Blog post

Fruchtiger Käsekuchen mit Obst vom Blech

3. Juni 2023Ina

Hey Leute, ich muss euch unbedingt mein neues Rezept vorstellen – einen fruchtigen Käsekuchen mit Obst! Ich habe ihn neulich zum ersten Mal ausprobiert und war sofort begeistert von dem saftigen und fruchtigen Geschmack. Und das Beste daran: Das Rezept ist wirklich einfach und schnell gemacht. Wenn du also auf der Suche nach einem leckeren und großen Käsekuchen bist, den du ohne großen Aufwand zubereiten kannst, dann bist du hier genau richtig!

Was du für diesen fruchtigen Käsekuchen brauchst, sind zunächst einmal die Zutaten für den Mürbeteig: Butter, Zucker, Eier, Weizenmehl und Backpulver. Für den Belag benötigst du dann noch Mandarinen, Zucker, Eier, Zitronensaft, Milch, Vanillepuddingpulver, Quark, und Rote Grütze. Mit diesen Zutaten bist du bestens ausgestattet und kannst direkt loslegen.

Werbung

Käsekuchen mit Obst vom Blech Thermomix | bäckerina.de

 

Die Zubereitung des Käsekuchens ist wirklich einfach: Zuerst verknetest du alle Zutaten für den Mürbeteig kurz miteinander und rollst ihn dann auf einem gefetteten Backblech aus. Danach belegst du den Teig mit den Mandarinen und bereitest den Belag vor, indem du Zucker, Eier, Zitronensaft, Milch, Vanillepuddingpulver, Quark und Rote Grütze miteinander verrührst. Dann gibst du den Belag vorsichtig auf den Teig und verteilst ihn gleichmäßig. Anschließend gibst du die rote Grütze in Klecksen auf den Belag und marmorierst sie mit dem Stiel eines Teelöffels. Das ergibt eine besonders schöne Optik!

Jetzt muss der Käsekuchen nur noch in den Ofen und für etwa 50 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze gebacken werden. Wenn er dann fertig ist, solltest du ihn komplett auskühlen lassen, bevor du ihn in Stücke schneidest und servierst. Der Käsekuchen schmeckt übrigens nicht nur super fruchtig, sondern ist auch schön saftig. Wenn du jetzt auch Lust auf einen fruchtigen Käsekuchen bekommen hast, dann probiere doch einfach mal mein Rezept aus! Und falls du noch weitere Käsekuchen-Varianten ausprobieren möchtest, habe ich hier noch zwei Rezepte für dich: meinen Pflaumen Käsekuchen und den leckeren Brownie-Käsekuchen mit Eierlikör. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!

Werbung

 

Fruchtiger Käsekuchen vom Blech

Einfaches Rezept für einen Käsekuchen vom Blech mit Beeren und Mandarinen.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit50 Minuten
Abkühlzeit12 Stunden
Gesamt13 Stunden 5 Minuten
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Käsekuchen, Mandarinen
Portionen: 1 Blech

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 150 g Butter kalt
  • 60 g Zucker
  • 2 Eier
  • 380 g Weizenmehl Type 405
  • 1 TL Backpulver

Für den Belag

  • 2 Dosen Mandarinen abgetropft
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 50 g Zitronensaft
  • 300 g Milch
  • 2 Pck Vanillepuddingpulver
  • 1 kg Quark 20% Fettanteil
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Rote Grütze

Zubereitung

  • Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Für den Teig alle Zutaten kurz verkneten. (TM: 20 Sek/5)
  • Auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit 2 Dosen Mandarinen, abgetropft, belegen.
  • Für den Belag Zucker, Eier und Zitronensaft schaumig rühren. (TM: Mixtopf zuerst spülen, dann 30 Sek/4)
  • Milch, Puddingpulver und Quark hinzufügen und verrühren. (TM: Mit Spatel 25 Sek/4)
  • Den Belag vorsichtig auf den Teig geben und die Mandarinen damit bedecken.
  • Die rote Grütze in Klecksen auf den Belag geben und mit dem Stiel eines Teelöffels marmorieren.
  • Im Ofen (unten) 50 Minuten backen, dann herausnehmen, den Rand mit einem Messer von dem Backblech lösen und auskühlen lassen. In Stücke schneiden und servieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag