Blog post

Rote Grütze Crumble mit Tonkabohne

24. September 2022Ina

Wie versprochen gibt es heute eine Resteverwertung für rote Grütze, nämlich einen rote Grütze Crumble. Habt ihr manchmal Lust auf Kuchen, seid aber zu faul, welchen zu backen? Dann ist Crumble perfekt für euch, denn dafür müsst ihr nur kurz Streusel herstellen. ;-)

Ihr gebt einfach etwas Obst – zum Beispiel Kirschen, Beeren, Äpfel – in eine große oder mehrere kleine Auflaufformen. Darüber gebt ihr Streusel und alles kommt in den Ofen. Nach dem Backen könnt ihr den Crumble direkt heiß servieren. Er schmeckt aber auch kalt am nächsten Tag noch gut.

Werbung

Rote Grütze Crumble Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Ich habe bei mir auf dem Blog schon einen Kirsch Crumble mit Spekulatius und einen Erdbeer Rhabarber Crumble mit euch geteilt. Wenn ihr kein Obst im Haus habt, schaut mal in eure Vorratskammer: Auch mit Apfelmus oder Kompott könnt ihr einen leckeren Apfel Nuss Crumble zaubern.

Meinen heutigen rote Grütze Crumble habe ich mit einer besonderen Zutat aufgepeppt, nämlich Tonkabohne. Die Tonkabohne ist bei uns erst in den letzten Jahren richtig bekannt geworden und erfreut sich seitdem – zumindest unter meinen Bloggerkollegen – großer Beliebtheit. Sie verleiht Gerichten ein süßes, weihnachtliches und intensives Aroma und passt toll zu allen Herbst-/Winterrezepten. Ich verwende am liebsten den Tonkabohnenzucker „Exotische Verführung“ von Ehrenwort. Er ist leicht zu dosieren und schmeckt sooo himmlisch! Probiert es mal aus und spart mit meinem Code BAECKERINA10 10 Prozent im Onlineshop von Ehrenwort Genussmomente. :-)

Werbung

 

Rote Grütze Crumble

Schneller Streuselkuchen mit Tonkabohne.
Zubereitungszeit10 Min.
Back-/Kochzeit20 Min.
Gesamt30 Min.
Kategorie: Dessert
Land / Region: Amerika
Schlagwort: Crumble, Zero Waste
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 500 g Rote Grütze
  • 120 g Heidelbeeren frisch oder TK
  • 100 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 180 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Tonkabohnenzucker von Ehrenwort

Zubereitung

  • Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  • Rote Grütze mit Heidelbeeren mischen und auf 4 kleine Auflaufförmchen oder 1 größere Form verteilen.
  • Zutaten für die Streusel kurz verkneten. (TM: 10 Sekunden/4)
  • Mit den Händen zu Streuseln formen und auf der roten Grütze verteilen.
  • Im Ofen (Mitte) 20-25 Minuten backen und heiß oder kalt servieren.

Habt ihr das Rezept ausprobiert? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

Rote Grütze Crumble Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Rote Grütze Crumble Rezept Thermomix | bäckerina.de

 

Rote Grütze Crumble Rezept Thermomix | bäckerina.de

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Ehrenwort Genussmomente.]

Werbung
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag