Blog post

Pesto Brötchen selber machen – So einfach gehen Zupfbrötchen!

22. November 2023Ina

Ok, ich weiß… Eigentlich ist schon Vorweihnachtszeit. Aber ich habe noch ein tolles Nicht-Weihnachtsrezept, das ich euch unbedingt zeigen will: Pesto Brötchen! Ich habe das Rezept bereits im September in der (damals) neuen Ausgabe von Meine Backbox entdeckt. Aber irgendwie bin ich erst jetzt dazu gekommen, es zu posten…

Die Pesto Brötchen sind super einfach und schnell gemacht. Der Vorteil: Es sind Zupfbrötchen, das heißt der Teig wird so geformt, dass man die Brötchen einfach mit der Hand auseinander ziehen kann. Damit sind die Brötchen ein super Fingerfood für Partys oder ein leckerer Snack für einen Filmabend. Movie Night war nämlich auch das Motto der September-Box!

Werbung

Meine Backbox September 2023 Inhalt bäckerina

 

Pesto Brötchen Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Dieses Mal waren folgende Produkte in der Box: Bio Kürbis in Zartbitterschokolade von Landgarten Bio Snacks, eine Backform für Brötchen von Betty Bossi und eine Kirschmarmelade von Glück. Dazu gab es noch ein Umami-Gewürz von Spicebar, einen Breitsamer Honig, Popcornmais von Meienburg. Und natürlich Pesto Genovese von Barilla für unsere Brötchen und ein Maismehl von Friessinger Mühle.

Übrigens habe ich meine Brötchen extra in einer Muffinform und NICHT in der Brötchenform von Betty Bossi gemacht, damit ich die Form an euch verlosen kann! Folgt mir auf Instagram, um keines meiner Gewinnspiele zu verpassen! In den Überraschungsboxen habe ich immer viele tolle Backzutaten und -zubehör für euch. :-) Hier kommt das Rezept für die Pesto Brötchen:

Werbung

Pesto Brötchen

Einfaches Rezept für Zupfbrötchen mit Pesto-Füllung.
Zubereitungszeit25 Minuten
Back-/Kochzeit20 Minuten
Gehzeit1 Stunde 15 Minuten
Gesamt2 Stunden
Kategorie: Brötchen
Land / Region: Italien
Schlagwort: Brötchen, Party
Portionen: 12 Stück

Zutaten

  • 50 g Milch
  • 75 g Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 Pck Trockenhefe
  • 250 g Weizenmehl Type 405
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Joghurt
  • 40 g Pesto Genovese

Zubereitung

  • Aus Milch, Wasser, Zucker, Hefe, Mehl, Salz und Joghurt einen weichen Hefeteig kneten. (TM: 3 Min/Knetstufe)
  • Den Teig abdecken und 45 Minuten gehen lassen.
  • Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 24 x 28 cm) ausrollen.
  • Davon einen 4 cm breiten Streifen abschneiden und zur Seite legen.
  • Den Rest des Teigs mit Pesto bestreichen. Den gesamten Teig (mit und ohne Pesto) in 4 x 4 cm große Quadrate schneiden.
  • 12 dieser Quadrate (mit Pesto) als Boden in eine gefettete Muffinform legen.
  • Die restlichen Quadrate mit Pesto in 24 Stücke schneiden, die Quadrate ohne Pesto in 12 Stücke schneiden.
  • Je 2 Streifen mit Pesto und 1 Streifen ohne Pesto zusammendrücken und mit der Schnittkante nach oben in die Muffinform geben.
  • Die Brötchen etwas flachdrücken.
  • Abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit Ofen auf 190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Pesto Brötchen ca. 20-23 Minuten backen und am besten noch warm servieren.

Habt ihr das Rezept nachgebacken? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3 Hier sind noch 2 Pinterest-Pins für euch:

Werbung

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Meine Backbox.]

Werbung
Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag