Blog post

Konfetti Kuchen Rezept – Perfekt für Partys & Kindergeburtstage

4. Februar 2023Ina

Willkommen im Faschingsmonat Februar! Passend zur bunten Jahreszeit habe ich heute ein Konfetti Kuchen Rezept für euch vorbereitet. Diesen Kuchen habe ich in einer ganz normalen Kastenform gebacken und mit Zitrone verfeinert.

Die Konfetti sind natürlich außen am Kuchen, aber auch im Teig. So entsteht ein wunderbar bunter Kuchen, der gut zu Partys und zur Faschingszeit passt. Auch für Kindergeburtstage wäre der Kuchen super geeignet.

Werbung

Konfetti Kuchen Rezept | bäckerina.de

 

Übrigens habe ich auf dem Blog schon ein uraltes Rezept für Konfetti Kuchen: Damals hatte ich ihn mit einem Frischkäsefrosting verziert. Heute gibt es die Variante ohne Topping, dafür mit Zitronenguss. Was gefällt euch besser? Und wo wir schon beim Thema Fasching sind: Kennt ihr eigentlich schon meine Karnevalsrezepte aus den letzten Jahren?

Ich habe zum Beispiel mal leckere Krepli gebacken oder Berliner aus dem Backofen. Auch meine Quarkbällchen sind schon etwas älter, aber mindestens genauso gut wie die Apfel-Zimt-Krapfen. Probiert es doch mal aus! Es ist bestimmt für jeden etwas dabei…

Werbung

 

Lustiger Konfettikuchen aus der Kastenform

Einfacher Zitronen-Kastenkuchen für Partys und Kindergeburtstage.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit50 Minuten
Abkühlzeit3 Stunden
Gesamt4 Stunden 5 Minuten
Kategorie: Kuchen
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Party, Sandkuchen
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

Für den Teig

  • 200 g Butter weich
  • 110 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 Bio-Zitrone Schale
  • 90 g bunte Streusel

Für die Deko

  • 250 g Puderzucker
  • 3-4 EL Zitronensaft
  • Nach Bedarf bunte Streusel

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform fetten.
  • Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier einzeln ca. 30 Sekunden lang unterrühren.
  • Mehl, Backpulver und Zitronenschale unterrühren. Bunte Streusel von Hand unterheben.
  • Den Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 35 Minuten backen. Mit Alufolie bedecken und weitere 15 Minuten backen.
  • Vollständig auskühlen lassen.
  • Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss rühren, Kuchen damit verzieren und mit bunten Streuseln bestreuen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Konfetti Kuchen Rezept | bäckerina.de

 

Konfetti Kuchen Rezept | bäckerina.de

 

Konfetti Kuchen Rezept | bäckerina.de

 

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag