Blog post

Erdnussbutter Muffins – Süß & salzig für Peanut Butter-Fans

27. Mai 2023Ina

Ich bin ein großer Fan von Erdnussbutter und liebe es, neue Rezepte damit auszuprobieren! Heute möchte ich euch mein neues Rezept für Erdnussbutter Muffins vorstellen. Diese Muffins sind schnell und einfach gebacken und schmecken süß-salzig. Sie sind perfekt für alle, die Erdnussbutter lieben!

Für den Teig braucht ihr geröstete und gesalzene Erdnüsse, Weizenmehl, Backpulver, Salz, geschmolzene Butter, Eier, braunen Rohrzucker, Erdnussbutter und Milch. Die gerösteten und gesalzenen Erdnüsse werden klein gehackt und mit Mehl, Backpulver und Salz vermengt. Die geschmolzene Butter wird mit Eiern, braunem Rohrzucker und Erdnussbutter aufgeschlagen. Dann wird die Mehl-Nussmischung und Milch dazugegeben und zu einem glatten Teig verrührt. Der Teig wird in Muffinförmchen gefüllt und mit ein paar Erdnüssen verzieren. Dann ab in den Ofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze für ca. 25 Minuten.

Werbung

Erdnussbutter Muffins Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Wie gefällt euch die Idee meiner Erdnussbutter Muffins? Vielleicht seid ihr ja selbst Riesen Peanutbutter-Fans oder habt Freunde, die ihr damit überraschen wollt? Übrigens könnt ihr die Muffins wunderbar mit verschiedenen Toppings und Füllungen abwandeln: Wer es noch süßer mag, kann zum Beispiel Schokostückchen oder Karamell hinzufügen. Auch eine Füllung aus Erdnussbutter oder Gelee ist eine tolle Idee.

Wenn ihr noch mehr Lust auf Muffins habt, schaut euch auch meine klassischen Schokomuffins oder das einfache und wandelbare Grundrezept für Muffins an. Ich liebe es, immer neue Muffinrezepte auszuprobieren und werde bestimmt auch in Zukunft noch viele mit euch teilen! Die Erdnussbutter Muffins gehören auf jeden Fall schon zu meinen Favoriten. Ich hoffe, sie schmecken euch so gut wie mir! Hier kommt das Rezept:

Werbung

 

Peanut Butter Muffins

Einfaches Rezept für süß-salzige Erdnussbuttermuffins.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit25 Minuten
Gesamt40 Minuten
Kategorie: Muffins
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Muffins, Nüsse
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 100 g Erdnüsse geröstet und gesalzen
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Pck Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 100 g Butter geschmolzen
  • 2 Eier
  • 180 g brauner Rohrzucker
  • 60 g Erdnussbutter
  • 200 g Milch

Für die Deko

  • Ein paar Erdnüsse geröstet und gesalzen

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit standfesten Papierförmchen füllen.
  • Die Erdnüsse klein hacken. (TM: 7 Sekunden/6)
  • Gehackte Nüsse mit Mehl, Backpulver und Salz vermischen und beiseitestellen. (TM: 10 Sekunden/5, umfüllen)
  • Butter bei niedriger Hitze schmelzen. (TM: 3 Minuten/90 Grad/1)
  • Butter mit Eiern, Rohrzucker und Erdnussbutter ca. 2 Minuten lang aufschlagen. (TM: Rühraufsatz einsetzen, alles 2 Minuten/3.5 aufschlagen und Rühraufsatz wieder entfernen)
  • Milch und die Mehl-Nussmischung dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. (TM: 10 Sekunden/3.5)
  • Teig auf die Muffinförmchen verteilen und mit ein paar Erdnüssen verzieren.
  • Im Ofen ca. 25 Minuten lang backen.
  • Aus der Muffinform nehmen und auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag