Blog post

Joghurtbrot mit Weizen & Roggen

21. Februar 2022Ina

Joghurtbrot ist einfach ein All-time-Favorit von mir. Ich würde sogar sagen: Es ist mein Lieblings-Alltagsrezept. Wenn ich mal nicht weiß, was ich backen soll (und vielleicht auch nicht viel Zeit habe), greife ich darauf zurück. Mein Joghurtbrot ist einfach und schnell gemacht und kommt ohne Sauerteig aus.

Wer einen Thermomix hat, kann es darin kneten, wer nicht, nimmt am besten den Knethaken der Küchenmaschine oder knetet von Hand. Damit auch der Backvorgang so einfach wie möglich ist, habe ich mein Joghurtbrot wieder mal im Topf gebacken. Genauer gesagt im Ofenmeister, meinem Tontopf. Darin ist das Backen besonders leicht, weil man keinen Wasserdampf braucht, kein Vorheizen oder Wässern des Topfes und keine Temperatursenkung. Man legt den Teig einfach in den Topf, stellt ihn in den Ofen und holt ihn nach ca. 1 Stunde wieder heraus. Fertig!

Werbung

Joghurtbrot Thermomix Pampered Chef | bäckerina.de

 

Alles, was das Brotbacken sonst ein bisschen mühselig macht, entfällt. Bei mir ist es zum Beispiel oft so, dass ich abends Brot backe. Genau dann, wenn man lieber auf der Couch liegen will, statt öfters aufzustehen und irgendwas am Ofen machen zu müssen. (Solche Dinge wie Ofen öffnen/schließen zur Feuchtigkeitsregulierung, Schale mit Wasser entnehmen, Löffel zwischen die Ofentür klemmen, Temperatur ändern etc.).

Mit dem Ofenmeister ist das viel unkomplizierter. Und: Die Ergebnisse sind verlässlicher. Während „normales“ Brotbacken im Ofen oft eine Wundertüte ist, bekommt man beim Ofenmeister konstant tolle Ergebnisse. – Was natürlich nicht heißen soll, dass man ohne diesen Topf kein gutes Brot backen könnte. Es gibt viele Wege, gutes Brot zu backen.  Ich zeige euch auf dem Blog ganz verschiedene Ansätze und hoffe, dass für jeden etwas dabei ist. ;-) Hier kommt mein Joghurtbrot Thermomix Rezept aus dem Ofenmeister:                                                                                                                                                                                                                               JETZT BESTELLEN - MEINE BACKHELFER

WordPress Image Gallery Plugin

Werbung

 

Joghurtbrot

Einfaches schnelles Joghurtbrot mit Thermomix und ohne. Gebacken im Ofenmeister von Pampered Chef.
Zubereitungszeit20 Minuten
Back-/Kochzeit1 Stunde
Gehzeit1 Stunde 30 Minuten
Gesamt2 Stunden 50 Minuten
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Brot selbst backen, Pampered Chef
Portionen: 1 Brot

Zutaten

  • 500 g Wasser lauwarm
  • 2 Pck Trockenhefe
  • 80 g Joghurt
  • 500 g Weizenmehl Type 1.050
  • 150 g Weizenmehl Type 405
  • 100 g Roggenmehl Type 1.150
  • 2,5 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 1 EL Balsamico

Zubereitung

  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Joghurt, Mehle und alle weiteren Zutaten dazugeben und in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten kneten. (TM: 3 Minuten in der Knetstufe).
  • Abdecken und 1 Stunde und 30 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, dabei ein Rost auf der untersten Leiste einschieben. Den Ofenmeister innen mit etwas Öl einreiben. Er wird NICHT mit vorgeheizt.
  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten. Mit der Teignaht nach unten in den Ofenmeister legen und mehrfach einschneiden. Deckel aufsetzen und im Ofen 60 Minuten lang backen.
  • Auf einem Rost auskühlen lassen.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Joghurtbrot Thermomix Pampered Chef | bäckerina.de

 

Joghurtbrot Thermomix Pampered Chef | bäckerina.de

 

Joghurtbrot Thermomix Pampered Chef | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag