ich habe mich bei meiner Gemüsepfanne für eine Mischung aus Kürbis, Kartoffeln, Karotten und Cocktailtomaten entschieden. Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich! Wichtig ist nur, dass das Gemüse, das von Anfang an im Ofenmeister gegart wird, eher fest ist. Sonst würde es bei einer Garkzeit von über 1 Stunde doch etwas sehr weich werden.

 

 

Dazu gab es bei mir einen frischen Joghurt-Dip und ein paar Minifrikadellen, die man bequem zubereiten kann, während das Gemüse im Ofenmeister backt. Alles in allem ein ziemlich entspanntes Abendessen! Man kann das Gemüse übrigens auch pur essen: Einen Dip und etwas Weißbrot dazu, mehr braucht es eigentlich gar nicht. Hier kommt meine Idee für dein nächstes Abendessen aus dem Ofenmeister:

Werbung

 

Kürbispfanne aus dem Ofenmeister

Gedünstetes Gemüse aus dem Ofenmeister mit Mini-Frikadellen und Joghurtdip.
Zubereitungszeit30 Min.
Back-/Kochzeit1 Std. 15 Min.
Gesamt1 Std. 45 Min.
Kategorie: Hauptgericht
Land / Region: Mediterran
Schlagwort: Ina kocht!, Ofenmeister
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Für die Kürbispfanne

  • 400 g Kartoffeln
  • 600 g Kürbis
  • 200 g Karotten
  • 1/2 TL getr. Thymian
  • etwas Salz aus der Mühle
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
  • 3 EL Olivenöl
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Kirschtomaten

Für den Joghurt-Dip

  • 300 g Joghurt
  • 100 g Frischkäse
  • 1/4 TL Salz
  • etwas Pfeffer gemahlen
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
  • 1/4 Bund Schnittlauch

Für die Mini-Frikadellen

  • 300 g Hackfleisch gemischt
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1 Ei
  • 2 EL Semmelbrösel
  • etwas Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Kürbis schälen, entkernen und in große Würfel schneiden. Karotten waschen, schälen und in Streifen schneiden.
  • Alles zusammen in den Ofenmeister geben, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl dazugeben und gut vermengen. Zuletzt die Gemüsebrühe dazugeben, noch einmal gut mischen.
  • Mit Deckel in den kalten Ofen (unten, auf ein Rost) stellen. Den Ofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze einstellen und das Gemüse 1 Stunde lang backen.
  • In der Zwischenzeit die Beilagen zubereiten: Für den Dip Joghurt und Frischkäse glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unterheben. Bis zum Verzehr kühl stellen.
  • Für die Mini-Frikadellen Fleisch, Pfeffer, Salz, Ei und Semmelbrösel mischen, zu kleinen Bällchen formen und in der Pfanne mit etwas Butterschmalz anbraten. Warm stellen.
  • Nach 1 Stunde den Deckel des Ofenmeisters abnehmen. Die Kirschtomaten zum Gemüse geben und untermengen. Noch einmal 15 Minuten ohne Deckel backen. Dann alles zusammen anrichten und genießen.

Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Alle weiteren Infos rund um Pampered Chef® findet ihr hier: Was ist Pampered Chef?, Handhabung der Stoneware, FAQ, Monatsangebote.

Werbung

 

Kürbispfanne Abendessen Ofenmeister | bäckerina.de

 

Kürbispfanne Abendessen Ofenmeister | bäckerina.de

 

 

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef.]

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag