Blog post

Einfaches Buttermilchbrot mit Dinkel & Weizen

13. Mai 2020Ina

Habe ich auf dem Blog eigentlich schon ein Buttermilchbrot? Buttermilch ist eine bei Brotbäckern beliebte Zutat. Warum? Weil sie Säure in den Teig bringt, ohne dass man dafür Sauerteig bräuchte. Gerade Brotbackanfänger, die sich noch nicht an Sauerteigbrote herantrauen, können mit Buttermilch, Joghurt oder Quark also ein bisschen „tricksen“.

Allerdings bringen diese Zutaten nur den säuerlichen Geschmack, nicht aber alle anderen wunderbaren Eigenschaften des Sauerteigs ins Brot (z.B. seine Triebkraft und seine Fähigkeit, eine tolle Krume zu zaubern). Deshalb sind Joghurt- oder Buttermilchbrote für mich eine tolle Abwechslung, aber kein dauerhafter Ersatz für Sauerteig. Wie ihr seht, kann ich gerade nicht anders, als für den Sauerteig zu werben. :-) Ich habe in letzter Zeit wieder viel mit ihm gebacken und mich quasi neu verliebt. Demnächst wird es also wieder ein paar Sauerteigbrote auf dem Blog geben…

Werbung

Buttermilchbrot Thermomix Rezept | bäckerina.de

 

Aber heute geht es ja um mein Buttermilchbrot! Ich habe es mit dem Thermomix geknetet und außerdem einen Gärkorb* zum Aufgehen und einen Pizzastein* zum Backen verwendet. Ihr fragt mich häufig, ob man diese Dinge unbedingt braucht, um Brot zu backen. Meine Antwort: Nein, ihr braucht sie nicht unbedingt. Statt eines Gärkorbs könnt ihr auch eine gut bemehlte Schüssel nehmen und statt auf dem Pizzastein könnt ihr das Brot auch auf einem Blech mit Backpapier backen. ABER: Mit Gärkorb und Pizzastein wird das Ergebnis garantiert besser!

Wenn ihr Lust habt, häufiger Brot zu backen, lohnt sich die Anschaffung dieser wenigen Utensilien also auf jeden Fall. Zumal ihr einen Gärkorb* fast ewig wiederverwenden könnt und der Pizzastein* auch für Flammkuchen und Pizza tolle Dienste leistet:

Werbung
Rezept drucken
5 from 3 votes

Buttermilchbrot Rezept ohne Sauerteig

Aromatisches Buttermilchbrot mit Dinkel und Weizen mit/ohne Thermomix.
Zubereitungszeit20 Minuten
Back-/Kochzeit53 Minuten
Gehzeit4 Stunden 30 Minuten
Gesamt5 Stunden 43 Minuten
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Brot selbst backen, Thermomix
Portionen: 1 Brot

Zutaten

  • 450 g Weizenmehl Type 550
  • 300 g Dinkelmehl Type 1.050
  • 20 g Hefe frisch
  • 500 g Buttermilch
  • 30 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • etwas Roggenmehl zum Verarbeiten

Zubereitung

Zubereitung ohne Thermomix

  • Buttermilch und Wasser lauwarm erwärmen, Hefe darin auflösen. Mit Weizenmehl, Dinkelmehl und Salz zu einem homogenen Teig verkneten.
  • Den Teig abdecken und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Die Arbeitsfläche und einen runden Gärkorb mit Roggenmehl bestauben.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, einmal in der Schüssel falten und dann auf der bemehlten Arbeitsfläche nur vorsichtig kneten, damit möglichst viele Luftblasen erhalten bleiben. Mit dem Schluss nach unten in den Gärkorb legen, abdecken und 1-1,5 Stunden ruhen lassen, bis er gut aufgegangen ist.
  • Den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Dabei ein Blech auf den Ofenboden stellen, mit Wasser füllen und miterhitzen. So entsteht Wasserdampf, der wichtig ist für eine gute Kruste. Außerdem einen Pizzastein im unteren Ofendrittel miterhitzen.
  • Das Brot aus dem Gärkorb stürzen und zügig in den Ofen schieben. 10 Minuten anbacken, dann das Blech mit Wasser herausnehmen, die Temperatur auf 200 Grad senken und das Brot noch 43 Minuten lang weiterbacken. In den letzten drei Minuten die Ofentür leicht öffnen und einen Holzlöffel dazwischen klemmen. So wird die Kruste extra knusprig.
  • Auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung mit Thermomix

  • Alle Zutaten (außer Roggenmehl) in den Mixtopf geben und 4 Minuten in der Teigstufe kneten.
  • Den Teig in eine Schüssel umfüllen, abdecken und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Die Arbeitsfläche und einen runden Gärkorb mit Roggenmehl bestauben.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, einmal in der Schüssel falten und dann auf der bemehlten Arbeitsfläche nur vorsichtig kneten, damit möglichst viele Luftblasen erhalten bleiben. Mit dem Schluss nach unten in den Gärkorb legen, abdecken und 1-1,5 Stunden ruhen lassen, bis er gut aufgegangen ist.
  • Den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Dabei ein Blech auf den Ofenboden stellen, mit Wasser füllen und miterhitzen. So entsteht Wasserdampf, der wichtig ist für eine gute Kruste. Außerdem einen Pizzastein im unteren Ofendrittel miterhitzen.
  • Das Brot aus dem Gärkorb stürzen und zügig in den Ofen schieben. 10 Minuten anbacken, dann das Blech mit Wasser herausnehmen, die Temperatur auf 200 Grad senken und das Brot noch 43 Minuten lang weiterbacken. In den letzten drei Minuten die Ofentür leicht öffnen und einen Holzlöffel dazwischen klemmen. So wird die Kruste extra knusprig.
  • Auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Buttermilchbrot Thermomix Rezept | bäckerina.de

 

Buttermilchbrot Thermomix Rezept | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Markennennung und Affiliate-Links.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag