Blog post

Herzförmige Pfannkuchen mit Apfel & Nuss | Valentinstag

11. Februar 2023Ina

Zum Valentinstag gibt es bei mir herzförmige Pfannkuchen mit Apfel und Nuss. Tatsächlich wollte ich schon lange eine schöne Backform haben, mit der man kreis- oder herzförmige Pancakes machen kann! Als hätte Meine Backbox meinen Wunsch erhört, fand ich in der Januar-Ausgabe genauso eine Form. Die musste ich noch am selben Tag testen…

Also probierte ich mich direkt mal an einem Rezept für Apfel Nuss Pancakes. Der erste Versuch verlief noch nicht perfekt, da der Teig zu flüssig war, wodurch er ein bisschen aus der Form herauslief. Beim zweiten Versuch machte ich den Teig etwas dicker, und schon funktionierte es super! Ich verwendete hierfür die Pancake-Form von Betty Bossi: Das ist eine hitzebeständige Silikonform mit vier Herzen und zwei „Flügeln“ an der Seite. Man legt sie in eine kleine Pfanne, sodass die Herzen den Boden der Pfanne berühren und die Flügel an der Seite nach oben zeigen. Man füllt die Herzen mit Teig und brät ihn einige Minuten an. Dann kann man die Pancake-Form an den Flügeln anheben und einfach umdrehen. Wenn beide Seiten gebräunt sind, lässt sich die Form leicht lösen und man erhält super schöne Herz-Pfannkuchen.

Werbung

Pfannkuchen mit Apfel Nuss | bäckerina.de

 

Bevor ich euch das Rezept zeige, noch kurz zum Inhalt der Januar-Box. Dieses Mal hat uns Meine Backbox wieder mit tollen Produkten und Backzutaten überrascht. Mit dabei waren Kornblumenblüten von Rosie Rose, eine Marmelade von Glück, ein Pudding und ein Nougat-Dessert von Komet Pöhle. Außerdem das süße Gewürz „Sissis Sünd“ von Herbaria, Lievito Madre von Ruf, Biskuit Perfekt von Küchle und natürliche Lebensmittelfarbe von Eat a Rainbow. Eine Postkarte von Pummeleinhorn und natürlich die Pancake-Form von Betty Bossi.

Das ganze kam unter dem Motto „Bake Love“ mit 3 Valentinstags-Rezepten. Was mich zurück zu meinem Herz-Pancakes bringt! Backt ihr eigentlich spezielle Rezepte für den Valentinstag oder vergesst ihr jedes Jahr, wann der überhaupt ist? :-) Falls ihr noch Inspiration sucht, probiert doch mal meine Herz-Knusperstangen oder die herzförmigen Laugenbrötchen. Hier kommt das Rezept für die Pancakes:

Werbung

 

Herz-Pancakes mit Apfel & Nuss

Einfaches Rezept für den Valentinstag: Herzförmige Pfannkuchen mit Apfelmus und Nüssen.
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamt25 Minuten
Kategorie: Waffeln & Pfannkuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Äpfel, Pfannkuchen
Portionen: 10 Stück

Zutaten

  • 150 g Weizenmehl Type 405
  • 50 g Haselnüsse gehackt und geröstet
  • 2 EL Kokosblütenzucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 215 g Apfelmus
  • 1 Ei
  • 50 ml Milch
  • Etwas Butter zum Anbraten

Zubereitung

  • Mehl, Nüsse, Kokosblütenzucker, Backpulver und Salz mischen.
  • Apfelmus, Ei und Milch dazugeben und alles zu einem eher dicken Pfannkuchenteig verrühren.
  • Eine kleine Pfanne mit Butter bei niedriger Hitze vorheizen.
  • Eine herzförmige Silikonform für Pancakes in die Pfanne legen, Teig esslöffelweise hineingeben und von jeder Seite mindestens 4 Minuten lang braten.
  • Auf diese Weise 10 herzförmige Pancakes abbacken und z.B. mit Apfelmus und Zimtzucker servieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Pfannkuchen mit Apfel Nuss | bäckerina.de

 

Pfannkuchen mit Apfel Nuss | bäckerina.de

 

Pfannkuchen mit Apfel Nuss | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag