Blog post

Tropical Müsli selbst machen ohne Zucker

1. April 2023Ina

Neulich habe ich mal ausprobiert, ein tropical Müsli selbst zu machen! Ich habe schon häufiger Müsli und Granola selbst gebacken. Zum Beispiel ein Zimt Granola, ein Kokos-Mandel-Granola oder mein uraltes Cranberry Müsli mit Kürbiskernen. Oldie but goldie!

Das Gute an selbst gebackenem Müsli ist, dass man die volle Kontrolle über alle Zutaten hat. Wenn man keine Rosinen mag, kann man sie einfach weglassen oder ersetzen. Wenn man gerne nicht ganz so süßes Granola isst, gibt es genügend zuckerfreie Rezepte.

Werbung

Tropical Müsli Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Bei meinem heutigen Rezept wollte ich ein Granola für alle kreieren, die gerne einen „tropischen“ Geschmack mögen. Also zum Beispiel Kokos und süße Tropenfrüchte. Gleichzeitig ist das Müsli mit Agavendicksaft statt mit Zucker gesüßt – für mich eine sehr angenehme, nicht zu aufdringliche und eher natürliche Süße.

Wenn ich für meine Rezepte Agavendicksaft verwende, gibt es natürlich immer Leute, die mir sehr schlau mitteilen, ich solle doch mal auf die Nährwerte gucken und mir überlegen, ob das wirklich besser als Zucker ist. Dazu möchte ich sagen: Googelt das doch einfach mal! Die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel ist bei Agavendicksaft zum Beispiel schon anders als bei Zucker. Alternativ könnt ihr aber natürlich auch Ahornsirup oder Honig zum Süßen verwenden. Hier kommt das tropical Müsli:

Werbung

Tropical Müsli

Gesundes Rezept für ein tropisches Granola mit Kokos und Haferkleie.
Zubereitungszeit10 Minuten
Back-/Kochzeit25 Minuten
Gesamt35 Minuten
Kategorie: Müsli
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Geschenke, Granola
Portionen: 1 Blech

Zutaten

  • 65 g Kokosraspeln
  • 150 g Haferflocken kernig
  • 150 g Früchtemüsli ungesüßt
  • 100 g Haferkleie
  • 50 g Leinsamen
  • 15 g Chiasamen
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 70 g Agavendicksaft
  • 30 g Kokosöl

Zubereitung

  • Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
  • In einer Schüssel alle trockenen Zutaten miteinander mischen und beiseitestellen.
  • Agavendicksaft und Kokosöl in einem Topf schmelzen. (TM: 3 Minuten/100 Grad/2 mit Gareinsatz als Spritzschutz)
  • Geschmolzene Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles gründlich verrühren.
  • Auf dem Blech verteilen und im Ofen (unteres Drittel) ca. 25 Minuten lang backen, dabei alle 5-10 Minuten wenden.
  • Auskühlen lassen und in einem Vorratsglas aufbewahren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Tropical Müsli Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Tropical Müsli Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Tropical Müsli Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag