Blog post

Haferbrot mit Dinkel aus dem Topf

22. Juni 2017Ina

Heute gibt es wieder ein Brotrezept von mir, und auch ein paar Tipps zum Brotbacken: Beim Brotbacken kommt es nämlich ganz entscheidend auf das Verhältnis zwischen Mehl und Flüssigkeit an: Je mehr Flüssigkeit (also Wasser, Milch, Bier o.ä.) ein Brotteig enthält, desto saftiger und haltbarer wird das Brot. Allerdings sind sehr flüssige Teige – gerade für Anfänger – schwierig zu verarbeiten. Deshalb haben sich die Bäcker etwas schlaues überlegt: Man mischt einen Teil der Flüssigkeit vorab mit anderen Zutaten (z.B. mit Mehl oder Flocken). Diese nehmen die Flüssigkeit auf und „speichern“ sie quasi, sodass sie im Brot erhalten bleibt, ohne dass der Teig zu flüssig wird.

Prinzipiell funktioniert das so: Man vermischt kaltes oder heißes Wasser mit Mehl, Schrot, Getreidekörnern, Saaten oder getrockneten Früchten und lässt die Mischung eine Weile quellen bzw. abkühlen. Je nach Art der Zubereitung unterscheidet man hierbei Quellstück, Brühstück und Kochstück:

Werbung
  1. Quellstück: Bei einem Quellstück wird die angegebene Zutat einfach nur mit kaltem Wasser vermengt und quillt auf.
  2. Brühstück: Bei einem Brühstück wird die Zutat mit kochendem Wasser übergossen und quillt dann auf.
  3. Kochstück: Bei einem Kochstück werden die Zutat und das Wasser zuerst vermischt und dann gemeinsam aufgekocht, bis sich eine breiige Konsistenz bildet, die dann nur noch etwas abkühlen muss.

 

Dinkel Haferbrot Rezept | bäckerina.de

 

Das vorweg! Bei meinem heutigen Haferbrot habe ich nämlich gleich zwei dieser „Stücke“ verbacken: Ein Quellstück mit Haferflocken und ein Kochstück mit Mehl. Die beiden werden nach Anleitung zubereitet und dann einfach zum restlichen Teig dazugegeben. Das ist wirklich überhaupt nicht schwer! Also: Auch wenn du Anfänger bist, solltest du dich von Quell-, Koch- oder Brühstücken nicht abhalten lassen. ;-)

Den Rest erledigt die Küchenmaschine, in meinem Fall die Kenwood Cooking Chef*, die besonders gut zum Brotbacken geeignet ist: Sie hat nämlich einen extra großen Knethaken, der auch mit sehr schweren Brotteigen gut zurecht kommt. Außerdem befindet sich unter der Schüssel eine Heizplatte: Diese stelle ich immer auf 38 Grad ein. Das ist optimale Temperatur, in der Hefe und Sauerteig am besten wirken. So steht perfektem selbst gebackenem Brot wirklich nichts mehr im Wege! Alternativ kannst du natürlich auch eine andere Küchenmaschine nehmen oder den Teig von Hand kneten. Zum Backen habe ich wieder einen Bräter aus Gusseisen* genommen. Wie das genau geht, habe ich in meinem Leinsamenbrot Rezept erklärt. Hier kommt mein Haferbrot:

Werbung
Rezept drucken
5 from 5 votes

Einfaches Dinkel Haferbrot aus dem Topf

Einfaches Dinkelbrot mit Haferflocken und ohne Sauerteig. Es wird in einem Bräter gebacken und ist gut geeignet für Anfänger.
Zubereitungszeit40 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde
Quell-/Gehzeit10 Stunden
Gesamt11 Stunden 40 Minuten
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Brot, Brot mit langer Gare, Brot selbst backen, Dinkel, Topfbrot
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Für das Quellstück

  • 300 g Haferflocken zart
  • 300 ml Wasser kalt

Für das Kochstück

  • 50 g Dinkelmehl Vollkorn
  • 200 ml Wasser kalt

Für den Teig

  • 21 g Hefe frisch
  • 300 ml Wasser lauwarm
  • 650 g Dinkelmehl Type 630
  • 23 g Salz
  • 40 g Zuckerrübensirup
  • 50 ml Apfelessig
  • etwas Roggenmehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Vorbereiten

  • Zuerst das Quellstück zubereiten: Dazu die Haferflocken in einer Pfanne ganz leicht anrösten, in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser vermischen. 2 Stunden quellen lassen.
  • Dann ist das Kochstück an der Reihe: Dazu das Vollkornmehl mit dem Wasser in einem Topf verrühren und aufkochen lassen. Dabei ständig weiterrühren, bis sich die Konsistenz der Mischung verdickt und puddingähnlich wird. Den Topf sofort vom Herd nehmen und das Kochstück abkühlen lassen.
  • Für den Hauptteig zuerst 21 g Hefe in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Dann das Dinkelmehl und alle weiteren Zutaten, einschließlich Quellstück und Kochstück hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine verarbeiten: Etwa 14 Minuten auf langsamer und 2-4 Minuten auf schnellerer Stufe. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und 6 Stunden lang im Kühlschrank gehen lassen.

Weiterverarbeiten

  • Anschließend den Teig auf der mit Roggenmehl bemehlten Arbeitsfläche gut kneten und mit dem Schluss nach unten in einen ebenfalls bemehlten Gärkorb legen. 2 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Einen Bräter aus Gusseisen (inkl. Deckel) auf der untersten Einschubleiste miterhitzen.

Backen

  • Das fertig gegangene Brot dann auf die Arbeitsfläche stürzen und vorsichtig in den heißen Bräter legen. Deckel schließen und Bräter zurück in den Ofen stellen.
  • Die Ofentemperatur auf 200 Grad herunterregeln und das Haferbrot etwa eine Stunde lang backen. Auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

 

Dinkel Haferbrot Rezept | bäckerina.de

 

[Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Affiliate-Links und Markennennung.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag