Blog post

Mini Skyr Muffins mit Vanille

19. Februar 2022Ina

Neulich habe ich mal wieder Minimuffins gebacken! Diese saftigen Skyr Muffins passen gut in die Karnevalszeit. Sie sind so klein und süß, dass ich mich direkt in sie verliebt hatte. Mein Rezept habe ich mit Skyr gemacht – ich sage ja immer, dass Joghurt, Skyr usw. eine super Zutat beim Brotbacken sind. Aber auch süßes Gebäck profitiert sehr vom säuerlichen Aroma dieser Milchprodukte. Das hatte ich schon bei meinen russischen Krepli festgestellt und es hat sich auch bei den Skyr Muffins bewahrheitet.

Neben der sauren Note machen Milchprodukte Teige weicher. Das merkt man wiederum besonders bei Broten: Backt dasselbe Rezept einmal mit Wasser und einmal mit Milch oder Buttermilch als Flüssigkeit. Da kommen echt unterschiedliche Brote raus! Bei den Skyr Muffins ist der Effekt wahrscheinlich nicht so groß wie bei Brot, aber sie sind trotzdem sehr weich und zart. Zumal die Kombination aus Skyr und Vanille für ein tolles Aroma sorgt.

Werbung

Mini Skyr Muffins super saftig | bäckerina.de

 

Meine Minimuffins-Form ist für 24 Muffins, also bekommt man doppelt so viele Muffins heraus wie bei einem Standard-Muffinblech. Von der Teigmenge her ist es ungefähr dasselbe. Ihr habt demnach immer die Möglichkeit, ein Standard-Muffinrezept zu nehmen und daraus einfach Minimuffins zu backen. Die Backzeit ist mit 10-15 Minuten sehr kurz, sodass sie ganz schnell fertig sind. Außerdem sehen sie optisch besonders toll aus, eignen sich gut für Partys, Büffets, zum Mitnehmen und für Kinder. Habt ihr Lust, die kleine Muffin-Variante mal auszuprobieren? Ich werde euch in Zukunft bestimmt noch weitere Rezepte dafür zeigen. Die passende Muffinform findet ihr hier und mein heutiges Rezept für die Skyr Muffins geht so:                                                                                                                                                                                             JETZT BESTELLEN - MEINE BACKHELFER

WordPress Image Gallery Plugin

 

Mini Skyr Muffins

Kleine Muffins mit Skyr und Vanille.
Zubereitungszeit15 Minuten
Back-/Kochzeit12 Minuten
Abkühlzeit1 Stunde
Gesamt1 Stunde 27 Minuten
Kategorie: Muffins
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Minikuchen, Muffins
Portionen: 24 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 125 g Weizenmehl Type 405
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 40 ml geschmacksneutrales Öl
  • 130 g Skyr Natur oder Vanille
  • 4 EL Milch

Für die Deko

  • 125 g Puderzucker
  • 3 EL Wasser

Zubereitung

  • Minimuffins-Form ganz leicht einfetten. Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Mehl und Backpulver mischen und sieben. In einer zweiten Schüssel Ei, Zucker, Vanillezucker, Öl, Skyr und Milch verquirlen und mit der Mehlmischung verrühren, bis ein homogener Teig entsteht.
  • Mit zwei Teelöffeln in die Minimuffins-Form geben und 12-15 Minuten lang backen.
  • Anschließend kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.
  • Aus Wasser und Puderzucker einen Guss herstellen und mit einem Teelöffel streifenförmig über die Muffins geben. Erstarren lassen und servieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Mini Skyr Muffins super saftig | bäckerina.de

 

Mini Skyr Muffins super saftig | bäckerina.de

 

Mini Skyr Muffins super saftig | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef.]

Werbung

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag