Blog post

Osterhasen mit Quark-Öl-Teig & Eierlikör (auch alkoholfrei möglich)

8. April 2023Ina

Hey ihr Lieben, ich wünsche euch ein frohes Osterfest! Ich hoffe, ihr habt tolle Pläne und genießt das lange Wochenende. Da ich dieses Jahr noch gar nichts für Ostern gepostet habe, habe ich mir eine kleine Überraschung für euch überlegt: An diesem Wochenende wird es auf meinem Blog ein Oster-Spezial geben! Ich werde drei tolle Rezepte mit euch teilen, die perfekt für das Osterfest sind. Eins davon ist mein neues Lieblingsrezept: Osterhasen mit Quark-Öl-Teig und Eierlikör.

Das Rezept ist super einfach und schnell gemacht. Alles, was du brauchst, ist ein paar Standard-Backzutaten und eine Hasenform zum Ausstechen. Du kannst die Osterhasen entweder mit Eierlikör oder mit Milch herstellen, je nachdem, ob du Alkohol verwenden möchtest oder nicht.

Werbung

Osterhasen mit Quark-Öl-Teig Rezept | bäckerina.de

 

 

Hier ist das Rezept: Zuerst mischst du Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker zusammen. Dann gibst du Quark, Ei, Öl und Eierlikör (oder Milch) dazu und verknetest alles zu einem Teig. Rolle den Teig aus und steche Hasenformen aus. Bestreiche die Hasen mit flüssiger Butter und backe sie im Ofen. Wenn sie fertig sind, bestreiche sie erneut mit Butter und wälze sie in einer Mischung aus Zucker und Vanillezucker. Jetzt nur noch abkühlen lassen und genießen!

Ich habe das Rezept übrigens in der Osterausgabe von Meine Backbox gefunden. Habt ihr die Box auch bekommen? Sie enthält so viele tolle Produkte, die mir das Osterfest noch schöner gemacht haben. Mit dabei sind ein Schoko-Nuss-Aufstrich von Makeontop, Osterei-Ausstecher mit Schablonen von Dr. Oetker, Mini-Mandeleier von Hachez, Muffinförmchen von Demmler, Bio-Farbpaste pastell von Decocino, Mini Bagel von Saltletts, Eierlikör von Verpoorten und Vanillezucker von Biozentrale. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe! Jetzt aber mein Rezept für die super fluffigen Osterhasen mit Quark-Öl-Teig:

Werbung

 

Osterhasen mit Quark & Eierlikör

Schnelles und einfaches Rezept für Osterhasen mit Quark-Öl-Teig und Eierlikör.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit12 Minuten
Gesamt27 Minuten
Kategorie: Ostergebäck
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Eierlikör, Ostern, Quark-Öl-Teig
Portionen: 16 Stück

Zutaten

FÜR DIE HASEN

  • 325 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 200 g Quark oder Magerquark
  • 1 Ei
  • 50 g Öl geschmacksneutral
  • 75 g Eierlikör alternativ Milch
  • 20 g Butter flüssig

FÜR DIE DEKO

  • 50 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 30 g Butter flüssig

Zubereitung

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen.
  • Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen.
  • Quark, Ei, Öl und Eierlikör (oder Milch) dazugeben und kurz zu einem homogenen Teig verkneten.
  • Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 1-1,5 cm dick ausrollen. Mit Hasenformen ausstechen und die Hasen auf das Backblech geben.
  • Die Hasen mit 20 g geschmolzener Butter bestreichen und im Ofen 12-15 Minuten lang backen.
  • In der Zwischenzeit Zucker und Vanillezucker mischen.
  • Die Hasen aus dem Ofen nehmen, noch heiß mit 30 g geschmolzener Butter bestreichen und in der Zuckermischung wälzen.
  • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Zum Speichern des Rezepts auf Pinterest könnt ihr einfach die folgenden Grafiken verwenden:

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag