Blog post

Einfaches Körnerbrot – Pampered Chef® Rezept | Kleiner Zaubermeister© (Lily)

11. Juni 2020Ina

Tag 4 meiner Zauberwoche! Auch heute zeige ich euch wieder ein einfaches Brotrezept, das ihr mit dem Kleinen Zaubermeister© von Pampered Chef® nachbacken könnt. Dieses Mal habe ich mich für ein Körnerbrot mit leckerer Körnerkruste entschieden.

Auch solche Brote – z.B. mit Körner-, Saaten- oder Haferkruste – könnt ihr ganz einfach im Kleinen Zaubermeister© backen. Ich würde empfehlen, die Form vorher ganz leicht mit etwas hoch erhitzbarem Öl einzufetten, so wie es auch immer in meinen Rezepten steht. Dann könnt ihr sie mit Saaten, Körnern oder Haferflocken ausstreuen. Ich habe zusätzlich noch den Brotlaib mit Wasser bepinselt – so haften die Körner besser und ihr erhaltet eine tolle, knusprige Kruste. Trotzdem haftet das Brot am Ende nicht an! Ihr könnt es ganz bequem aus der Form stürzen. Da habe ich zum Beispiel mit Kastenformen schon ganz andere Erfahrungen gemacht…

Werbung

 

 

Körnerbrot Pampered Chef Rezept | bäckerina.de

 

Übrigens verbessert sich der Steinofeneffekt, den der Kleine Zaubermeister© in eurem Ofen erzeugt, quasi von Mal zu Mal. Der Ton ist am Anfang noch recht rauh und muss seine natürliche Antihaftbeschichtung, die Patina, erst bilden. Je besser die Patina, desto besser ist im Lauf der Zeit auch euer Steinofeneffekt.

 

 

Natürlich könnt ihr in eurer Stoneware noch viel mehr backen und kochen außer Brot! Probiert doch auch mal ein Gulasch, einen Braten oder eine Kartoffelpfanne darin. Die Möglichkeiten sind quasi endlos. Um euch einen ersten Einblick zu geben, habe ich mich für die Zauberwoche für Brote aus dem Kleinen Zaubermeister© entschieden. Weitere Rezepte und Ideen werden folgen! Auch mein Körnerbrot heute ist wieder super einfach zu machen und hat eine tolle Kruste… So geht’s:

Werbung

 

Körnerbrot Pampered Chef® Rezept mit Kleiner Zaubermeister©

Einfaches Körnerbrot Pampered Chef® Rezept: Dieses Körnerbrot kannst du ganz einfach mit dem Kleinen Zaubermeister© nachbacken.
Zubereitungszeit30 Min.
Back-/Kochzeit1 Std.
Gehzeit3 Stdn.
Gesamt4 Stdn. 30 Min.
Kategorie: Brot
Land / Region: Deutschland
Schlagwort: Brot selbst backen, Kleiner Zaubermeister, Pampered Chef
Portionen: 1 Brot

Zutaten

Für den Teig

  • 300 ml Wasser lauwarm
  • 10 g Hefe frisch
  • 1/2 TL Honig
  • 300 g Weizenmehl Type 1.050
  • 200 g Weizenmehl Type 405
  • 2 TL Salz
  • 50 g Sauerteig
  • 25 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Kürbiskerne
  • 25 g Leinsamen
  • 25 g Haferflocken kernig

Für die Form

  • etwas Rapsöl
  • nach Bedarf Sonnenblumenkerne

Zubereitung

  • Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen. Weizenmehle, Salz und Sauerteig hinzufügen und alles von Hand oder in der Küchenmaschine kneten: In der Maschine etwa 14 Minuten auf langsamer Stufe. Dann Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen und Haferflocken hinzufügen und weitere 6 Minuten kneten.
  • Die Schüssel luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 230 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Einen Rost auf der untersten Leiste einschieben. Den Kleinen Zaubermeister© (inkl. Deckel) innen mit etwas Rapsöl fetten und mit Sonnenblumenkernen einstreuen. Er wird NICHT mit vorgeheizt.
  • Den Teig dann kurz von Hand auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten. Von beiden Seiten mit etwas Wasser bepinseln und in den Kleinen Zaubermeister© legen.
  • Auch von oben mit Sonnenblumenkernen bestreuen und einmal längs tief einschneiden. Den Deckel aufsetzen und den Kleinen Zaubermeister© in den Ofen stellen.
  • 1 Stunde lang backen, dann mit Ofenhandschuhen herausnehmen und das Brot direkt stürzen. Brot und Kleinen Ofenmeister© auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Den Kleinen Zaubermeister© anschließend mit etwas Wasser abspülen.

Alle weiteren Infos rund um Pampered Chef® findest du hier: Was ist Pampered Chef?, Handhabung der Stoneware, FAQ, Monatsangebote. – Habt ihr das Rezept nachgemacht? Dann teilt eure Werke doch auf Instagram und taggt mich mit @baeckerina.de! Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. <3

Werbung

 

Körnerbrot Pampered Chef Rezept | bäckerina.de

 

Körnerbrot Pampered Chef Rezept | bäckerina.de

 

 

[Dieser Beitrag enthält Werbung für Pampered Chef®.]

Werbung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag